Da ich nicht so viel Glück mit meinem Kuga-Exemplar habe wie einige andere hier, habe ich mich schon mit der einen oder anderen Variante beschäftigt.
Momentan bin ich aufgrund der unsicheren Energielage in unserem Land und der miesen und immer teurer werdenden Infraladestruktur noch nicht vollständig davon überzeugt, einen reinen BEV als möglichen Nachfolger kaufen zu wollen (auch wenn ich ein begeisterter Elektrodahingleiter bin).
Die Variabilität eines PHEV gerade in der Treibstoffzuführung möchte ich mir derzeit noch nicht nehmen, habe mich aber seinerzeit gezielt für den Kuga entschieden, weil der von Größe, Form, Ladekantenhöhe (Einstieg für den alternden Hund), Konzept und Reichweite im Vergleich zum Outlander am Ehesten unseren Bedarfen entsprach.
Und da gibt es derzeit in der Tat nicht viel Auswahl…
Der Eclipse hat einen für uns unbrauchbaren Kofferraum mit einer Mount Everest-gleich hohen Ladekante und einem sehr kleinen Kofferraum.
Der Peugeot 3008 war mir bei der Probefahrt zu nervös, dieses Turbomotörchen ging mir trotz aller Beschleunigungsfähigkeiten auf den Keks.
Der neue Outlander ist ein riesiges Kac*fass, für mich innerstädtisch nicht zeitgemäß.
Der Kia Sportage ist imho mit einem 13,8kwh-Fahrakku vielleicht nicht mehr so ganz auf dem Stand der Reichweitentechnik, von daher fällt der derzeit auch raus.
So, nun habe ich die ausgeschlossenen Hersteller, da bleibt in der 4,60m-Klasse nicht mehr viel -
Der Toyota RAV 4 PHEV wäre derzeit mein Favorit Nr. 1, wenn auch preislich deutlich über dem Kuga. Dennoch bringt er eigentlich wie der Kuga alles mit (und mit dem AWD und der deutlich höheren elektrischen Reichweite (18,1kwh) noch mehr), was meine Bedarfe ausmachen… dieses Auto wäre also mein Probefahrtkandidat Nr.1.
Gleichwohl, meine Gattin liebäugelt sehr mit dem Mach E, aber zwei Dinge sprechen für mich gegen dieses Auto - ein reiner BEV und der nicht hundegerechte Kofferraum samt -zugang…
Gruß