Beiträge von FordLader

    Lieber Kuga 1,

    Der geschätzte Mine hat sicher nicht nur meine eigene, uneingeschränkte Hochachtung.
    Er nimmt hier viele an die Hand, die nicht in der glücklichen Lage sind, eine WLAN-Anbindung für ihren Kuga zu haben, wie ich und andere, wie hier schon erwähnt, und deshalb mit Hilfsmitteln arbeiten müssen.

    Ich denke, dass ganz sicher niemand hier, der Kritik am Update-Szenario geäußert hat, die Verdienste von Kollegen Mine schmälern wollte.


    Genau solche Verquickungen haben aber das Potential zu mehr Zersplitterung; auch, wenn man gerne versöhnlich sein möchte, was ich Dir gerne glaube.


    Dann lass und lasst es uns doch einfach ohne Vorhaltungen tun.

    Danke Kuga Mike - und Danke Ford !


    Wie schön, dass Ford selbst, mit eigenen Informationen, doch immer wieder berechtigter Kritik Recht gibt…

    Mehr müsste zu dem Thema an dieser Stelle doch eigentlich gar nicht mehr gesagt werden.

    Ford wird es künftig also anders - nutzerfreundlicher als bisher - machen.


    Für diejenigen, die hier noch nicht so lange dabei sind:

    Schaut auch in den verschiedenen anderen Threads ruhig mal ein bisschen weiter zurück. Ihr würdet überrascht sein, was hier schon kontrovers diskutiert wurde und Ford später selbst alle berechtigte Kritik durch eigene Feststellungen oder Entwicklungen bestätigt hat.

    Berechtigte Kritik, die hier immer von allen Ford- oder Kuga-Fans negiert und abgewiesen wurde…


    Das wird sich auch nicht ins Gegenteil verkehren lassen, wenn die Stimmung hier gegenüber berechtigter Kritik rauer wird.
    Letztendlich geht man damit ja ohnehin nur in Widerspruch zu Ford selbst.

    Wie man es auch an diesem Beispiel in diesem Thread hier überdeutlich sieht oder zumindest sehen und anerkennen sollte.


    Schade fände ich nur, wenn man hier im Forum stimmungsmäßig nicht mehr die Kurve kriegen würde.
    Lassen wir’s doch wieder sachlicher angehen, abgesehen von Humor. Den sollten wir auch gelegentlich noch zulassen.

    Und über manches kann man doch auch mal hinweg lesen.

    Die Reinigungsfunktion klappt relativ gut. Wenn sie verbaut ist… bei meinem Titanium X ist sie (noch) dran.

    Guten Abend

    Ich habe meinen Kuga am 17.12.2021 übernehmen können, musste jetzt feststellen das bei meiner Rückfahrkamera die Reinigungsfunktion wegfallen ist. Ist das jetzt allgemein so oder hab ich da nur Pech gehabt

    Welches Modell hast Du denn?

    Das glaube ich nicht. Das Auto ist 1 Tag alt. Jetzt lasst mal mit Eurer Hetzerei die Kirche im Dorf.


    Nur weil einige tatsächliche Getriebeprobleme haben, ist nicht alles an unserem Kuga schlecht.


    Kauft Euch mal ein doppelt so teures Auto von einer der deutschen Betrügerfirmen. Vielleicht kommt Ihr dann wieder runter. Teuer ist in der heutigen hoch technisierten Welt nicht immer gleich gut. Auch andere haben ihre Probleme, nur zu einem anderen Preis.

    Mein Gott, das war eine launige - sicher auch ironische - Bemerkung. Hiervon wird Dein Kuga doch nicht schlechter. Ein Schummel-Diesel ist der PHEV ganz sicher nicht. Aber bei nicht Wenigen hört er sich an wie ein nagelnder Diesel. Das ist der sachliche und unbestreitbare Aspekt hierbei.

    Man muss dabei doch nicht so dünnhäutig sein..


    Der Eindruck drängt sich auf, dass die Kollegen mit Problemen hier bessere Nerven haben (und wohl auch haben müssen) als die, welche meinen, ihren Kuga gegen alle Vorhaltungen verteidigen zu müssen.
    Der Kuga ist ein Teil aus Metallen, Kunststoff, Glas und ein bisschen Kautschuk.


    Und wenn man mal im Wartesaal die Kollegen auf Probleme aufmerksam macht, die sie erwarten könnten, dann ist das alles andere als dramatisch oder gar Hetzerei.


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, mit allem was man sich persönlich wünscht - vor allem in Gesundheit! Alles andere kann man regeln.

    Die „Batterie-Schule“ habe ich - leidgeprüft - vor 45 Jahren mit Ducati und Elektronik-Problemen begonnen (nach Umstieg auf Honda und Kawa war zumindest das Leid erledigt…). Habe mich mit LifePo4 -Akkus in WoMo und Boot beschäftigt.

    Könntest Du sicher auch googeln. Oder schau mal in Wikipedia zu Akkumulatoren-Technik.


    Das Problem von Ford mit dem BMS scheint auch nicht neu zu sein, was hier bereits berichtet wurde, auch bei älteren Fahrzeugen.
    Interessant hierzu sind auch die zahlreichen Klagen der Ford Ranger-Fahrer. Ich war da die letzten Monate auf Recherche unterwegs, weil ich meinen altbewährten Pickup durch einen Ranger ersetzen wollte… wollte!

    Die Kollegen dort müssen das BMS ändern und die Ladebegrenzung deaktivieren, um ständige Elektronik-Probleme, Ausfälle und den verfrühten Batterie-Tod zu verhindern.


    Verbietet sich aus meiner Sicht bei unseren neuen Fahrzeugen, bei meinem PHEV in der System-Einheit mit wechselseitigen Abhängigkeiten sowieso.


    Ich bin selbst betroffen. Mein Fazit:

    „Fehlersuche“ der Händler, in Abhängigkeit von Ford, kann nur dann zum Erfolg führen, wenn auch ein Fehler als solcher erkannt wird und die Ergebnisse aus den vorgegebenen Prüfzyklen nicht dem „Normal-Zustand“ bei Ford entsprechen.
    Nach zwischenzeitlich zwei Werkstattaufenthalten mit insgesamt drei Wochen und unveränderten 11,7-11,9 Volt Ruhespannung gestatte ich mir, das so zu formulieren…

    Der dritte Werkstatt-Aufenthalt kommt.

    Die chemische Zusammensetzung der EFB-/Nass-Batterien ist entscheidend. Es fand eine Umstellung bei den Starter/System-Batterien statt von Blei-Antimon auf Blei-Calcium-Batterien (PbCa).

    Als Nachteile der Letzteren sind die erforderliche 1 V höhere Ladespannung und die damit verbundene schlechte Ladungsaufnahme bei Konstantspannungsladung (Spannungsbegrenzung), eine schlechte Zyklenstabilität und die ab einem unter 50 % liegenden Ladezustand eintretende gefährliche Säureschichtung zu sehen.


    Die Blei-Calcium-Batterien benötigen dringend eine Ladespannung von 15,2-15,4 Volt !

    Es ist also genau umgekehrt.


    Gegebenenfalls genügen die (auch von mir) gemessenen 15,1 Volt Ladespannung „gerade noch“.
    Sicher ist es aber nicht zu viel; eher zu wenig, vor allem, wenn diese Ladespannung nur über kurze Zeit anliegt oder die Batterie-Kapazität für die Vielzahl der elektronischen Module und sonstigen Verbraucher vom Fahrzeug-Hersteller zu gering gewählt wurde.


    Weiteres Problem scheint zu sein, dass das BMS von Ford offensichtlich dIese Batterien nicht über der Schwelle von 50% der Ladekapazität hält, die sie aber dringend benötigen, um nicht Schaden zu nehmen.


    Es ist also auch hier ganz sicher nicht der Zulieferer, der Mist baut.

    Und warum springt bei einigen hin und wieder trotz geladenem HV-Akku bei Einlegen von „R“ der Motor an ?


    Ist das sicher, dass unser Kuga nur elektrisch rückwärts fahren kann ?

    Wie ich schon geschrieben hatte. Rückwärts fährt der PHEV antriebstechnisch und „mechanisch rein elektrisch“. Das ist sicher.
    Das Zuschalten des Verbrenners in der Situation hat ganz andere Gründe.


    Passiert bei mir auch, trotz ausreichender Akku-Kapazität - meist zum rückwärts einfahren in die eigene Einfahrt, wenn ich schon zuhause angekommen bin… in diesem Fall völlig sinnbefreit…

    Aber okay, das weiß er ja nicht, dass ich nur drei Meter zurück muss, um dann auszusteigen.


    Ich habe aufgehört, mir über diese Algorithmen weiter den Kopf zu zerbrechen. Wenn Ford es nicht weiß und keine Lösung anbietet, wie sollen wir es wissen?