Beiträge von FordLader

    Auf wundersame Weise wird bei mir seit gestern wieder der Ladestand angezeigt und der erwartete Zeitpunkt bis zum Erreichen des voreingestellten Ladestandes.
    Ich bin da schon direkt begeistert…

    Das ging schon Monate nicht mehr. Ich frage mich nur, warum und wie jetzt, erst drei Tage nach Update? Das kann in diesem Fall an den Servern bei Ford liegen. Ansonsten fällt mir nur die schwächelnde 12Volt System-Batterie ein, womit evtl. betroffene Module die Unterstützung der App phasenweise einstellen.


    Die Geduldsprobe bei Änderungen zum Ladestand und den Abfahrtszeiten blieb leider. Das kreiselt mir den Akku im Handy leer… Also bei Änderungen weiter raus zum Wagen.
    Auswahl Navi-Ziele auf Karte führt weiterhin zum Absturz der App.

    Die App spricht wieder Deutsch mit mir.

    Beim Anklicken der Ladeeinstellungen kommt zuverlässig und zu 100% „Etwas ist schief gegangen“.

    Und ja, der Ölzustand wird nicht mehr angezeigt. War mir bei allem Gehopse der App noch gar nicht aufgefallen.


    Unabhängig von anderen Fehlerquellen, die App selbst gibt’s jetzt bereits seit über vier Jahren.

    „FordPass verbindet Sie nahtlos mit Ihrem Fahrzeug und begleitet Sie auf intelligente und intuitive Weise…“.


    Auf manches könnte man ja verzichten. Ging alles früher auch. Aber gerade beim PHEV wäre die funktionierende Fernsteuerung per App schon essenziell. Eben so wie auch beworben.

    …heute das Auto nach einer Woche (davon 5 Tage im Tiefschlaf) trotz Tiefschlaf ganz normal gestartet, sofort angesprungen, alles ok.

    Mal schauen, ob er morgen früh wieder tiefeingeschlafen ist…?


    Gruß

    Also hat keyless noch funktioniert…

    Hast Du gesehen, ob BLIS noch funktionierte?

    ok, jetzt müsst ihr mir nur mal erklären: Was ist der Voll-Hybrid-Modus?

    Ich habe EV-Auto, EV-Später, EV-Jetzt und Laden...

    Ist vermutlich nur irgendein Begriffswirrwarr, das ich jetzt nicht verstehe...

    EV normal: Fahrakku ist leer, Verbrenner läuft.

    EV später: Fahrakku wird auf ca. 80% runter gefahren, Verbrenner läuft.


    In beiden Modi bei Langsamfahrt und ohne Last-Anforderung streckenweise Umschaltung auf E-Motor mit rekuperierter/im Akku (zwischen-) gespeicherter elektrischer Energie.

    Das hatte ich letzten Winter hier bereits berichtet; im Vergleich der Outlander meiner Kollegen und Freunde mit den hier diskutierten Winter-Werten.

    …ich befürchte, der Kuga ist noch schlechter „winterhart“ als der outlander.

    Der hat eine deutliche niedrigere Kapazität (Fahrakku), da lag ich zwischen 32-38km bei Frost mit eingeschalteter Heizung…das könnte beim Kuga trotz 1kwh mehr Kapazität im Winter sich auch dorthin entwickeln.

    Heute Auto aus der Garage geholt (ja, er ist angesprungen nach 1 Woche Standzeit), Volladung, 63km angezeigt, Heizung eingeschaltet (Außentemperatur 3Grad), 22km im Vollhybridmodus gefahren, die angezeigte Reichweite sackte auf 42km ab…Kein guter Wert wie ich finde…


    Gruß

    Die Spreizung in der E-Reichweite zwischen Sommer und Winter scheint beim Kuga höher zu sein als beim Mitsubishi.


    Um das von Projekt Kuga PHEV aufzugreifen: Die „Winterhärte“ ist im Vergleich definitiv schlechter.


    Dies gilt im Winter zunächst unabhängig von den unterschiedlichen Heizungs-Konzepten. Der Verbrenner im Outlander schaltet sich immer ein, wenn die Heizung eingeschaltet.


    Dagegen wird beim Kuga auch im Vollhybrid-Modus und trotz laufendem Verbrenner der Fahrakkus sicherlich noch zum Beheizen mit genutzt.
    Man dürfte also demnach zum Vergleich - beim beheizten Fahrzeug ! - nicht die reine E-Reichweite isoliert betrachten, sondern den Gesamt-Energieverbrauch (Strom + Benzin).

    Und, hier ebenso fairerweise dem Kuga zugute gehalten, kann man in der Übergangszeit noch gut im reinen E-Modus mit Heizung fahren und im Winter auf Kurzstrecke auch.


    Solange die Außentemperaturen höher waren, war das bei mir auch so, das Verhalten hat sich erst bei 3 Grad oder weniger geändert.

    Das seltsame Eigenleben unserer Kugas… Da tut sich bei mir gar nichts (bisher). EV jetzt bleibt erhalten.

    Ausnahme wie Dirk schrieb, wenn der Akku leer gefahren wurde. Da muss EV jetzt nach dem Laden wieder neu gewählt/eingestellt werden. Aber das ist nachvollziehbar, dass bei leerem Akku nicht im EV jetzt weiter gefahren werden kann.

    Das übersieht man dann gerne mal. Ging mir auch schon so, mit der ganzen Einstellerei…

    Als wirklich geduldiger und leidensfähiger Mensch. Ich hätte heute fast das Handy weg schmeißen wollen…

    Neues Update 3.34.0:

    Reifendruck wird jetzt wieder angezeigt. Das war’s. Funktionierte seit dem letzten Update nicht mehr.

    Was schon länger nicht mehr funktionierte, blieb leider wieder „erhalten“:

    Weiterhin keine Zeitangabe zum Ladevorgang. Nun hat man die Angabe wohl ganz eingespart? Wo vorher um 22.00 Uhr Abends noch sinngemäß stand „…anschließen, wird um 13.00 Uhr mit dem Laden beginnen (wohl gemerkt bei angeschlossenem Wagen im Ladevorgang !!!), steht jetzt… nichts mehr.
    Und gerade die Meldung: „80% geladen bei gewünschtem Ladestatus um zuhause“…

    Vorher nichts, keine Meldung oder Status-Anzeige.

    Ich will beim angeschlossenen Fahrzeug wissen, wie lange er zum Laden benötigt und ggf. Einstellungen vornehmen, ohne extra zum Fahrzeug raus zu müssen. Das ist doch der Sinn dieser App.
    Aber: Fehler kann nicht behoben werden, also „raus schneiden“ und weg damit?

    Kann man den Leuten denn gar nichts mehr zutrauen? Das hat doch mal funktioniert…

    Weiterhin kann kein Navi-Ziel unter Karte eingegeben werden; geschweige denn, an das Fahrzeug geschickt werden.
    Bei jeder Eingabe unter Karte stürzt die App ab. Unter Tanken kann man Tankstellen auswählen. Toll.

    Weiterhin bei Aktualisierungen bei drei von vier Versuchen: „Etwas ist schiefgegangen“…

    Selbes bei Änderungen unter Ladeeinstellungen und Abfahrtszeiten. Nein, noch schlimmer jetzt: Die Meldung kommt schon, wenn man nur versucht, in die Einstellungen rein zu gehen.


    Wie man hier mit bekommt, scheint es auf Android besser zu funktionieren.
    Aber auf IOS ist diese App nur noch für die Tonne. Die nervt nur noch.


    Ach ja, die Verbindung zur neu installierten „Connected“ Wallbox funktioniert natürlich auch nicht. Aber das schieben wir mal bei Gelegenheit in den dortigen Thread. Für heute reicht’s wieder.


    Ich fühle mich nicht so recht „connected“.

    Das beschriebene Verhalten ist bei mir im EV-jetzt, zumindest habe ich den Kuga so immer abgestellt, aber der Modus wird in diesem Fall immer auf EV-Auto zurückgesetzt, ich kann ihn dann auch mit laufendem Verbrenner wieder in EV-Jetzt schalten, der Verbrenner bleibt dann aber wie bekannt bis zum Erreichen der Betriebstemperatur an, danach fährt er auch wieder rein elektrisch.

    Dann kann etwas nicht stimmen. Die EV jetzt Einstellung sollte erhalten bleiben, auch nach Abschalten/Neustart.