Beiträge von FordLader

    So ging es auch bei mir weiter, runter auf 11,6 V und dann Strom auf 12Volt-Steckdose sofort weg. Das war schon das Endstadium. Danach irgendwann verwehrter Einlass.


    Vorher hatte ich aber schon längere Zeit Ausfall BLIS und keyless hinten.

    Wundert mich, dass Du dazu nichts schreibst.
    Wenn Du einsteigst und Zündung einschaltest, schau dabei mal in den Außenspiegel links, ob das BLIS bei Druck auf den Startknopf noch kurz aufleuchtet.
    Du musst/solltest dafür nicht auf den Ernstfall im Verkehr warten.


    Der Fortgang hängt jetzt aber sicher von individuellen Faktoren ab. Ich hatte mein Fahrzeug ja an der Wallbox.

    Danke für die Antworten. :)

    Ist mir klar, dass immer viele Faktoren vom Verbrauch abhängen. Daher habe ich das Ganze auch erst einmal ein paar Wochen bobachtet. Stand jetzt werde ich mit dieser Tankfüllung ca. 450 km schaffen; und das wo bisher an die 600 km kein Problem waren.


    Was mir gerade z.B: aufgefallen ist: wenn der Verbrenner läuft und man Gas gibt, springt die Verbrauchsskala immer direkt auf Maximum (20l/km) - und das egal wie viel oder wenig Gas man gibt. Wenn man vom Gas runtergeht, geht sie zwar runter - aber bleibt immer noch deutlich zu hoch (über 10 Liter)...
    Die Temperaturen sind hier mit +7°C auch nicht gerade megakalt und Verbraucher wie Heizung, Klima hatte ich extra abgeschaltet.

    Änderungen seit Werkstatt-Aufenthalt, schon ein paar Wochen beobachtet, Anzeige trotz Fuß vom Gas immer über 10 l, trotz ausgeschalteter Heizung und Verbraucher…


    Da würde ich schon nochmal vorsprechen bei der Werkstatt und auch ganz konkret nachfragen, ob die Motorsteuerung geändert wurde.

    Aber wie verhält es sich denn mit den Geräuschen, deretwegen der Wagen in der Werkstatt war?

    Warst Du nicht der Kollege, der berichtet hat, es ist der Schwingungsdämpfer gewechselt worden und es hätte sich nichts zum Besseren ergeben?

    Willkommen im Kuga-Alltag !

    Weg gesparte Teile und auch das ein oder andere unpassende Teil… wenn auch nur farblich, wie Deine darüber liegende Verkleidung. Bei mir auch. Da sieht man wenigstens nicht hin.

    Aber wenn sonst nichts fehlt, kann man schon froh sein.


    Drücke dafür die Daumen.

    Was für Dich als Referenz-Wert maßgeblich ist, wäre der Anfangswert der Verbrauchsanzeige bei Verbrenner-Start und die Drehzahlen des Verbrenners.

    Das wäre ausschlaggebend, um beurteilen zu können, ob an Deinem Verbrenner - zur Umgehung des Rassel/Schepper/Ruckel-Phänomens - evtl. durch Software-Eingriffe Veränderungen vorgenommen wurden; mit dem Ziel, den Verbrenner aus den schlimmsten, Schwingungsdämpfer- und Vibrations-relevanten Bereichen zu bringen.

    Der Durchschnitts-Verbrauch auf Fahrtstrecke hängt von zu vielen Faktoren ab, wie Du hier an den Rückmeldungen siehst.


    Drehzahlmesser hast Du keinen. Die Erfassung der Drehzahl nach Gehör ist schwierig und es kann nur grob gemutmaßt werden, ob sie jetzt im Durchschnitt höher ist als zuvor. Sie müsste es - bei o. g. Hypothese - aber auch schon im Stand sein.


    Einigermaßen objektivierbar kannst Du Dich nur auf die Anfangswerte der Verbrauchsanzeige beziehen.


    Die war bei mir (bisher) noch niemals über 15 l/100 km.
    Zum Vergleich aber auch hier Einschränkungen durch einige Variablen:

    Ladestand Fahrakku

    Fahrmodi
    Eingeschaltete Heizung

    Sonstige Verbraucher

    Zustand der System-Batterie, etc.


    Also auch nicht so einfach zu vergleichen. Aber 30 l/100 km erscheint mir zu hoch.

    Den Glauben ans Einfahren will ich ja niemandem nehmen. Obwohl das technisch für einen Fahrakku und den E-Motor nicht gilt, was wir von Verbrennern so gewohnt waren.


    Es ist viel eher die Anpassung der eigenen Fahrweise, die sich „beim Einfahren“ auf den E-Antrieb und dessen Eigenheiten dann im Verbrauch bemerkbar macht.

    Man fährt irgendwann vorausschauender, gelassener, auch langsamer und „rekuperativer“.

    Natürlich - absolut wünschenswert -

    für den Fall der Fälle. Weil ich das schätze, habe ich Anzeigen für Ölstand, Öldruck und Öltemperatur immer ausnahmslos in meinen Spaßmobilen verbaut.


    An einen Ölstandsensor im Kuga glaube ich nicht.
    Eine Permanent-Anzeige fehlt und als Schwellen-Geber für einen aktiven Warnhinweis ist es auch nicht eingebaut, sonst müsste das beschrieben sein. Zumindest hätte ich es noch nirgends gesehen/gelesen.

    Demnach nur 0815-Öldruck-Warnlampe.

    Heute habe ich auf Wunsch eines Kunden die Displayhelligkeit des digitalen Tachos geändert. Mittels UCDS kann man in Hexzahlen die Grundhelligkeit nur vom Display einzeln einstellen.

    Displayhelligkeit.jpg


    Ich habe durch Probieren einen Wert eingestellt der ihn zufriedengestellt hat. Wir haben von 02EE auf 01F4 umgestellt. Was etwa 30% weniger Helligkeit entspricht.

    Topp ! Genau was ich bräuchte.