Beiträge von FordLader

    Wie hier schon angenommen, ist das Problem „Laden Fahrakku/Entladen 12Volt-System-Batterie“ eben noch nicht erledigt.


    Hier der originale Wortlaut, mit weiteren Details, wie ich es auf Anforderung von meinem Händler heute bekommen habe und womit dessen Angaben auch inhaltlich bestätigt werden:


    Ford Mitteilung 01.2022.pdf


    Liest sich nicht viel anders als bisher schon von Ford bekannt. Löst nicht die Probleme der Nicht-PHEV-Fahrer.

    Und ich fürchte, auch nicht meine 12Volt-Probleme, da ich - entgegen der von Ford beschriebenen Ursache - nicht bis 100%, sondern überwiegend nur bis 80% geladen habe. Darüber hinaus lade ich mit der Ford Wallbox erst seit Anfang Dezember, bis dahin mit dem Ladeziegel, selbes Problem.


    Aber das kann ich/kann man ja noch abwarten und - wie schon gewohnt - mal auf das nächste Update hoffen.

    Mein lieber Leidensgenosse,

    Dir zu allererst würde ich das Special ja gerne gönnen…

    Der Verbrenner läuft in R bei mir aber auch mit. Ganz irre schaltet er sich bei mir oft erst in R dazu ein, trotz ausreichend Fahrakku… und das für 5 m rückwärts in meine Einfahrt, nach Ankunft zum Aussteigen…


    Das gibt dann ganz tolle Effekte:

    Der Verbrenner will vorwärts und ruckelt natürlich vorwärts, weil er anders nicht kann - der E-Motor tut aber was er soll: rückwärts.
    Das tut richtig weh !

    Und ich fürchte, auf Dauer nicht nur mir…

    Da muss man pixelpeter zustimmen.

    Logisch brauchen Chips Strom, um den Einwand von Gemstone aufzugreifen.


    Logisch ist aber auch, dass die verbauten Module und deren Chips nur dann Strom ziehen, wenn die Module aktiviert werden, weil benötigt; sprich im vorliegenden Fall WLAN wird genutzt bei einem Update.


    Die unnötigen Verbraucher wegen falsch programmierter Software in den Griff zu bekommen, versucht Ford ja fortwährend seit zwei Jahren.

    Ganz allgemein soll der besagte (einfache) Schwingungsdämpfer - wie auch ein eventuelles Zweimassen-Schwungrad bei den klassischen Getriebe-Varianten - schädliche Schwingungen und Vibrationen des Motors von allen angeschlossenen Einheiten und Aggregaten abhalten (Getriebe, Lichtmaschine soweit vorhanden, Benzinpumpe, etc.).


    Gelingt dies nicht, übertragen sich die schädlichen Schwingungen/Vibrationen auf die Aggregate und können

    1. an allen Aggregaten Schaden anrichten

    2. im Fall unseres CVT durchaus auch zur Übertragung dergestalt führen, dass sich das Fahrzeug ruckartig vorwärts bewegt, wie bei mir und einigen anderen Betroffenen.


    Vorwärts deswegen, weil der Verbrenner „nur vorwärts kann“, da starr mit dem CVT verbunden. Rückwärts gehts nur elektrisch.


    Fazit:

    In jedem Fall auf Dauer schädlich. Ansonsten wäre das nicht - zum Schutz der Antriebseinheit und aller Aggregate - erfunden und in allen Motoren zur Vermeidung von Schwingungs-/Resonanzschäden verbaut.

    Umso mehr schädlich, wenn das Fahrzeug durch teilweisen Kraftschluss auch noch ruckweise bewegt wird.

    Ich bewundere die Geduld,die manche hier mit ihrer Werkstatt haben.

    Das Batterie Problem existiert ja schon eine ganze Weile,ich selber hab schon die dritte 12 V Batterie,jetzt scheint es zwar zu gehen,dennoch habe ich mich dazu entschieden,das Auto zurück zu geben,weil es mich Nerven,Geduld und Zeit gekostet hat.

    Ich kann Dir nur raten H_S ,drauf zu bestehen,die 12 V zu tauschen,auch wenn dieser Ford Techniker kommt,der womöglich auch den Tausch vorschlägt.

    Besser gesagt Geduld mit Ford, jedenfalls für mich gesprochen.
    Soweit ich es richtig verstehe, geht es in die Rückabwicklung. Vollstes Verständnis meinerseits hierfür.


    Wenn es unser einziges Fahrzeug wäre, hätte ich die Geduld nicht mehr.

    Ein bisschen noch…

    Ja klar, was Ford erzählt… und die Händler dann eben weiter geben können.
    Wenn wir als Kunden immer alles glauben und hinnehmen würden… würde es ja so funktionieren und wir unterhalten uns über dieselben Probleme und die Werkstatt-Aufenthalte hier noch angeregt die nächsten Jahre.

    Ford muss dann weiter Ausstattung streichen und die Fahrzeuge werden dennoch teurer, um die Werkstätten mit Garantie-Arbeiten zu finanzieren…

    Ich weiß nicht.
    Die versuchen schon eine Lösung. Nur dauert das jetzt schon viel zu lange. Das scheint alles nicht gut organisiert und strukturiert zu sein. Vor allem Software-seitig ist man da alles andere als gut aufgestellt.


    Aber ein Schelm, wer denkt, die Wallboxen sollen mit der Ladung der 12Volt-Batterie richten, was Ford beim Fahren nicht hin kriegt.

    Damit käme auch nur der PHEV weiter.

    Als ob die anderen Motorisierungen die Probleme mit der 12Volt-Batterie nicht auch hätten.


    Zumindest mal nachhaltig eine Baustelle weniger für die Betroffenen wäre jetzt mal an der Zeit.

    Zu Eurer Information:

    Habe meinen Händler angerufen wegen der Service-Aktion in ETIS und zum Hinweis darauf, dass meine funkelnagelneue Batterie (drei Wochen alt) bereits wieder auf unter 12 Volt ist, nach anfänglich beruhigenden 12, 5-12,7 Volt Ruhespannung.

    Trotz täglicher Fahrten, trotz täglichem Laden an der Wallbox. Wie ich hier schon von Beginn an vermutet hatte:

    Das 12Volt-Problem besteht fort. Nichts ist gelöst.


    Die Bestätigung wieder von Ford selbst:


    Es gäbe eine wenige Tage alte Händler-Mitteilung von Ford, wonach man heraus gefunden habe, dass dies am Laden an der Wallbox/an den Ladestationen liege. Wem das nicht bekannt vorkommt, hat hier im Forum (noch) nicht mit gelesen…

    Die Erkenntnis ist aus 02/2021 und 100%ig mit einem Software-Update in 03/2021 behoben…, so die Stimmen hierzu.


    Nun sollen die Händler auch ihre Kunden fragen, welche Wallbox konkret sie benutzen.
    Man werde dann bis voraussichtlich Mitte Februar 2022 eine Software erarbeiten, um das Problem zu beheben…

    Man solle bis dahin über den Ladeziegel laden.

    Also wirklich, diese bösen Wallboxen, die alle was gegen Ford haben…

    Hallo: Ich habe eine Ford Connected Wallbox !

    Hallo: Das Problem ist so alt wie der Kuga PHEV !


    Seht mir die Ironie nach. Aber bei aller Sachlichkeit - ansonsten fallen mir dazu jetzt nur noch bösere Sachen ein.


    Ganz konstruktiv:

    Das erklärt wohl auch einige der unterschiedlichen Erfahrungen der Nutzer hier zum 12Volt-Problem.

    Aber immer noch nicht für alle ! Also das jetzt als einzig verbliebene Ursache zu sehen, wie damit vorgegeben wird, wäre auch unzutreffend.

    Ich hatte die Probleme bereits am Ladeziegel.

    Alle anderen Ursachen, wie hier schon besprochen - schlechtes BMS/zu geringe Ladeleistung (auch im Fahrbetrieb), Batterie-Shunt, fehlerhafte Module bzw. deren fehlerhafte Software-Abstimmung bleiben Thema.