Beiträge von Dieter

    Bezogen auf den Kuga PHEV stimmt das.


    Im Kuga PHEV wird der Verbrennungsmotor nicht mit einem 12 V Anlasser gestartet, sondern mit dem Starter/Generator (EM1), der aus dem HV-Akku über einen Wechselrichter mit Drehstrom versorgt wird. Somit braucht ein Starthilfeakku nur die Steuergeräte so lange mit 12 V zu versorgen, bis durch Drücken des Startknopfes die Schütze des HV-Akkus anziehen. Ab dann stellt der HV-Akku über den DC/DC-Wandler die Bordspannung bereit und läd die 12 V Batterie. Der HV-Akku hält selbst bei 0 km Reichweite noch ca. 15% der Kapazität zurück, um die Bordspannung bereitzustellen und auch den Verbrenner starten zu können. Läuft der Verbrenner, läd der Starter/Generator den HV-Akku, wenn es erforderlich ist oder ein entsprecheder Betriebsmodus gewählt wird.


    Ein solcher Starthilfeakku ist aber bei anderen Fahrzeugen durchaus in der Lage auch den Anlasser eines Benzin- oder Dieselmotors zu betätigen, wie Ylva schon schrieb. Je nach Typ und Ausführung reicht die Kapazität dabei für ein bis drei Startversuche. Das Vorglühen eines Diesels sollte dabei aber möglich noch mit der schwächelnden 12 V Batterie erfolgen.

    Bau dir eine Zweite Batterie mit einer Sicherung ein, und du hast immer starthilfe für das System. So habe ich das auch gemacht. Ich brauche keinen ADAC.

    Da sagt aber Varta was anderes es ist eine Nassbbaterie.

    Wir empfehlen Nass Batterien grundsätzlich im standard Lademodus für Nassbatterien zu

    laden. Welches hier der Standardmodus ist, kann Ihnen lediglich der Hersteller des Ladegerätes / Reglers nennen.

    Üblicherweise liegt hier das Maximum bei 14,4V für Nass und 14,8V für AGM Batterien. Und EFB-Batterien sind Nassbatterien

    …wenn es soweit ist, dass die mir nicht glauben, wenn ich etwas bemängele, ist das Vertrauen nachhaltig gestört…

    Und da dies so ist, sieht mich dieser Händler nicht wieder - der will mich und mein Geld offenbar nicht.

    Ich habe derzeit aber auch keinen Nerv, mich damit weiter zu beschäftigen, stecke in Renovierungsarbeiten in der Bude nach und mit postcovid, diese Scheiße schafft mich derzeit mehr als Ford (solange er noch anspringt, ist alles gut)…😵‍💫


    Grüße

    Hier ist die Antwort Von Varta

    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir empfehlen Nass Batterien grundsätzlich im standard Lademodus für Nassbatterien zu

    laden. Welches hier der Standardmodus ist, kann Ihnen lediglich der Hersteller des Ladegerätes / Reglers nennen.

    Üblicherweise liegt hier das Maximum bei 14,4V für Nass und 14,8V für AGM Batterien.



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    Guten Morgen.

    Also ich hatte Letztes Jahr einen Ausfall der 12 Volt Batterie. Wurde Getauscht.

    Habe mir hinten unter der Ablage eine 32 Ah Sli Batterie eingebaut. Mit der Originalen Verbunden und dazwichen eine Sicherung eingebaut. Die Sicherung liegt hinten Zwischen den Umklapbaren Sitzen, und wird für den Bedarf eingeschaltet falls die Original wieder Ausfällt eingeschaltet. Und schon habe ich Starthilfe.. Natürlich achte ich auch darauf das dieser Akku auch voll bleibt.

    Das sollte eigentlich eine Gute Lösung sein für Notfälle.

    Ich glaube die Frage ist hier eher falsch und ohne Angabe zu deiner Motorisierung auch nicht zu beantworten. Bemühe mal die Suche, mir "dünkt" da gibt es bereits Beiträge. ;)

    Kuga PHEV Titanium X

    Bei mir haben sie nähmlich das Dieseloel eingefüllt.

    Ok ich suche mal

    Gestern war mein Kuga auch Tot, Batterie hatte nur noch 3,6 Volt. Bin dann gestern mit der Einstellung, Batterie Aufladen gefahren. Ca 40 Km Dann hatte ich wieder 12,46 Volt. Heute geht auch alles noch.

    Zur vorsicht habe ich jetzt hinter dem Fahrersitz eine Sli Batterie stehen mit 55 Ah. Starthilfekabel zur Batterie Verlegt, und dort angeklemmt.

    Wenn er wieder tot sein sollte brauche ich nur den Pluspol vom Starthilfekabel an die 55AH Batterie Anklemmen und es geht wieder zum Starten.

    Meine Vermutung ist, da ich Fast immer nur Elektriche Fahre das deswegen die Batterie leer wird. Ist jetzt 14 Monate alt.