Beiträge von FordLader

    …da wird sich Ford richtig strecken müssen, wenn ab 2023 die elektrische Reichweite zur Förderung und Anerkennung des „E“ mindestens 80km betragen muss. Bei Mercedes ist man ja bei 100km elektrischer Reichweite im PHEV angekommen??


    https://www.focus.de/auto/elek…ag-steht_id_24462206.html


    Gruß

    Wenn Ford bis dahin nicht ohnehin auch noch den Verbrenner weg rationalisiert hat, bei den bisherigen Sparmaßnahmen…


    Aber im Ernst:

    Für einen vergrößerten Fahrakku fehlt bei der jetzigen Unterboden-Konstruktion, mit Längsteilung des Fahrakkus, Auspuff „durch die Mitte“, und Lade-/Steuergerät vorne dran der Platz.
    Das würde sicher geändert werden müssen. Ob bis dahin die Akkus so viel kleiner werden…

    Ein Anruf beim Kundenservice ergab folgende Informationen:

    Die anfänglichen Probleme seien angeblich ein Hardware-Problem gewesen. Diese dürften (bei mir) mit „neuer Fertigung“ nicht mehr Ursache sein.

    Austausch wäre die letzte Option.
    Die aktuell bestehenden Probleme seien angeblich „nur noch“ Installationsprobleme.

    Man dürfe das rote Kabel im Kabelstrang des Ladekabels „nicht nach Installations-Anleitung anschließen“. Es müsse anders angeschlossen werden. Wie, das konnte die freundliche Dame auch nach längerer Suche nicht sagen. Sie werde dies recherchieren und sich wieder bei mir melden.


    So freundlich die Dame war und man sich offensichtlich dort bemüht, ergeben sich wieder mehr Fragen als Antworten.


    - Warum ist auch hier die Installations-Anleitung immer noch falsch und wird nicht berichtigt; zumindest mit einem Beipack-Zettel in den versendeten Boxen als Sofort-Maßnahme?
    Bereits der Strom-Anschluss (Drehstrom-Erkennung) war nach Anleitung reine Glücksache.

    - Warum ist nicht spätestens dem Kundendienst die „richtige“ Anleitung sofort verfügbar, obwohl die Probleme dort bekannt sind?

    - Wenn falsch angeschlossen wurde, warum hat es dann einen halben Tag funktioniert?

    Ich kann’s so nicht glauben.


    Aber insgesamt wieder dasselbe Bild. Man lässt offensichtlich wirklich keine Gelegenheit zum Versagen aus.

    Fehler zu machen, wäre ja nicht das Problem. Aber es selbst zu wissen und zu warten, wer sich damit quälen muss und sich meldet…

    Danke !

    Nun, es kam wohl, wie es kommen musste und wie es doch auch schon vorhersehbar war.

    Habe die Ford Connected Wallbox bestellt, weil nichts von den Ausgewählten lieferbar war, seit Monaten nicht. Die Ford Wallbox war lieferbar.
    Ich wollte sie nicht. Und das Drama mit Ford nahm seinen weiteren Lauf…


    Natürlich hat sie zunächst gar nicht geladen. Der Elektriker musste nochmal kommen. Er ist mit mir die Installations-Anleitung durch gegangen. Der Elektriker hatte nach Anleitung keinen Fehler gemacht. Kein Hinweis darin, wie es „richtiger“ hätte gemacht werden müssen.

    Der Thread hier gabs‘s dann her.

    Laden war schließlich möglich.

    „Connected“ lief natürlich nichts…

    Seit zwei Wochen mit allen Nutzer-Möglichkeiten versucht, Strom weg genommen, App deinstalliert, neu installiert. Über Bluetooth geht’s, bei WLAN streikt die Box und/oder die App.
    Gestern Vormittag, war ja Samstag, man hat Zeit für Ford-Probleme… konnte die Verbindung kurz hergestellt werden. Gott sei Dank, ich hatte mich gefreut.

    Hielt dann für ein paar Stunden. Seitdem kommt die Meldung „Verbindung unterbrochen“… „…wir versuchen, die Verbindung wieder herzustellen.“. Auch heute noch.


    Ford beweist sich ein ums andere Mal und läßt dabei wirklich nicht viele Gelegenheiten aus. Ich habe jetzt bald genug davon. Besonders, wenn man es ohnehin schon weiß, hätte man sich doch gerne mal positiv überraschen lassen…


    Zunächst werde ich die Wallbox wohl auch einschicken/tauschen müssen.

    Falls Ford da etwas „in Ordnung bringen“ will, bevor es die ersten Getriebe zerlegt, wird das aufwendiger als der Akkutausch. Da müsste wohl, spätestens dann im Schadensfall, das Getriebe raus und zerlegt werden.

    Eines ist jedenfalls im bisherigen Verlauf zweifelsfrei und eindeutig, wenn das Thema hier auch meist klein geredet wird. Eines kann niemand bestreiten, den es betrifft: Es verschlimmert sich mit der Laufleistung. Und das ist gar nicht gut…


    Bin gespannt auf die Umfrage hier und ob sich daraus ableiten läßt, ab wann in der Produktion die Konsequenzen gezogen wurden.


    Ich habe nun nächste Woche einen Werkstatt-Termin. Völlig sinnlos, wenn man schon weiß, was dabei heraus kommt.
    Aber man muss es halt dokumentieren. Drei Versuche dann zur Nachbesserung…


    So sehr ich den Kuga liebe für seine Fahreigenschaften, das überzeugende Konzept und wie perfekt es zu unserem Nutzungsverhalten passt.
    Mit den Qualitätsmängeln okay, damit kann man leben, wenn auch ärgerlich. Auch die „Hotline“, solange man sie nicht braucht, was soll‘s, die Einsparungen seitens Ford, der Umgang mit Anfragen und Problemen.
    Der Kuga half und hilft da immer wieder drüber hinweg…
    Aber mit diesem Konstruktionsfehler am Kuga selbst werde ich den Wagen nicht die geplanten Jahre fahren.

    Einen (vorhersehbaren) Getriebeschaden oder sonstigen Schaden mit wochenlangem Werkstatt-Aufenthalt, langes Warten auf Ersatzteile von Ford, die langwierige Klärung mit Ford, Streiterei um Leihwagen, etc.

    Das werde ich mir sicher nicht antun, wenn Ford da weiterhin nicht die technischen Probleme klärt, insbesondere nachvollziehbar sich hierzu erklärt ! und Ford nichts einfällt, was auf nachhaltige Nachbesserung hinaus läuft.

    So fängt das i. d. R. an. Es kann uns jeder leid tun, den es erwischt. Da werden im Winter noch einige Kollegen dazu kommen.
    Du hast Produktion 02.2021. Das als Fehlerbeseitigung gedachte Software-Update ist aus 03.2021. Hast Du das noch aufgespielt bekommen?
    Wenn ja, dann müsste die 12Volt-Batterie „am Ladekabel“ mit geladen werden.