Beiträge von FordLader

    Vielleicht geht’s ja länger gut als gedacht… rein technisch. Die daraus resultierende Problematik Wiederverkauf haben wir ja schon detailliert erörtert. Daran ändert sich leider nichts.


    Die inzwischen bestätigte Erkenntnis ist aus meiner Sicht jetzt aber eigentlich, dass technisch alleine durch den Tausch dieses Schwingungsdämpfers (so ganz konkret nennt Ford das Teil ins Deutsche übersetzt), sich leider nicht unbedingt die Symptome beheben lassen.

    So wurde das als Befürchtung auch in einer Erklärung von Ford meinem Händler mitgeteilt, im Rahmen des letzten Werkstatt-Aufenthaltes, wie hier schon berichtet. Ich habe die Erklärung angefordert, bekam sie aber nicht als Kunde. Der Händler dürfe den Schriftverkehr von Ford nicht rausgeben. Anderes Thema, in einem anderen Thread schon mal angeschnitten.
    Ford hält sich gegenüber den Kunden zurück, ist hier vornehm ausgedrückt. Ich konnte es über die Schulter lesen.

    Ford hat da in einzelnen Versuchsfällen sicher schon Erfahrungen gesammelt. Und genau das bestätigte sich laut Bericht hier bereits.


    Der Tausch dieses Schwingungsdämpfers alleine reicht nicht. Es geht wohl leider noch tiefer „ins Eingemachte“, wie schon befürchtet.

    Um es positiv - noch hoffend - zu sehen:

    Ich würde - Stand jetzt - auf gar keinen Fall auf einen Tausch des Schwingungsdämpfers bestehen. Da reißt man alles auseinander, ohne das Problem gelöst zu bekommen.


    Die Frage, die bleibt, ist da nur, wie lange man auf eine von Ford angebotene Lösung warten will.

    Das hängt sicher auch davon ab, ob sonst nichts am Fahrzeug zu bemängeln ist und sonst alles funktioniert so wie es sollte…

    Da könntest Du gleich wieder um einen Werkstatt-Termin bitten, wenn die Batterie jetzt nach 24 h schon wieder auf nur 11 Volt Ruhespannung runter ging.

    Da würde ab und zu laden nicht helfen.

    Allerdings sind Deine Angaben unpräzise. Von 11,0 auf 11,9 Volt wäre ja schon ein nicht unerheblicher Unterschied.

    Na also. Danke Der_kleine_Ford und auch von mir ein herzliches Willkommen hier !


    Damit sind alle, aber wirklich alle, meine bisherigen Hypothesen auch zu diesem Ford-Problem bestätigt. Leider. Hätte mich gerne positiv überraschen lassen.

    Auch das vorwärts Ruckeln ist damit eindeutig erklärt, da es sich doch um die (ungewollte) Herstellung einer mechanischen Verbindung im Antriebsstrang handelt, wie ebenfalls angenommen.


    Man hört ja auch, wie sich die Zahnrädchen freuen.

    Ist es nicht so, dass hier ein Problem beschrieben wurde, das nicht wenige Kollegen haben und daraufhin gefragt wurde, wo denn das Problem ist, macht doch so und gut ist’s.

    Also genau anders rum?
    Die Kollegen annehmen, die das Problem haben? Es glaubt ja jeder und man wünscht es doch auch jedem Kollegen, wenn jemand schreibt, dass er das Problem nicht hat.

    Ich weiß ja, dass man in diesen Fällen der Werkstatt alle Infos aus der Nase ziehen muss und man bei Ford dazu leider auch nichts Schriftliches bekommt.

    Aber das sind unsere bezahlten Fahrzeuge, unser Eigentum.

    So würde ich mich jetzt auch nicht vom Hof schicken lassen. Bekommst Du denn nicht wenigstens mündlich Näheres gesagt?

    Wäre auch hier von Interesse.

    Ich meine, es muss einfach alles im Rahmen sein und für alle Beteiligten muss es fair bleiben.
    Mit weniger bemühten Händlern müsste man da sicher nicht allzu viel Mitleid haben.


    Aber wenn hier darauf verwiesen wird, dass die Händler schließlich an uns verdienen, in der Anspruchshaltung, dass das verdiente Geld doch in solchen Fällen „für uns Kunden zur Verfügung steht“ - um uns zufrieden zu stellen, wenn Ford selbst schon nichts für uns tut -, dann spricht das zum einen für eine unrealistische Anspruchshaltung und zum anderen für Unwissen in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen.

    Die Händler sind „abhängige Selbständige“.
    Von den Gewinn-Margen müssen Steuern gezahlt werden, müssen - vor Ort im Inland - Betrieb und Mitarbeiter finanziert werden. Was wir dort an Geld hin tragen, bleibt die Gewinn-Marge. Bei den Schleuder-Preisen von Ford, im Vergleich zu anderen Herstellern, bleibt nicht viel Gewinn-Marge. Und die ist nicht brutto gleich netto.
    Dass dabei in diesem Fall brutto und netto hier auch gar kein Vergleich zur eigenen Gehaltsabrechnung sind, weiß man vielleicht nicht so, wenn man angestellt ist.


    Ich habe bei einem kleinen Familienbetrieb gekauft. Ich weiß, was alles einem hängt, wenn man selbständig ist. Und bis jetzt war der Händler bemüht. Denen sind durch Ford die Hände gebunden und in vielen Fällen wohl auch ein Maulkorb verordnet.

    Wie gesagt, in vernünftigem Rahmen können die Händler die restriktive Handhabung seitens Ford mit eigener Initiative und Kulanz, in unserem Interesse und im Interesse der Händler selbst an der Kunden-Bindung, ausgleichen, aber nicht in der Summe der hier schon diskutierten Hersteller-Probleme.


    Ford hat hierfür mehr Luft als jeder abhängige Händler.
    Ford hat in der Corona-Krise einen dreistelligen Millionen-Betrag an staatlicher Unterstützung eingefordert, also von uns Steuerzahlern. Ob es ausbezahlt wurde, weiß ich nicht. Grundsätzlich halte ich das bei international agierenden Großkonzernen, mit weiterhin hohen Gewinnen beim Mutterkonzern im Ausland, für bedenklich und erhoffe das auch für die Entscheidungsträger.


    Auch Ford und den dortigen Mitarbeitern steht natürlich Fairness zu. Aber wir können wohl schlecht einzelne Mitarbeiter bei Ford isolieren und verantwortlich machen, um die anderen Mitarbeiter zu schützen.
    Sollten die Fahrzeuge ordentlich gefertigt sein, gäbe es die Probleme für uns und Händler jedoch nicht.

    Naja der Händler kann ja auch die Kosten für einen Ersatzwagen tragen, er hat ja schließlich auch an dem Auto verdient und zu aller erst ist der Verkäufer für die Mängelfreiheit des Produktes gegenüber dem Kunden verantwortlich. Diese Einstellung, dass der Händler nur Dinge tuhen muss und kann, die Ford ihm bezahlt, finde ich etwas merkwürdig.

    Mein Händler hat mir auch mitgeteilt, dass wenn ich das nächste Mal wegen der Batterie Problematik in der Werkstatt bin, die Batterie getauscht wird, mit oder ohne Zustimmung von Ford, also im Zweifel auf seine Kosten. Aber so etwas sollte im Normalfall in der Marge am verkauften Produkt in einem gewissen Umfang berücksichtigt sein. Einen Leihwagen habe ich übrigens auch für selbe Problematik für mehrere Wochen gehabt, für mich kostenfrei, und mein Auto ist auf eigener Achse in die Werkstatt.

    Gruß

    Frank

    Das mit der 12Volt Batterie hat mein Händler auch so mit mir geregelt. Mit einer Batterie geht das ja wohl noch gerade so.

    Die Frage ist aber doch, wie oft er das auf seine Kosten machen kann.

    Da wird die Luft bei den bisherigen Mängel-Anzeigen alleine zu diesem 12Volt-Problem ganz schnell ganz dünn…

    Und da sprechen wir noch nicht von wochenlangen Prüf-Szenarien zur Fehlersuche (der Ursache des Batterie-Sterbens), die ja von Ford vorgegeben wird und auf deren Ursachen-Suche und Beseitigung wir ja als Kunden auch zurecht bestehen.


    Bei mir waren das alleine drei Wochen. Also Batterie auf Kosten des Händlers, dazu wochenlang Leihwagen auf Kosten des Händlers? Mein Händler hat an diesem Problem nicht nur mit mir zu tun.

    Das alleine zum Batterie-Problem. Dazu das Problem hier, Motoren und Getriebe trennen/zerlegen, Teile tauschen, zusammen bauen, ebenfalls wochenlang Leihwagen auf Kosten des Händlers?

    Dazu noch volles Programm zu allerlei sonstigen berechtigten Fehlerbeseitigungen bei dieser Fehlerquote dieses Herstellers?


    Sagt mal, spürt Ihr eigentlich noch was?
    Auch wenn nicht alle Händler die Bemühtesten sind und auch Kritik verdienen, auch wenn sie unsere Vertragspartner sind, aber für die von Ford produzierten Mängel können sie zunächst nichts.


    Aber es steht natürlich jedem frei, sich als Ford-Händler selbständig zu machen. Vielleicht hören bei dem ganzen Ärger ja auch mal welche auf. Meiner jedenfalls war mit den Nerven schon ziemlich runter… bevor sich mein Kumpel und ich einen Ford bei ihm gekauft haben…

    Beim PHEV wurde wohl auch der Lautsprecher hinten für das AVAS eingespart.

    Bei allen Varianten und Modellen gestrichen wurde auch die Multilenker-Hinterachse zugunsten der billigeren Verbundlenker-Hinterachse.


    Hier mal Liste nach aktuellem Kenntnisstand. Gerne wieder ergänzen und fortführen:


    -Scheinwerfer-Reinigungsanlage


    -230 Volt Steckdose im Fond gegen 2 USB getauscht


    -Querlenker Abdeckungen


    -zusätzliche Innenleuchte in der Heckklappe


    -hintere Türverkleidungen im Vignale aus „weichen“ Kunststoff


    -Zündschlüssel mit Vignale Beschriftung (Vignale Ausstattung)


    -Sitzwangen der Vordersitze im Vignale aus Kunstleder, gilt auch für Titanium X


    -Lenkrad im Vignale aus Sensico Kunstleder (vorher Echtleder), gilt auch für Titanium X


    -Zweiklang Hupe Vignale (jetzt nur noch eine)


    -12 Volt Steckdose in der Armablage (Mittelkonsole)


    -B&O Embleme an den vorderen Türen


    -ANC (Active Noise Cancelling) beim PHEV


    -Motorabdeckung


    -Bedienungsanleitung (Handbuch) gegen Aufpreis


    -Keyless-Go an den hinteren Türen


    -Typ 2 Ladekabel gegen Aufpreis


    -Reinigungsdüse Frontkamera


    -Reinigungsdüse Heckkamera


    -Alupedale beim ST gegen Aufpreis


    -Türeinstiegsleisten ST gegen Aufpreis


    -Handy Ladeschale gegen Aufpreis


    -Fensterumrandung im Titanium komplett in Chrom (nur noch Oberhalb)


    - Lautsprecher hinten für das AVAS


    - Multilenker-Hinterachse zugunsten der billigeren Verbundlenker-Hinterachse


    - Wegfall 18‘ Felgen beim PHEV bis Ausstattung Titanium X (nur noch gegen Aufpreis)