Alles anzeigenFragt sich nur, wo dann der Auspuff des Verbrenners nach hinten geführt wird...?
Und von der Wärmepumpe würde ich mir bei unserem kleinen Akku auch keine "Reichweitenwunder" erwarten - aber vermutlich einen bis zu 1000€ höheren Listenpreis...
Eine Wärmepumpe bringt einen Reichweiten Zuwachs von ca. 20% maximal - da muss man sich überlegen, ob es einem so viel Geld wert ist, statt 45km dann 53km zu schaffen...
Gruß Jörg
Ganz einfach, wie z. B. beim Mitsubishi Outlander:
Den Auspuff außen rum verlegt. Wer kennt einen zweigeteilten Fahrakku auf dem Markt?
Die nachvollziehbaren Wärme- und Effizienz-Verluste hierdurch habe ich schon mal beschrieben.
Wärmepumpe:
Ohne war einmal… Verglichen mit anderen Herstellern ist Ford da definitiv hinten dran; nicht nur beim Kuga PHEV, sogar beim Vollstromer Mach-E.
Die von Dir angenommenen 1.000.-€ hat Ford in Summe aller Einsparungen am Kuga schon um das Mehrfache herein geholt.
Beides zusammen macht unter dem Strich in der Energie-Effizienz viel aus.
Man kann ja darüber denken wie man will, aber die überdurchschnittlichen Reichweiten-Verluste im Winter gegenüber Sommer-Betrieb sind damit durchaus erklärbar.