Beiträge von FordLader


    Mal gespannt, ob ich das Schreiben auch bekomme. Schon wieder eine unnötige Ausgabe, die sich Ford meiner Meinung nach hätte sparen können.

    Ich habe das Schreiben heute bekommen.

    Und Ford hat doch „gespart“:

    Wie bei vielen anderen auch, fehlt „die beigefügte Informationskarte mit den korrekten Anhebepunkten…“

    Es heißt in diesem Zusammenhang:

    „Zudem empfehlen wir… diese im Handschuhfach mitzuführen.“


    Sicher hat Ford sich angesichts der genannten vielen festgestellten Schäden etwas dabei gedacht, darauf hinzuweisen und Karten für das Handschuhfach zu versenden.

    Aber dann bitte auch den eigenen Empfehlungen gerecht werden und die genannte Informationskarte auch beifügen!


    Das passt leider ins bisherige Bild. Eine derart schlampige und nachlässige Arbeitseinstellung der Beteiligten in dieser Firma ist nur noch blamabel. Das nimmt einfach kein Ende. So richtet man jede Firma zugrunde.

    Ich hatte das letztes Jahr schon als dringend/wünschenswert thematisiert.

    Das Problem liegt in der Koppelung/fehlenden Entkoppelung der Beleuchtung von Instrumententafel/Cockpit und Bedien-Elementen.

    Das Cockpit überblendet bei Nachtfahrten, wenn man die Bedien-Elemente gerade noch lesen/erkennen und tasten kann. Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug.

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil technisch simpel lösbar; vor allem bei einem digitalen Cockpit.


    Ich habe es für für mich so gelöst, dass ich bei Nachtfahrten in den Sportmodus wechsle. Das ist die dunkelste Cockpit-Beleuchtung, Bei meinem PHEV natürlich das Aller-Sinnvollste, wenn man noch mit Akku fahren könnte.
    Aber wer macht sich dazu bei Ford Gedanken…


    Den Sync-Bildschirm habe ich dauerhaft auf dark mode/dunkelblau gestellt. Ist am angenehmsten.


    Vielleicht hilft das Dir und anderen auch, bis Ford Abhilfe schafft.


    Die Ambiente-Beleuchtung ist ein anderes Thema.
    Das stört mich auf fast dunkelster Stufe nicht; im Gegenteil, es hebt die Überblendung vom Cockpit eher etwas auf. Ist beim TV mit Umgebungslicht oder Handy/Tablet derselbe Effekt.

    Aber da reagiert wohl jeder individuell anders.

    Der Stecker kann nur mit Schlüssel „am Mann/an der Frau“ gezogen werden oder bei geöffnetem/entriegeltem Wagen. Dies geht mit Fernentriegelung.

    Allerdings nur, solange die 12Volt System-Batterie nicht in den Tiefschlaf-Modus versetzt wird… Das ist bei einigen, wie bei mir bereits nach drei/vier Tagen der Fall.


    Ich würde keine berechtigte Verärgerung riskieren. Den Stecker am besten gleich vor Abfahrt ziehen.

    Wie immer Geschmacksache. Mir gefällt die bisherige Optik besser. Abgesehen davon ist für mich die nun optisch eingeschlagene Richtung aber auch überhaupt nicht stimmig.
    Da macht Ford jetzt optisch auf „gefräßige“ Verbrenner-Front, während in ein paar Jahren angeblich in diesem Segment nur noch E-Motoren zum Einsatz kommen sollen, so Ford selbst.

    Dann wird die Front wieder abgeflacht und komplett „zugespachtelt“… Sehr kurzfristige Richtung und unstimmig. Wer jetzt noch einen Verbrenner bestellt, okay.


    Zu den technischen Änderungen wird ja nicht viel ausgesagt, außer zu Sync und Bildschirm, und sind deshalb wohl eher von untergeordneter Bedeutung.

    Solange Sync auch Sync bleibt, egal ob Version 3 oder 4, wird sich an den Problemen nicht viel ändern. Wenn die Sotware-Pflege dieselbe bleibt…

    Alles andere erscheint mir auch nicht bewegend. Das größere Display sitzt dann noch aufgepfropfter und noch weniger integriert auf dem Armaturenbrett.

    Ein Wechsel wäre ja völlig absurd. Das „Problem“ ergibt sich nur für Leasing-Kollegen.

    Sei froh, dass es (noch) nicht schlimmer ausging.

    Jetzt lieber gleich ein bisschen Geld investieren, bevor der Schaden nächstes Mal größer ist:
    z. B. über Ford

    Marderschutz K&K M4700B Kombi-Gerät.


    Hatte ich gleich mit bestellt. Anders hätte ich mir den PHEV nicht vor die Türe gestellt. Wir haben Marder ohne Ende…

    Spart Ärger und Zeit.

    Nachtrag:

    Es wurde mir gesagt, dass es ohnehin in jedem Fall eine Einzelfall-Entscheidung wird, kein allgemeiner Rückruf.

    Der Wagen müsse demnach ohnehin ans Diagnose-Gerät, die Daten an Ford übertragen, dort ausgewertet, dann Rückmeldung. Erst dann Teile-Bestellung, sofern es bereits eine technische Lösung hierfür gibt.

    Also das wird zu diesem Thema noch durchaus spannend und leider zeitaufwendig.


    Von wegen Warten auf Lösung für alle und/oder Rückruf.


    Falls die Mitteilung meines Händlers zutrifft:

    Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen als Info und/oder dem ein oder anderen auch auf die Sprünge.

    Es sollte demnach wohl eher jeder mit diesem Problem mal direkt beim Händler aufschlagen und auch aktenkundig machen, ggf. sogar dort die Auswertung, wie hier beschrieben, auch machen lassen.

    Bei Ford kommen ansonsten natürlich nur Einzel-Fälle an.

    Mal was Positives - zumindest in Teilen - hierzu:

    Man hat sich jetzt vor Ort Zeit genommen, um alles zu sichten und aufzunehmen, nachdem ich schon einige Male vertröstet wurde. Das fand leider erst auf schriftliche Aufforderung statt. Schade, aber okay. Ich bin ergebnisorientiert, wenn es denn gut wird.


    Das bzw. die deutlich verfärbten Kunststoff-Teile wurden als solche erkannt. Wird bei Ford geordert und ausgetauscht.


    Die Heckklappe und Türen werden korrigiert/ausgerichtet. Es war für alle optisch feststellbar. Heckklappe sei schwierig, weil mit Motoren gesteuert. Der Schließmechanismus sei hierbei sehr kritisch. Dichtigkeit und Windgeräusche weg gehen mir vor gegenüber Optik. Mal sehen.


    Die Ausfälle der Lautsprecher, abgehackte Navi-Ansagen werden ebenfalls dem 12Volt-Problem zugeschrieben. Die sonstige Auffälligkeiten, immerhin zweimaliges „Aussperren“, ausfallende Funktionen, keyless, etc., vorhersehbar ohnehin.

    Die Starter-Batterie wird geprüft und alles an Stromverbrauchern durchgemessen.

    Wir werden sehen.

    Die Batterie wird dann wohl mal zu 100% geladen (über BMS im Betrieb geschieht/geschah (?) dies wohl nur zu 80%). „Die Batterie ist okay“, wird dann erst mal zutreffen.


    Das Tragbild der hinteren Bremsscheiben sollten wir noch weiter beobachten. Man habe es jetzt mal dokumentiert. Damit kann ich leben. Das andere geht mir jetzt mal vor.

    Zur Problematik Rasseln und Ruckeln im Verbrenner-Betrieb habe ich schon im zugehörigen Thread berichtet. Leider keine technischen Infos.


    In zwei Wochen dann geplante längere Trennung vom Kugi zur Fehlersuche und Tausch der Teile.


    Ich werde vorher nachfragen, ob das Getriebe-Problem dann bis dahin mit abgearbeitet werden kann. Wenn nicht, ist’s eine Überlegung, bis dahin zu warten

    Allerdings wurde mir gesagt, dass es ohnehin in jedem Fall eine Einzelfall-Entscheidung wird, kein allgemeiner Rückruf.
    Der Wagen müsse demnach ohnehin ans Diagnose-Gerät, die Daten an Ford übertragen, dort ausgewertet, dann Rückmeldung. Erst dann Teile-Bestellung, sofern es bereits eine technische Lösung hierfür gibt.

    Also das wird zu diesem Thema noch durchaus spannend und leider zeitaufwendig.

    Von wegen Warten auf Lösung für alle und/oder Rückruf.


    Vielleicht helfen die Informationen dem ein oder anderen.



    Ich war beim Händler wegen einiger Probleme wie unter Thread „Qualitäts-Mängel“ beschrieben.

    Währenddessen sagte der Senior-Chef zum hier diskutierten Verhalten (Rasseln, Vorwärts ruckeln und Einschalten des Verbrenners im Rückwärts-Gang) nur: „Unmöglich, gibt’s nicht, geht nicht, kann gar nicht sein, technisch unmöglich…“…

    Bis nach der Vorführung…

    Der Junior-Chef war schließlich vorbereitet und informiert, zumindest zum Problem Rasseln, Vorwärts-Ruckeln.
    Zum Thema Verbrenner unter R gäbe es keine Informationen von Ford. Dies sei (noch) unbekannt.