Mal was Positives - zumindest in Teilen - hierzu:
Man hat sich jetzt vor Ort Zeit genommen, um alles zu sichten und aufzunehmen, nachdem ich schon einige Male vertröstet wurde. Das fand leider erst auf schriftliche Aufforderung statt. Schade, aber okay. Ich bin ergebnisorientiert, wenn es denn gut wird.
Das bzw. die deutlich verfärbten Kunststoff-Teile wurden als solche erkannt. Wird bei Ford geordert und ausgetauscht.
Die Heckklappe und Türen werden korrigiert/ausgerichtet. Es war für alle optisch feststellbar. Heckklappe sei schwierig, weil mit Motoren gesteuert. Der Schließmechanismus sei hierbei sehr kritisch. Dichtigkeit und Windgeräusche weg gehen mir vor gegenüber Optik. Mal sehen.
Die Ausfälle der Lautsprecher, abgehackte Navi-Ansagen werden ebenfalls dem 12Volt-Problem zugeschrieben. Die sonstige Auffälligkeiten, immerhin zweimaliges „Aussperren“, ausfallende Funktionen, keyless, etc., vorhersehbar ohnehin.
Die Starter-Batterie wird geprüft und alles an Stromverbrauchern durchgemessen.
Wir werden sehen.
Die Batterie wird dann wohl mal zu 100% geladen (über BMS im Betrieb geschieht/geschah (?) dies wohl nur zu 80%). „Die Batterie ist okay“, wird dann erst mal zutreffen.
Das Tragbild der hinteren Bremsscheiben sollten wir noch weiter beobachten. Man habe es jetzt mal dokumentiert. Damit kann ich leben. Das andere geht mir jetzt mal vor.
Zur Problematik Rasseln und Ruckeln im Verbrenner-Betrieb habe ich schon im zugehörigen Thread berichtet. Leider keine technischen Infos.
In zwei Wochen dann geplante längere Trennung vom Kugi zur Fehlersuche und Tausch der Teile.
Ich werde vorher nachfragen, ob das Getriebe-Problem dann bis dahin mit abgearbeitet werden kann. Wenn nicht, ist’s eine Überlegung, bis dahin zu warten
Allerdings wurde mir gesagt, dass es ohnehin in jedem Fall eine Einzelfall-Entscheidung wird, kein allgemeiner Rückruf.
Der Wagen müsse demnach ohnehin ans Diagnose-Gerät, die Daten an Ford übertragen, dort ausgewertet, dann Rückmeldung. Erst dann Teile-Bestellung, sofern es bereits eine technische Lösung hierfür gibt.
Also das wird zu diesem Thema noch durchaus spannend und leider zeitaufwendig.
Von wegen Warten auf Lösung für alle und/oder Rückruf.
Vielleicht helfen die Informationen dem ein oder anderen.