Beiträge von hirnmutant

    Ich habe die Karre am Montag abgeholt, nachdem er dort seit September rumstand.


    Der erste Ladevorgang war dann auch direkt der letzte.


    Hier ein Video, als die Karre noch genügend Strom hatte für die wesentlichen Systeme:

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    Weiss jemand, was da kaputt ist? Angeblich sind alle Updates und umbauten fertig.

    Ich habe am 01.03. meinen im Juli bestellten und seit September zugelassenen Kuga bekommen. Auch bei mir kam aus den Mittel- und Seitendüsen so gut wie nichts raus. Ich konnte aber auch nicht weiter testen, weil mir die Karre bereits am Samstag mit 130 gefahrenen Kilometern schon wieder verreckt ist.


    Scheint ein Serienproblem zu sein.

    Jetzt wird schon die Frau vom Auto benutzt. Wenn das mal nicht eine neue "me-too" Debatte nach sich zieht ^^.


    Das mit dem Router versteh ich nicht ganz. Was ist das für ein Router und wo ist der angeschlossen?


    Ein normaler LTE-Router, der hinten links an der Boardsteckdose im Kofferraum hängt. Dort hing auch auch drei Jahre am Focus und dann am Leihwagen S-Max und Mondeo.

    So, ich habe die dämliche Ranzkarre am Montag Abend dem 01.03.2021 abgeholt.

    Warum dämliche Ranzkarre?

    Abgeholt mit 12km auf dem Tacho am Montag, gestern Abend unter 140 zum Totalausfall.


    Samstag Abend wollte ich das Auto das erste mal laden. 5 Minuten später sind alle System ausgefallen und nichts ging mehr. Weitere 20 Minuten war die 12V Batterie leer und es ging gar nichts mehr. Weder verriegeln, noch die Heckklappe öffnen, noch sonst irgendwas.


    Ich steckte das Kabel ins Auto, aktivierte die Säule und steckte auch dort das Kabel rein. Ich kletterte in den Kofferraum und befestigte meinen LTE-Router in der Seitenschiebe. Irgendwann kamen dann aus dem Amaturenbrett immer mehr Alarme von Dingen die alle nicht mehr funktionierten (Kamera vorn, Kamera hinten, BLISS, Tankfehler, ABS, Bremsen ausgefallen, Sofort anhalten, Sofort abstellen etc., Video liegt vor).


    Ich hatte dann auf Verdacht bei Dinnebier angerufen, dort ging dann auch jemand in Hamburg dran, die den Abschlepper organisiert hat. Dinnebier meinte, dass das Auto dann am Brunsbüttler Damm abgestellt wird und die Papiere und Schlüssel in den Nachtbriefkasten geworfen wird. Als der mich dann anrief konnte ich das Auto weder verriegeln, noch sonst irgendwas damit tun, lediglich die Klima lies sich einschalten (Display tot). Der Schleppe meinte dann, er könne das Auto nicht nach Dinnebier bringen, weil ihm das Risiko zu hoch sei, das die Karre leergeräumt wird. Auf dem Sicherstellungsplatz könne er das Auto nicht bringen, da diese für die Polizei reserviert sind. Nach einigem hin und her sollte ich dann wieder bei Dinnebier anrufen. Diese meinten dann zu mir, dass sie mich nun mit der Ford Assistance verbinden und es keine Nachbriefkästen mehr gebe, da die zu oft aufgebrochen wurden. Die Ford Assi telefonierte dann noch mit dem Abschlepper der sich dann doch mit dem Abstellen auf dem Sicherstellungsplatz in Brieselang einverstanden erklärte.


    Als die Displays noch funktionierten war die Innenraumbeleuchtung bereits ausgefallen. Zum Glück stand an der gleichen Säule mein Zoe, der meine Frau nutzt. Da konnte ich dann im Dunkel den jeweiligen Hotlines die Fahrgestellnummer vorlesen.


    Als der Abschlepper kam war der Kuga nicht mehr rollfähig, da der Knopf für das Automatikgetriebe verriegelt war und auch so blieb. Er informierte dann den Kollegen, der mit einem Kranabschlepper kommen sollte.


    Ob das abschleppen nun geklappt hat wird sich dann am Dienstag zeigen. Die Herausforderung bestand unter anderem darin, dass sich das Ladekabel nicht mehr aus dem Auto ziehen lies, es war verriegelt, auch als ein Teil der System noch lief.


    Gibts das Ding auch in gut?

    Das geht schon seit Monaten so. Bei der ersten Mahnung hat mir Hertz noch gesagt, dass die Autohäuser das wegen der Liquidität absichtlich so machen.


    Vom letzteren scheint nicht mehr viel übrig zu sein. In das Portal hab ich man reingeklickt, dort steht tatsächlich überall die Anschrift von den schlauen Dengels auf dem Brunsbütteler Damm drin, allerdings nirgendwo eine eMail-Adresse. Da ich die letzte Mahnung via eMail von der Inkasso-Bude erhalten habe gibt es also dort noch weitere Informationen, die nicht angezeigt werden. Da ich mit meinem Personalausweis das Auto gemietet habe ist mir das jetzt zu gefährlich ohne Anwaltliche Hilfe zu reagieren.


    Ach noch was: Gesperrt wurde ich bei Hertz schon so oft. In diesem einzelnen Mietvertrag, der vom FFH bezahlt werden soll.


    Zum Glück sind wir die Deppen nicht in Vorleistung gegangen.

    Das macht Hoffnung ;(. Wenigstens wurden die Mietwagen Rechnungen beglichen. Das war auch eine große Sorge von mir.

    Die Hoffnung hier ist unberechtigt. Ich habe die letzte Mahnung von der Inkasso-Bude erhalten. Damit gehts nächste Woche zum Anwalt. Ist mir sonst zu gefährlich bei Auskunfteien irgendwelche Einträge zu erhalten.


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    Ich habe den Leihwagen seit 01.10. Die Mahnung bezieht sich auf die 1. Rechnung. Ich gehe nicht davon aus, dass sich bei den anderen Rechnung anders verhält.

    Aktueller Stand bei mir:

    Bestellt im Juli 2020, steht seit September 2020 zugelassen bei *** und gammelt vor sich hin.

    Seit Oktober Leihwagen von Herz. Rechnung läuft über ***, Mahnungen (1. und letzte) per eMail an mich, kümmer ich mich aber nicht mehr drum, sollen die Dösköppe von *** ausbaden.


    Nachdem *** die Kommunikation völlig verkackt hat (und offensichtlich mit mir nicht mehr reden wollen) hat man im Dezember meinen Chef angerufen und mitgeteit, dass am 10.02. der Akku getauscht werden soll.


    Auf drängen von meinem Chef habe ich nun gestern mal bei *** angerufen. Der Mitarbeiter wusste auch von nichts, fing nur an zu stocken als er den Vorgang öffnete und meinte dann er würde sich melden, wenn er was neues weiss. Eine Rückmeldung kam bisher (wie erwartet, ich kenn ja mittlerweile meine Pappenheimer) nicht.


    ETIS sagt:

    Ausstehende Service-Aktionen

    20S34 - KUGA PHEV BATTERY CHARGER INSPECTION

    20S44 - NEW: WE HAVE IDENTIFIED A POTENTIAL SAFETY ISSUE WHEN THE BATTERY IS CHARGED. PL EASE STOP CHARGING YOUR VEHICLE AND USE AUTO EV MODE ONLY. YOUR VEHICLE IS SAFE TO DRIVE UNDER THESE CONDITIONS. WE SINCERELY APOLOGISE FOR ANY INCONVENIENCE.

    20P23 - KUGA PHEV VEHICLE IMPROVEMENTS

    20S61 - KUGA PHEV HV BATTERY REPLACEMENT



    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich mit *** noch machen soll und wie es da weitergeht. Kommunikation und Rückmeldung = 0. Lediglich der (hilflose) Versuch, mich dumm anzumachen, als die erste Mahnung von Hertz kam. Nach (freundlicher!) Rückmeldung von mir wurde jede Art von Kommunikation zu mir und meiner Firma gegenüber (bis auf dem besagten Anruf im Dezember) eingestellt.

    Bei mir hat Dinnebier mal wieder "vergessen" zu bezahlen. Einmal nur mit Profis arbeiten. Einmal nur. Der Tag wird kommen, ich weiss nur noch nicht wann.