Ich will ja keine Spaßbremse sein. Aber wie sieht’s mit Prüfzeichen und der Zulassung aus?
Spätestens bei den Rückfahrleuchten ist das angesagt.
Ich will ja keine Spaßbremse sein. Aber wie sieht’s mit Prüfzeichen und der Zulassung aus?
Spätestens bei den Rückfahrleuchten ist das angesagt.
So, melde hiermit Vollzug.
Habe gestern unseren Kuga abgeholt, nachdem das „Update vom Update“ durchgeführt wurde bzw. der „Rückruf vom Rückruf-Update“ aufgehoben worden war.
Den Wagen hatte ich in der Werkstatt abgegeben, nach dem kritischen Total-Ausfall auf der Autobahn.
Das nachgebesserte Update stand schon letzte Woche zur Verfügung - offensichtlich schon einen Tag nach dem Total-Ausfall, hätte dann also auch nicht mehr sein müssen… Die Werkstatt hat’s dann zwei Tage drauf gleich aufgespielt.
Unser Händler hat sich vorbildlich verhalten. Hatte absolutes Verständnis für meine Weigerung, den Wagen vor nachhaltiger Behebung abzuholen, hat uns einen Mach E zur Verfügung gestellt und als kostenlos zugesichert, bis Ford - auf unseren Fall bezogen - eine Freigabe des Fahrzeugs erklärt. Diese Freigabe kam dann vorgestern.
Gestern wurden die Fahrzeuge wieder getauscht.
Obwohl der Mach E (First Edition) mit 350 PS und Allrad wirklich Spaßfaktor bot - mal die Beschleunigung testen, dazu die beruhigende elektrische Reichweite, wenn man vernünftig fährt, braucht die Leistung im Alltag kein Mensch…
Habe ja nach so manchem Wermutstropfen mit unserer Kugine mal mit dem Gedanken gespielt, das Pony zu ordern und es gäbe ihn auch abgespeckt.
Aber wir sind froh, den Kuga wieder zu haben. Man hat sich dran gewöhnt - für mich passt der Kuga von Beginn an ergonomisch besser (inzwischen mit Nachhilfe: Mittelarmlehne mit Höhenpolster, links Armauflage-Erhöhung). Auch das Antriebs-Konzept für unseren Alltag passt perfekt.
Und der Kuga hat noch manuelle Tasten und Schalter !
Dazu eine kleine Anekdote zu den neuesten Segnungen der Brotzeitbrettl im Auto 2.0:
Im Mach E fiel der Bildschirm aus, nichts ging mehr, habe drauf rum getappt, ob sich was bewegt; ja, hat’s dann auch - die Sitzheizung bei fast 40 Grad im Innenraum ! - nach dem Losfahren bemerkt…
Bei schwarzem Bildschirm die „Taste“ zufällig wieder zu finden oder die Klimaanlage zu aktivieren… wenn man das Fahrzeug länger hätte, kommt man da evtl. schon irgendwie drauf… oder aber auch in die höchste Stufe, wie offensichtlich bei mir geschehen…
Also Schatten gesucht, angehalten, ausgestiegen, Luft geholt, durchgelüftet, im Internet recherchiert, Reset angestoßen, Monitor ging dann irgendwann wieder.
Also, da spukt‘s und hakt’s schon auch ganz gewaltig.
Wir hoffen, dass unsere Kugine jetzt irgendwann doch durch sein wird und erwachsen ist.
Bin noch nicht viel gefahren seit gestern, ausschließlich elektrisch und ohne Klima.
Irritierend war ein Bericht im Nachbar-Forum, wonach nun wieder in EV Jetzt sich der Verbrenner aktivieren soll „Motorstart wegen Systemanforderung…“
Wir hoffen mal weiter.
Gemeint ist, dass am erhöhten Ausfallrisiko nichts unerwartet ist für Ford ! - mithin ein außerhalb der Norm liegender bekannter Mangel besteht, der eben über das „normale Betriebsrisiko“ hinausgeht.
Und ja, wir hier sind informiert. Darüber war ich auch sehr froh, weil mental vorbereitet.
Dennoch könnte das auch unglücklicher ausgehen.
Andere Fahrer trifft das völlig unerwartet und unvorbereitet. Umso unverschämter seitens des Herstellers.
Ford ist Familie, hieß es mal. Diesen Werbespruch hat man bei der Fahrakku-Desaster noch für sich in Anspruch genommen.
Dafür gäbe es einen Sorgerechts-Entzug…
Unser Kuga steht beim Händler und wir fahren jetzt mal Mach-E.
Habe eigentlich nicht vor, den Wagen wieder zu holen, bevor das Problem beseitigt ist.
Händler ist bemüht. Die Klärungsphase mit Ford wurde angestoßen. Irgendwie ahne ich, was raus kommt…
Aber schaun ma mal, dann sehn ma schon.
Vielen Dank für die Bilder, allerdings weiß ich nicht, ob das Dachzelt das Facelift verschandelt, oder ob das schon die Felgen ab Werk erledigen.
Das Design gibt es so ähnlich aktuell auch bei anderen Herstellern, jedoch assoziiere ich damit immer Kreissägeblätter und Ninja-Wurfsterne. 🤪
… ich ergänze… Christbaum-Sterne und Weihnachts-Plätzchen…
…
Der „lebensgefährliche“ Rest ist ja „nur“ der Totalausfall des Vorschubs, der für mich zum normalen Betriebsrisiko eines KFZ gehört. Das gibt es schon, seit es Autos gibt, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Ein kapitaler Motorschaden mit nachfolgendem Motorbrand wäre einer davon…
Ich tue es ja ungerne, aber dem muss doch deutlich widersprochen werden.
Das „normale Betriebsrisiko“ wird so definiert, dass dies auch „normale“ Fahrzeuge betrifft, also der Norm entsprechenden Fahrzeuge - ohne von vorne herein bereits bekannten Mangel.
Hiergegen kann man nichts machen. Das gehört dann sozusagen zum Lebensrisiko, wenn ein Fahrzeug in solchen Situationen - frei von bekanntem Mangel - und völlig unerwartet, in vergleichbarer Weise plötzlich ausfallen sollte.
Unerwartet ist in unserem Fall jedoch gar nichts.
In unserem Fall fahren wir Fahrzeuge mit bereits bekanntem Mangel und hieraus resultierendem erhöhtem Ausfall-Risiko.
Das ist Ford bekannt und auch uns bekannt.
Hierin liegt also ein ganz wesentlicher Unterschied zum „normalen Betriebsrisiko“.
Wäre dies anders zu sehen, müssten wir weiter in jede Boing steigen.
Danke fürs Daumendrücken!
Hat leider für meine zickige Kugine nicht geholfen…
Gerade eben, nach einer Fahrt von 45 Minuten gemütlicher Landstraße, Auffahrt auf die Autobahn, Hochbetrieb auf der BAB, kurz auf die linke Spur, kurz mit 140 km/h - plötzlich Gas komplett weg. Nichts, absolut nichts, ging mehr - keine Gasannahme, massiver Geschwindigkeitsverlust, Weihnachtsbeleuchtung im Cockpit.
Hinter mir dicht auffahrender Drängler. Ich hatte große Mühe, durch den dichten Verkehr wieder nach rechts einzufädeln, um schließlich am Standstreifen stehen bleiben zu können.
Kurz vor dem Anhalten noch Total-Bremsung des Fahrzeugs, Gott sei Dank schon auf dem Standstreifen.
Ich hatte einen wichtigen Termin. Nach mehreren Versuchen ging das Fahrzeug wieder, ohne Ausfall-Meldungen, aber MKL leuchtet dauerhaft. Hatte noch 7 km zum Zielort. Bin vorsichtig dort hin gefahren.
Ich bin heilfroh, dass es bei mir passiert ist, nicht bei meiner Frau.
Dieses Verhalten des Fahrzeugs ist absolut lebensgefährlich. Hatte ich bereits zu den glaubhaften Berichten der betroffenen Kollegen zum Ausdruck gebracht. Kann ich also hier auch nur noch wiederholen.
Mein Händler ist schon mal informiert. Und immer noch:
Laut Ford können die Fahrzeuge absolut bedenkenlos und gefahrlos gefahren werden.
„Bedenkenlos und Gefahrlos“ bezieht sich wohl bestenfalls auf die Fahrzeug-Technik und die Garantie, nicht auf Fahrer und Verkehrs-Teilnehmer.
Bin dann im Termin. Später mehr.
Hallo,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, hast Du oder hat die Werkstatt den Sensor denn schon mal deaktiviert? Woher will man wissen, dass es nicht der Regensensor ist, solange er aktiv ist.
Ich hatte genau dieselben Auffälligkeiten. Ohne jetzt nachzusehen und rein aus dem überstrapazierten Kuga-Gedächtnis heraus, habe ich den deaktiviert.
Müsste mich täuschen, wenn ich das nicht ganz einfach im Sync gemacht hätte.
War gleich zu Beginn, schon drei Jahre her… Weil so absolut unbrauchbar für mich.
Seitdem war das, jedenfalls für mich, gelöst. Lieber 1.0 ohne Regen-Sensor unterwegs als 2.0 mit Macken und Ärger.
Wenn das bei deaktivierten Sensor noch nicht funktioniert, okay. Dann muss man sich da natürlich nochmal etwas einfallen lassen.
Viel Glück.
Wenigstens wurde auf dieser Schulung zumindest der Fehler eingeräumt.
Du könntest recht haben, dass es länger her ist. Ich musste nachdenken, da ich mehrere Nissan gefahren habe - den ersten nach Kauf tatsächlich vor ca. 35 Jahren, den nächsten dann nicht lange nach Einführung des Euro.
Letztlich geht’s aber doch um die Differenz in der Abrechnung der Werkstätten nach Rechnungsempfänger, mit prozentualer „Anpassung“; unabhängig von der Währung.