Nein, da wurde ganz sicher nichts Verkehrtes auf den Deckel geschrieben… Das steht da schon aus gutem Grunde.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf alle Fälle 0W20 für den PHEV bevorzugen.
Es geht bei der Viskosität und dem Unterschied zwischen 5W oder 0W ja nicht nur um die Wintertauglichkeit.
Beim PHEV - mit einer wesentlich höheren Anzahl an Kaltstarts sowie Schnellstarts mit dann höherer Leistungsanforderung unter ungünstigen Bedingungen; auch Drehzahlen, die wegen des CVT nicht unmittelbar durch uns beeinflussbar sind - geht es vor allem um die möglichst schnelle Durchschmierung.
Da ist ein 0W allemal besser als ein 5W.
Diese erhöhten Anforderungen sind auch nicht automatisch mit den besten Start/Stop-Ölen abgedeckt. Beim Ampelstop ist der Motor i. d. R. bereits warm, in jedem Fall aber bereits voll durchgeschmiert. Nur kurze Zeit später geht’s weiter. Das Öl ist noch da, wo es seinen Dienst tun soll…
Beim PHEV ist der Verbrenner tagelang, wochenlang ungenutzt (völlig ungeschmiert). Wo das Öl in diesem Fall ist und nicht (mehr) ist, kann sich jeder vorstellen, der sich ein bißchen mit Motoren und Schwerkraft beschäftigt hat.
Die möglichst schnelle Durchschmierung ist für den Verbrenner im PHEV entscheidend. Hierfür ist die Fließfähigkeit, auch bei höheren Temperaturen, essenziell.
Es gibt dazu, soweit erinnerlich, auch ein nettes Video von Mitsubishi. Aber dazu kann sich jeder noch schlau machen.
Und ich stelle mir deshalb dieselbe Frage wie LX6.
Weil mein Händler, wieder mal, ratlos war, habe ich auf den für mich gewohnten Ölwechsel bei 1500-2000 km schweren Herzens verzichtet und werde ihn nach einem Jahr machen. Dann wissen wir vielleicht mehr zum richtigen Öl.
Bis dahin ist auf alle Fälle das best geeignete Öl drin und den ersten Abrieb wird bis dahin dann schon der Ölfilter rausgenommen haben. Ich schätze den Verschleiß durch Öle mit geringerer Fließfähigkeit in unserem Fall als wesentlich verschleißfördernder ein als ein Weg gelassener vorgezogener Ölwechsel.
Egal welcher Auffassung, wir können uns damit trösten, dass der Verbrenner, im Falle standesgemäßer Nutzung des PHEV, bei den meisten auf die nächsten Jahre nicht die hohe Laufleistung abkriegen wird wie die bisherigen Fahrzeuge.
Aber für mich sollte er das best geeignete Öl kriegen. Das ist für mich in diesem Fall definitiv ein 0W; unabhängig vom Händler-Verhalten oder einer Spezifikation/Freigabe.
Und ja, ich suche auch noch. Notfalls zahle ich das Original Ford Öl.