Karten-Material F10 steht aber doch schon länger zur Verfügung oder täusche ich mich?
Beiträge von FordLader
-
-
Also echt jetzt… Aus einer Mücke einen Elefanten machen…
Das würde wohl eher keinem von uns hier im Forum gefallen, wenn er mitsamt Familie irgendwo unterwegs mit Motorschaden hängen bleibt.
Und das sicher zusätzlich zu allen Problemen, die man im Leben hat, um den Vergleich aufzugreifen.
Der Kollege hat doch ganz klar mitgeteilt und differenziert, dass er kein großes Problem daraus macht. Er hat dem Forum sogar „erspart“, die Probleme mit dem Mietwagen zu schildern.Was will man hier noch mehr?
Seid mir nicht böse. Man stellt sich die Frage, was der Meinung von einigen Kollegen hier im Forum zufolge dann überhaupt noch mitgeteilt werden darf.
Das hier ist doch kein Verein oder Club der treuen Kuga-Freunde mit der Satzung „nur Lob gestattet, Posts erst nach abgestimmter Formulierung“.Selbst sehr moderate Negativ-Berichte von Erst-Postern werden jetzt schon niedergemacht.
Man verliert jetzt bald wirklich jeden Glauben an einen kollegialen Austausch hier. -
Es sind tatsächlich nur wenige, die echte Probleme haben. Es gab hierzu mal eine Umfrage, deren Ergebnis doch eindeutig war:
Zufriedenheit Bewertung: Erstzulassung - Ausführung (Modeljahr) - gefahrene Km. - Bewertung.
Danach war das Ergebnis bei den im Forum angemeldeten (sic!) wie folgt: von 30 Stimmen waren 5 negativ, die übrigen 25 positiv. Jetzt muss man noch berüksichtigen:
- bei den sich negativ Äußernden vermute ich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mindestens eine Doppelanmeldung des gleichen Menschen
- nur die wenigsten melden sich in einem Forum an, es gibt "da draußen" deutlich mehr Zufriedene
- trotz mehrfacher Aufforderung von mir haben sich diverse User nicht zuammengetan. um gemeinsam bei Ford oder Autozeitschriften Stimmung zu machen. Deshalb vermute ich, dass es auch den ein oder anderen gibt, der von der Konkurrenz ist und hier einfach nur Stimmung gegen Ford macht. Glaub mir: das gibt es.
- Die hier geschilderten Probleme sind bisher noch in keiner Autozeitschrift aufgetaucht - warum wohl ?
Man darf einfach nicht übersehen, dass dieses Forum eine Blase darstellt, in der die Probleme Weniger durch aber umso intensiveres Schreiben dieser Wenigen aufgebläht werden , die Wahrnehmung verzerrt sich. Das hat aber gar nichts mit der Realität zu tun. Deshalb würde ich nie und nimmer meine Kaufentscheidung auf solche Äußerungen stützen.
Ich finde es wichtig, dass Du dies hier angesprochen hast (es beschäftigt Dich ja offensichtlich) und ich meine, dass es hier sicher noch mehr Kollegen beschäftigt als sich jetzt dazu äußern wollten.
Die Bedenken könnten ja grundsätzlich in beide Richtungen gehen - also nicht nur, wie Du meinst, „Miesmacher“ und, ich nenne es mal so, Trolle von anderen Automarken, sondern auch solche von Ford oder direkte Mitarbeiter bei Ford, die hier im Forum sicher auch vertreten sind; soweit bekannt aber sehr hilfreich und dabei neutral.
Wenn man als Gradmesser für solche Hinweise die Vehemenz des Auftritts heranzieht, zwischen den absolut positiv Überzeugten und den von Mängeln Betroffenen - nicht in der sachlichen Diskussion, sondern in den regelmäßigen persönlichen Vorwürfen (mir ist niemand bekannt, der einen Kollegen hier wegen seines gut funktionierenden Fahrzeugs angreift) -, dann dürften die Bedenken eher in die andere Richtung gehen und dürften Deine Bedenken doch sehr leicht zu zerstreuen sein…
Aber im Ernst:
Insgesamt bin ich da ziemlich bei kugi71 und dass dies hier im Forum keine Rolle spielt.Keine Führungsriege eines anderen Marken-Herstellers wäre so verrückt und würde entscheiden, einen Troll so gut und so lange - bis an dessen Lebensende - zu bezahlen, dass jeder dieser Trolle das Geheimnis mit ins Grab nimmt. Whistleblower gibt es immer und überall.
Man stelle sich den gewaltigen Image-Schaden für die Konkurrenz vor. Das würde den Diesel-Gate bei Weitem übersteigen.Von diesem Image-Schaden, es nötig zu haben, eine Unterwanderung von Foren zu finanzieren, würde sich wohl kein Hersteller mehr so schnell erholen.
Alles, gemeinschaftliche Preis-Absprachen, technische Tricks, Verschleierung im weitesten Sinne seitens der Industrie allgemein, Beeinflussung von Medien für Testberichte über Finanzierung von Anzeigen oder über sonstige gesteuerte Interessenlagen, etc., aber das sicher nicht.
Problem im www allgemein ist Transparenz. Das gilt natürlich auch für jede Art von Foren und sonstigen Plattformen.
Dem könnte nur mit Aufgabe der Anonymität und voller Identität auch im www begegnet werden.
Was da in eher politischer Hinsicht abgeht, ist reale Gefahr. Da wird ganz bewusst gezündelt am Stroh in den Köpfen von Benachteiligten. Da genügt ein einzelner Brandstifter, um ein Lauffeuer zu entfachen.
Hier im Forum würde ein solcher in der Vielzahl der Berichte komplett untergehen; sowohl im positiven wie im negativen Sinne, und keine Kaufentscheidung direkt beeinflussen.
Die Gründe für so manche Hitze hier sind überwiegend ganz andere, eher psychologischer Art:Autos haben schon immer „bewegt“; nicht nur rein physisch von A nach B, sondern auch auf emotionaler Ebene.
Und da kann man sich gegenseitig ja auch verzeihen.
-
Tolles Ding dieses Navi.........
hab mal getestet, wenn ich in der tollen Ford Pass App das Ziel suche, gehts mit den internationalen Bezeichnungen, also Krakau oder Bruenn, oder Misdroy.
Dort werden sogar sehr leicht POIs gefunden.
dann zum Auto schicken und schwupps stehts im Sync Navi eingetragen....
Aber nicht auf IOS/vom iPhone ?
-
itg71
„…auch noch ein paar andere (Motore)… und ein Getriebe…”Das kann aber eigentlich nicht unser Duratec-Motor sein.
Wenn bei einem einzelnen Händler schon „ein paar“ mit Motorschäden aufgelaufen wären, dann müsste das deutschlandweit eine solche Anzahl sein, dass uns das hier im Forum nicht verborgen geblieben wäre.
Frag da mal lieber noch genau nach. Dann bist Du in der Hinsicht vielleicht auch etwas beruhigter.Ich hoffe es jedenfalls und wünsche Dir natürlich mehr Glück beim nächsten Mal !
-
Bei Dir weiß ich’s doch. Irgendwo anders stand es nicht dabei oder ich hab’s übersehen.
Aber bei nochmaligem Blick:jetzt haben’s fast alle drin stehen… Falls es jetzt nicht alle nachträglich reingesetzt haben, Entschuldigung !
-
Ich wollte ja eigentlich nach einem Jahr unbedingt den ersten Ölwechsel machen lassen - Langzeit-Nutzung, dem Motor was Gutes tun, gutes Gewissen und so… Bin ich bei allen meinen gepflegten und selbst gewarteten Fahrzeugen, zum Teil 20, 30 Jahre alte Geländefahrzeuge, einfach so gewohnt.
Aber wir sind beim Kuga nochmals wesentlich weniger mit dem Verbrenner gefahren als ohnehin gedacht; was zunächst mal die kaufentscheidende Annahme bestätigt, dass der PHEV für unser, ihm angedachtes, Nutzungsverhalten ziemlich gut passt (überwiegend Kurzstrecke und gelegentlich weitere Fahrten, auch über Vollstromer-Distanz hinaus).
Gerade die Kurzstrecken sind Gift für Verbrenner und Öl.
Ich habe immer darauf geachtet, den Verbrenner nur für Langstrecken zu starten. Mit wenigen Ausnahmen gelang das.Vom ständigen ungewollten Anspringen des Verbrenners im normalen Fahrbetrieb bin ich nicht geschlagen; abgesehen von Fernstart und der dusseligen Doppel-Belegung der OK-Taste, u. a. beim Wegdrücken der BLIS-Warnung im Hänger-Betrieb (die anders überhaupt nicht weg geht, im Gegensatz zum Gurt-Hinweis, aber OT hier).
Hätte ich das o. g. Verbrenner-Problem auf Kurzstrecke wie andere hier, würde ich den Ölwechsel machen lassen - mit selbst mitgebrachtem Öl… das müsste mein, sonst so weit wie möglich geschonter und geschätzter, Händler schon verkraften…
Bei etwas über 2000 km Verbrenner-Langstrecke wäre aber selbst das totaler Unfug; nicht wegen des Geldes, aber aus Gründen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Dafür u. a. haben wir uns einen PHEV schließlich zugelegt.
Auch der von mir immer durchgeführte 1. Ölwechsel nach Einlaufen des Motors, erster Abrieb, etc. (bei aller Umstrittenheit zumindest aber für den eigenen Seelenfrieden gemacht), ist obsolet, wenn danach ebenfalls keine rein Verbrenner-typischen Laufleistungen mehr folgen, sondern wieder nur weitere wenige 1000 km bis zum dann fälligen Ölwechsel (bei mir dann gerade mal 4000 km).PHEV ist eben anders…
Diese Überlegungen führen für andere Kollegen mit unterschiedlicher Nutzung des PHEV natürlich dann zu anderen Entscheidungen. -
Wollt Ihr nicht Euer Betriebssystem mit angeben, am besten in der Signatur?
Dann könnte man das unterschiedliche Verhalten der App doch viel besser beurteilen und Probleme erkennen.
Nur ein Vorschlag zur Eingrenzung des elektronischen Nirwana.
-
Ich muß das was Nicafe schreibt eigendlich bestätigen.
Ich bin jetzt an meinem 2. Wohnsitz bei einem ffh welcher ein alt eingesessener Familienbetrieb ist gewesen.
Dieser hat von der Vorschrift von Ford noch nichts gehört und hat auch keine Probleme Batterien einfach zu tauschen und das auf Garantie abzurechnen.
Es liegt vieles am Händler ob er den Kunden halten oder verlieren will.
Du bist mit Deiner Meinung ja nicht alleine, deshalb nimm’s bitte nicht persönlich, weil Du auch nicht alleine gemeint bist. Ich denke noch dazu, Du bist auch erst später hier eingestiegen, als Vieles schon zu diesem Thema gesagt war.
Es wird seit Beginn dieser Diskussion stereotyp derselbe Fehler wiederholt:
Die Batterie ist doch nicht das ursächliche Problem. Die Batterie und deren Ausfall ist lediglich das Symptom!Problem-Ursache sind
1. das BMS
2. die Software-Probleme für die verbauten Module
3. die Software-Probleme für den Ladevorgang der HV-Batterie
und wer weiß, was sonst noch.
Der Händler kann Batterien tauschen so viel er will, solange Ford die Problem-Ursachen für die Ausfälle nicht beseitigt.
Wenn die neue Batterie - wie bereits die alte - nicht richtig geladen wird, geht unweigerlich diese auch wieder in die Knie, mit allen Ausfall-Erscheinungen.Es gibt genug Berichte von Kollegen mit der zweiten und dritten Austausch-Batterie und erneuten Ausfällen.
Mal hat Ford die neuen Batterien übernommen, mal die Händler. -