So, ich habe die dämliche Ranzkarre am Montag Abend dem 01.03.2021 abgeholt.
Warum dämliche Ranzkarre?
Abgeholt mit 12km auf dem Tacho am Montag, gestern Abend unter 140 zum Totalausfall.
Samstag Abend wollte ich das Auto das erste mal laden. 5 Minuten später sind alle System ausgefallen und nichts ging mehr. Weitere 20 Minuten war die 12V Batterie leer und es ging gar nichts mehr. Weder verriegeln, noch die Heckklappe öffnen, noch sonst irgendwas.
Ich steckte das Kabel ins Auto, aktivierte die Säule und steckte auch dort das Kabel rein. Ich kletterte in den Kofferraum und befestigte meinen LTE-Router in der Seitenschiebe. Irgendwann kamen dann aus dem Amaturenbrett immer mehr Alarme von Dingen die alle nicht mehr funktionierten (Kamera vorn, Kamera hinten, BLISS, Tankfehler, ABS, Bremsen ausgefallen, Sofort anhalten, Sofort abstellen etc., Video liegt vor).
Ich hatte dann auf Verdacht bei Dinnebier angerufen, dort ging dann auch jemand in Hamburg dran, die den Abschlepper organisiert hat. Dinnebier meinte, dass das Auto dann am Brunsbüttler Damm abgestellt wird und die Papiere und Schlüssel in den Nachtbriefkasten geworfen wird. Als der mich dann anrief konnte ich das Auto weder verriegeln, noch sonst irgendwas damit tun, lediglich die Klima lies sich einschalten (Display tot). Der Schleppe meinte dann, er könne das Auto nicht nach Dinnebier bringen, weil ihm das Risiko zu hoch sei, das die Karre leergeräumt wird. Auf dem Sicherstellungsplatz könne er das Auto nicht bringen, da diese für die Polizei reserviert sind. Nach einigem hin und her sollte ich dann wieder bei Dinnebier anrufen. Diese meinten dann zu mir, dass sie mich nun mit der Ford Assistance verbinden und es keine Nachbriefkästen mehr gebe, da die zu oft aufgebrochen wurden. Die Ford Assi telefonierte dann noch mit dem Abschlepper der sich dann doch mit dem Abstellen auf dem Sicherstellungsplatz in Brieselang einverstanden erklärte.
Als die Displays noch funktionierten war die Innenraumbeleuchtung bereits ausgefallen. Zum Glück stand an der gleichen Säule mein Zoe, der meine Frau nutzt. Da konnte ich dann im Dunkel den jeweiligen Hotlines die Fahrgestellnummer vorlesen.
Als der Abschlepper kam war der Kuga nicht mehr rollfähig, da der Knopf für das Automatikgetriebe verriegelt war und auch so blieb. Er informierte dann den Kollegen, der mit einem Kranabschlepper kommen sollte.
Ob das abschleppen nun geklappt hat wird sich dann am Dienstag zeigen. Die Herausforderung bestand unter anderem darin, dass sich das Ladekabel nicht mehr aus dem Auto ziehen lies, es war verriegelt, auch als ein Teil der System noch lief.
Gibts das Ding auch in gut?