Beiträge von FordLader
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Gratuliere! Natürlich Super, wenn das alles auf einmal gemacht wird.
Gibt es hier jemanden, bei dem der Tausch des Steuergeräts alleine geholfen hat?
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Hat jemand Informationen, ob der neue Schwingungsdämpfer schon verfügbar ist?
Ich habe am Mittwoch nochmals Termin zur erneuten Problem-Feststellung beim FFH und Meldung an Ford.
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Wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Ich hab eher das Gefühl, dass die Negativ-Berichterstatter die Gebetsmühle über ihre Autoprobleme solange gedreht haben, bis sie zum Ventilator wurde. Und irgendwann hat das dann einige Leute so genervt, bis sie dann mal eine Gegendarstellung geschrieben haben.
Liest man sich die Historie der Beiträge hiermal durch, kommen in allen Problem-Threads die Beschreibung eben dieser Probleme am Anfang. Und sehr lange liest man nichts als nur sachliche Beiträge über die Probleme - bis dahin gibt es noch keine Kritik an diesen Beiträgen. Dann aber kommt der Punkt, wo das Problembeschreiben unsachlich wird und in Wut ausartet. Und dann fangen die ersten No-Problem-Leute an zu schreiben und ihre Sicht der Dinge darzustellen - dass es auch Leute gibt, die keine Probleme haben. Und dass das auch die Mehrheit ist.
Die Problem-Haber fühlen sich dann dadurch aber angegriffen (übersensiblisiert durch Ihre Probleme) und haben vielleicht auch Angst, die Deutungshoheit zu verlieren. Ich habe aber nie das Gefühl gehabt, dass Ihr euch wegen Eurer Probleme rechtfertigen müsst, sondern nur wegen der manchmal doch polemischen Art und Weise, wie ihr das ausgelebt habt.
Leben und leben lassen, ist hier die Devise. Den neunzigsten Beitrag über das Rasseln akzeptieren und den dreißigsten Beitrag, dass man selber keine Probleme hat, ebenso akzeptieren. Und wenn mich was ärgert, muss ich mich fragen, ob ich nicht schon wieder zu lange im Internet bin.
Sei mir nicht böse, aber das ist etwas arg vereinfachte Küchen-Psychologie und in der Sache selbst ziemlich daneben.
Das schreibe ich jetzt auch mit sozialwissenschaftlicher Ausbildung.Deine Beiträge sind sehr sensitiv, was ich persönlich eigentlich schätze. Aber übertrage Deine persönlichen Erfahrungen doch bitte nicht überstülpend hierher und auf alle.
Ich und andere wollen hier konstruktiv und sachlich bestehende Probleme diskutieren und uns mit Informationen helfen, ohne angemacht zu werden oder ständiges allgemeines „sich Luft machen“ erleben zu müssen.Das ist alles.
Und wer sich hier immer wieder Luft macht über die andere Seite, ist doch wohl offensichtlich. Also Henne und Ei, um Dein Bild aufzugreifen, sind hier immer im selben Stall.Frage also bitte die anderen, warum sie genervt sind. Dort wurde und wird angefangen, ihrer „Genervtheit“ über Kollegen und deren Problem-Berichten freien Lauf zu lassen.
Als sensitiver Mensch ist Dir sicher bewusst, dass ein elementarer Unterschied darin besteht, ob man eine Sache/ein Problem beschreibt und kritisiert/davon genervt ist (die von Problemen Betroffenen) oder ob man Kollegen kritisiert und von diesen genervt ist, die hier ihre Probleme beschreiben.
Und in der Hinsicht - von Kollegen genervt zu sein - hat sich gefälligst jede Seite zusammen zu reißen, ansonsten funktioniert das nirgends.Allzu unsachliche Problem-Berichte oder überspitzte Kommentare kann man hinterfragen oder kritisieren. Das mache ich in nüchterner Betrachtung auch oft genug.
Und in aller Nüchternheit auch das:
Zwei Seiten später weiß keiner mehr, was hier geschrieben wurde und es geht weiter wie bisher.
So ist das halt in solchen Foren zum Zeitvertreib. Es bleibt am Ende leider nur die Verstimmung, wie im richtigen Leben, wenn es nicht geklärt werden kann.
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Da hättest Du sicher Recht, wenn dieses Geräusch nicht nur beim Laden des HVAkkus auftreten würde.
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Sorry, aber sonst platze ich
ich glaube, ich hab ein anderes Verständnis von einem User-Forum!
Ja Respekt gehört dazu, aber von beiden Seiten!Meiner Meinung nach gehören in Threads die Probleme beschreiben nur Einträge von Betroffenen (z.B. Fehlerbeschreibungen, Erfahrungsberichte, Werkstatterfahrungen zum Problem) bzw. von Usern, die fachlich was zur Lösung beitragen.
Allgemein-Plätze, wie gut ein Hersteller (hier Ford) ist, nützen den Betroffenen in der Regel gar nichts.
Wenn ich mich allerdings nur darüber auslassen will, wie zufrieden ich bin bzw. wie gut der Hersteller ist, sollte man vielleicht entweder einen eigenen Thread der absoluten Fans & Zufriedenen aufmachen und sich dort austauschen, aber dies nicht gerade in den Problem beschreibenden Threads tun!
Das ist übrigens genau so als wenn ich eine Störung am Telefon habe und der erste Satz bei Telekom hilft ist 98% unserer Kunden sind zufrieden!
Gruß Joe
Absolute Zustimmung.
Dem wäre nichts hinzuzufügen, außer vielleicht zur Gewichtung von Verständnis, Toleranz und Meinungsfreiheit, die von beiden Seiten eingefordert und wiederkehrend als Grundvoraussetzung genannt wird:Mir ist keine Wortmeldung hier im Forum bekannt, womit ein Kollege mit problemlosem Fahrzeug sich bisher dafür rechtfertigen musste. Als Betroffener muss man das fortwährend; auch in Threads, in welchen sich die Betroffenen sachlich austauschen.
Darauf hat man irgendwann keine Lust mehr.
Natürlich darf jeder gerne weiter Gebetsmühlen-artig wiederholen, wie gut Ford ist und wie gut sein Händler.Wenn damit aber kein konkreter Sachbezug zum Thema mehr gegeben ist, im Sinne einer neuen Erkenntnis oder Information, ist das irgendwann nicht mehr konstruktiv für die „Problem-Threads“. Dann erweckt das irgendwann nur noch den Eindruck von alles überdeckender Werbung; noch dazu, wenn man sich direkt an die „Verunsicherten“ wendet.
Man müsste also hier auch noch ein schlechtes Gewissen haben, potentielle Kunden oder wartende Besteller verunsichert zu haben.
Und nein, habe ich absolut nicht. Ich könnte hier sehr viel mehr Negatives berichten als ich das sachlich und nüchtern bisher tue.Die Nüchternheit im Umgang mit einem Auto vermisse ich hier sehr. Bei allem sind das hier immer noch Luxus-Probleme.
Allen noch einen schönen und friedvollen Sonntag. -
Ich verfolge das schon mit großer Spannung. In Hobby und Freizeit bin ich mit Geländewägen und Pickups unterwegs.
Die Elektrifizierung bei Pickups und sonstigen „Arbeitsgeräten“ wird schon spannend. Auch gespannt darf man darauf sein, wie schnell die hier genannten Reichweiten von 370/480 km dann unter Last dahin schmelzen.
Das Leergewicht wird durch die schweren Batterien schon deutlich höher werden, die Zuladung entsprechend geringer.
Interessant wird das auch noch bei den Basis-Fahrzeugen für Wohnmobile.
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Hallo FordLader und alle Anderen,
Danke nochmal für den Tipp! Ich hatte mich im Oktober letzten Jahres dann für eine nicht-technische Variante entschieden, die bei den unmittelbaren Nachbarn funktioniert (dort seitdem Einsatz keine Marderschäden mehr)... mit dem Ergebnis, dass bei mir letzte Woche der nächste Schaden (jedoch diesmal "nur" Motorabdeckung und Dämmung) aufgetreten ist.
Das von Dir erwähnte K&K M4700B (auch erste Empfehlung meiner Werkstatt nach dem neuen Schadenfall) hatte ich mir näher angeschaut, wurde jedoch durch den Hinweis "Hybrid geeignet Unsere Geräte können auch in Hybrid-Fahrzeugen verbaut werden. Bei Plug-In Hybriden sind autarke Geräte empfehlenswert." auf der Webseite stutzig, sodass ich telefonisch bei K&K nachgefragt habe. Folgenden für mich nachvollziehbare und logische Erklärung habe ich dort bekommen:
Das M4700B-Gerät erkennt anhand der Stromversorgung, ob die 12V-Batterie geladen wird (erhöhte Lade-Spannung z.B. durch die Lichtmaschine) und schaltet sich dann ab, ist also nur eingeschaltet, wenn die 12V-Batterie nicht geladen wird, was bei einem abgestellten Fahrzeug in der Regel der Fall ist.Beim Ford Kuga PHEV kann u.U. diese 12-Volt-Batterie auch geladen werden, wenn dieser über die Wallbox angeschlossen ist. In dem Fall ist durch die integrierte Ladeerkennung das M4700B nicht aktiv. Das erklärte dann der Werkstatt auch weiterhin vereinzelte Marderschäden bei verbautem M4700B bei PHEV-Fahrzeugen...
Daher wird nächste Woche das für diese Konstellation von K&K empfohlene M9700 (welches überraschender Weise auch eine eigene Ford-Teilenummer hat) zeitgleich mit der Reparatur bei meinem Kuga verbaut. Bilder folgen gerne.
Gruß und schönes WE!
Frank
Servus Taktiker!
Danke für den Hinweis ! Die Bedenken hatte ich im Zusammenhang mit der Problematik 12Volt-Batterie und meinen Ausfällen meinem FFH mitgeteilt. Das M4700B sei hier unproblematisch und sei von Ford für den PHEV empfohlen worden…
Seit neuer Batterie und neuer Software - auch im Winter - aber auch Probleme mehr.
Das andere Problem wäre natürlich, wie Dir mitgeteilt wurde, dass das M4700B beim PHEV inaktiv wird, wenn die 12V-Batterie geladen wird.
Schon der Hammer. Immer wieder unglaublich, wie wenig man sich auf die Werkstatt und die technischen Auskünfte von Ford verlassen kann.Da will ich jetzt gar nicht argumentieren, dass man wissen müsste, wie lange die Zeiten andauern, in denen beim PHEV - am Strom hängend - die 12Volt-Batterie geladen wird und das Gerät sich dann evtl. nur kurz deaktiviert…
Wenn die erhaltene Auskunft direkt vom Hersteller des Geräts stimmt, wovon ich jetzt Mal ausgehe, dann darf es einfach nicht sein, dass dieses Teil von Ford empfohlen und vom FFH eingebaut wird; insbesondere wenn der Kunde hierzu auch noch konkret zur Eignung im PHEV nachfragt !
Man stelle sich den Schaden vor.
Werde ich morgen gleich mit meinem FFH klären und ggf. auch wechseln lassen. -
Und das völlig Unverständliche dabei:
Es kostet dadurch wesentlich mehr. Ford bezahlt vom 1. bis zum letzten Versuch ja auch den Werkstätten den gesamten Aufwand.
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Servus hoggie123,
analog wollte ich, bekommen habe ich dann digital.
Mein Kumpel, den ich zum Kuga PHEV gebracht habe, hat Titanium (ohne X) bestellt und hat noch analog. Tatsächlich gehen da einige Einstellungen nicht wie im digitalen Cockpit.
Habe bei ihm fast alles durch und ihm bei ein paar Einstellungen geholfen, aber Ölzustand-Anzeige habe ich dabei leider nicht gecheckt. War ja bis vor einiger Zeit in der App abrufbar.