Ich will hier nur informieren, um andere möglichst vor eventuellem Schaden zu bewahren.
Wie gesagt, neue Installation, neue Leitung, neue Dose.
Die Dose war komplett verschmort und fast verbacken mit dem Stecker. Ich habe jeden Tag geladen und die ersten Tage immer regelmäßig auf Wärme-Entwicklung kontrolliert. Keinerlei Auffälligkeiten. Irgendwann vertraust Du drauf und kontrollierst nicht mehr…
Nach Monaten - im Sommer - hatte ich im Vorbeigehen auf einmal Brandgeruch in der Nase. War sofort alarmiert.
Steckdose war knalle-heiß. Wollte den Stecker ziehen, ging aber gar nicht mehr raus.
Und von wegen Temperatur-Überwachung. Der Ladeziegel leuchtete schön „auf satt Grün“… und lud den Kuga weiter.
Auto abgehängt und Sicherung weg geschaltet. Elektriker gerufen, der Steckdose und Stecker getrennt hat, zumindest zerstörungsfrei für den Stecker...
Die Leitung ist auch nicht geschmort. Es war die Dose.
Ich vermute zugunsten unseres geschätzten Elektrikers, dass alleine das tägliche Laden und das tägliche Stecker ziehen über die Monate gereicht hat, trotz neuer Dose!
Wäre es ein Elektriker-Fehler gewesen, hätte es wohl schon eher Probleme gegeben.
Kreativ scheint er wohl zu sein, unser Elektriker. Wird schon wissen, was er mir da installiert hat mit den 2x1,5er Adern. Bisher blieb „Alles kalt“. Werde das aber nochmals überprüfen lassen.
Der Stecker bleibt jetzt jedenfalls drin und es wird die Sicherung benutzt, um den Ladeziegel zwischen den Ladevorgängen stromfrei zu setzen.
Und die Wallbox bekommt dann 2,5er Adern x 3…
Aber - und darum ging’s ja hier - auf die automatische Abschaltung des Ladeziegels würde ich jedenfalls nicht mehr vertrauen.
War eine gut gemeinte Information.