Beiträge von FordLader

    Ich stelle es mal hier ein, weil es aus meiner Sicht dafür noch keinen passenden Thread gibt.

    Wenn aus Mod-Sicht ein passender Thread besteht, bitte einfach verschieben.


    Ein neues Phänomen:

    Ladevorgang bis 80% fest eingestellt; sowohl in der App als auch im Sync am Fahrzeug.

    Der Fahr-Akku wurde gestern auf 87% geladen. heute auf 92%…

    Ohne jede Verstellung, ohne sonstiges Zutun.


    Mir fielen die abweichenden Ladestände vor ein paar Wochen schon mal auf, habe dem aber keine besondere Beachtung geschenkt.

    Ich kann’s deshalb nicht einseitig den Updates beim Händler zuordnen oder den letzten Updates der App.


    So wurde das hier noch nicht berichtet.

    Fiel das Phänomen bei Kollegen hier schon mal auf?

    Bitte an dieser Stelle keine unnötige Diskussion darüber, dass es doch eh Wurscht ist und man doch ruhig auch bis 100% laden kann.

    Der voreingestellte Ladevorgang hat bis vor Kurzem funktioniert und sollte es wohl auch am besten weiterhin tun, so wie wir’s individuell einstellen.

    Danke !

    Pflaume und ich

    Für mich persönlich sehe ich auch kein Problem - Sackgasse, eigene Einfahrt. Aber darum ging’s ja nicht. Es wohnen ja nicht alle so „diebstahlsicher“ wie wir.

    Nur das Risiko „Abfangen des Signals unterwegs“ und die Profis, die bis zur Nacht abwarten, trifft ausnahmslos alle.
    Da ist es dann völlig egal, wo der Schlüssel ist, 1. Stock, im Abschirm-Kästchen, ob serienmäßig inaktiv im unbewegten Zustand oder nicht…

    Es gäbe technische Möglichkeiten, das dennoch zu verhindern. Einstellbare Zeitschaltung für keyless wäre ja relativ leicht machbar. Manuell abschalten kann man es. Das an dieser Schnittstelle zu ergänzen wäre einfach. Warum es nicht angeboten wird…


    Und der Rest war Humor.

    Es kommt immer auf‘s eigene Empfinden/Gehör an. Der Unterschied zwischen den Einstellungen Stereo und Surround ist jedoch massiv und für jeden „unüberhörbar“.

    Die Angabe zu diesen Einstellungen (alles andere dann auf Mitte) müsste zumindest gemacht werden, bevor man subjektive Eindrücke vergleicht.

    Das hilft ja alles nichts, was irgendwo rein nominell geschrieben steht, wenn das Fahren mit 1500 kg + bei diesem Motor-Konzept zur Qual wird.
    Vor allem, wenn es nicht nur um die eine Urlaubsfahrt/Jahr geht, womit man dann umgehen könnte, sondern um ein Camper-Leben mit Fahrten mehrmals im Jahr.


    Wenn es ein PHEV sein soll, dann evtl. in Kombi mit Diesel-Aggregat. Die gibt’s inzwischen ja auch schon, allerdings erheblich teurer.

    Ein reiner Stromer scheidet dafür auch aus. Der Verbrauch geht unter Last derart in die Höhe, dass längere Fahrten zur Zumutung werden. Oder es wird total entspannend - das Bett hat man ja dabei. Je nachdem wie man es eben sehen will.


    Alles was mit Last-Anforderung zu tun hat, LKW, Wohnmobile, Zugfahrzeuge für Gespanne, egal ob mit WoWa oder Boot; dafür stößt die Elektrifizierung einfach an ihre aktuellen technischen Grenzen.

    Als Pickup- und Wohnmobil-Fahrer mit Boot warte ich selbst mit Spannung (und Sorge) auf die weitere Entwicklung. Alleine das beachtliche Mehrgewicht durch schwere Fahrakkus macht das Thema Überladung nochmals kritischer als bisher schon.
    Ganz abgesehen eben vom schon erwähnten extrem eingeschränkten Nutzen der elektrischen Reichweite unter Last.


    Ich würde derzeit definitiv dafür den letzten verfügbaren Diesel nehmen, wenn nicht von Ford, dann eben einen anderen - derzeit (!). Wer weiß, wie das in ein paar Jahren ist. Vielleicht sieht’s dann technisch schon anders aus oder man fährt dann den Diesel lieber noch weiter.

    Das stimmt schon nachdenklich.
    So weit ich bisher wusste, sind unsere aktuellen Funkschlüssel ja inaktiv, sobald sie nicht bewegt werden; heißt, egal wo im Haus sie liegen oder hängen, es kann sie keiner auslesen oder entschlüsseln. Ausnahme bleibt wie immer, wenn Profis die Signale beim Öffnen, Fahren oder Verschließen abfangen. Das ist situativ dann unterwegs sicher nicht zu vermeiden.

    Aber vor dem Haus? Wenn das Signal unterwegs aufgefangen wurde, könnte das doch aller einfachst durch Inaktivierung des keyless-Zugangs verhindert werden. Das kann man einstellen und könnte evtl. auch automatisiert zur Nachtzeit geschehen.


    Aber wer weiß, wenn sich die Berichte so häufen. Vielleicht kommt nach dem Fahrakku-Desaster, dem 12Volt-Problem, dem Rassel-Phänomen jetzt auch noch ein keyless-Desaster. Für Ford alle Fliegen mit einer Klappe… die Fahrzeuge werden eingesammelt. Es steigen für uns nur die Versicherungsbeiträge.

    ?
    Vielleicht stellst Du den Post nochmal ein? Das scheint nicht funktioniert zu haben.


    Seit dem letzten Sync Update ist der Klang ganz anders. Ist Euch das auch aufgefallen?

    Ich hatte immer Surround eingestellt, weil auf Einstellung Stereo der Center-LP zu dominant war. Ist ja alles subjektiv und Geschmackssache. Aber Surround ist jetzt super „dünn“ im Klang und deutlich leiser.

    Das Vorgehen zur Problem-Beseitigung scheint recht uneinheitlich zu sein oder die Auskünfte der Werkstätten zu den ausgeführten Arbeiten recht vage.

    Fragt doch bitte konkret nach, was gemacht wurde. Das wäre sehr hilfreich.

    Ach ja - „richtig laden“:

    Wenn 100% nicht benötigt werden, einfach weniger laden. Die höchsten Verluste mit größter Ineffizienz gibt’s nach wie vor zwischen 80 und 100%. Elektro-Energie ist „flüchtig“, je höher man im Spannungsbereich einer vorgegebenen Maximal-Kapazität geht, desto mehr.
    Altes Thema - aber seit ich’s zuletzt geschrieben hatte, haben sich noch immer keine technischen Änderungen ergeben. Leider.

    Warte mal die ganzen neueren Updates ab, die demnächst bei Dir (hoffentlich) aufgespielt werden.
    Bei mir hat sich da tatsächlich etwas zum Positiven geändert, was Ladeverhalten und 12Volt-Problem anbelangt. Hat zwar lange genug gedauert und auf das aktuellste Update zum Wallbox-/12Volt Problem im März warte ich auch noch.
    Aber immerhin, scheint eine Baustelle weniger zu sein…


    Und ich gehe regelmäßig schon in die App, die schon ihre Vorteile hätte, wenn sie denn anständig funktionieren würde. Aber das ist ja ein anderes Problem…
    Jedenfalls scheint sich da am Wagen schon alles wieder abzuschalten und nichts mehr übermäßig Strom zu ziehen in meinem Fall.