Zu Eurer Information:
Habe meinen Händler angerufen wegen der Service-Aktion in ETIS und zum Hinweis darauf, dass meine funkelnagelneue Batterie (drei Wochen alt) bereits wieder auf unter 12 Volt ist, nach anfänglich beruhigenden 12, 5-12,7 Volt Ruhespannung.
Trotz täglicher Fahrten, trotz täglichem Laden an der Wallbox. Wie ich hier schon von Beginn an vermutet hatte:
Das 12Volt-Problem besteht fort. Nichts ist gelöst.
Die Bestätigung wieder von Ford selbst:
Es gäbe eine wenige Tage alte Händler-Mitteilung von Ford, wonach man heraus gefunden habe, dass dies am Laden an der Wallbox/an den Ladestationen liege. Wem das nicht bekannt vorkommt, hat hier im Forum (noch) nicht mit gelesen…
Die Erkenntnis ist aus 02/2021 und 100%ig mit einem Software-Update in 03/2021 behoben…, so die Stimmen hierzu.
Nun sollen die Händler auch ihre Kunden fragen, welche Wallbox konkret sie benutzen.
Man werde dann bis voraussichtlich Mitte Februar 2022 eine Software erarbeiten, um das Problem zu beheben…
Man solle bis dahin über den Ladeziegel laden.
Also wirklich, diese bösen Wallboxen, die alle was gegen Ford haben…
Hallo: Ich habe eine Ford Connected Wallbox !
Hallo: Das Problem ist so alt wie der Kuga PHEV !
Seht mir die Ironie nach. Aber bei aller Sachlichkeit - ansonsten fallen mir dazu jetzt nur noch bösere Sachen ein.
Ganz konstruktiv:
Das erklärt wohl auch einige der unterschiedlichen Erfahrungen der Nutzer hier zum 12Volt-Problem.
Aber immer noch nicht für alle ! Also das jetzt als einzig verbliebene Ursache zu sehen, wie damit vorgegeben wird, wäre auch unzutreffend.
Ich hatte die Probleme bereits am Ladeziegel.
Alle anderen Ursachen, wie hier schon besprochen - schlechtes BMS/zu geringe Ladeleistung (auch im Fahrbetrieb), Batterie-Shunt, fehlerhafte Module bzw. deren fehlerhafte Software-Abstimmung bleiben Thema.