Beiträge von FordLader

    Ein Ford-Server kann mit "falschen Werten" wohl kaum den EV-Jetzt in EV-Auto ändern..


    Die Reichweitenprognose jedenfalls ist wieder auf normaler Höhe.

    Zumindest aber doch die Reichweiten- und die Ladestand-Anzeigen können vom Server falsch übermittelt werden.

    Und im Zusammenhang mit dem Ladestand steht die automatische Umstellung von EV-Jetzt auf EV-Auto; zwar bei deutlich geringerem Ladestand als von Dir beobachtet, aber wenn da schon einige Parameter nicht richtig übermittelt werden, warum sollte eine weitere elektronische Fehlleistung dann komplett ausgeschlossen sein.


    Nach den bisherigen Problemen mit den Ford-Servern halte ich da nicht mehr allzu viel für unmöglich.

    Bei mir waren mehrere Tage lang komplett andere Ladestände geladen worden als vorgegeben.

    Hat sich dann auch von selbst erledigt.


    Das wäre ja in Deinem Fall auch das Wünschenswerteste - also kein anhaltender Fehler am Fahrzeug.

    FordLader

    wie bereits in einem anderen Threat kommuniziert. Hier die Eilmeldung vom 16.März 2022.

    SSM 50560 - CX482 Kuga PHEV – zusätzliche Informationen zu ASI 22-7017. Kuga PHEV – Leitfaden bezüglich Entladung der 12-V-Batterie. Wie über ASI 22-7017 bezüglich einer neuen Software-Lösung mitgeteilt, bitte beachten, dass jetzt eine neue SOBDM-Modulaktualisierung der Software verfügbar ist, Teilenummer L1M8-14F476-AP.

    Danke hucky0611

    Das hatte ich mir von Dir gemerkt und sogar notiert, um dazu am Dienstag explizit nachzufragen.
    Auf solche Nachfragen kommt halt immer gleichlautend die Antwort, dass man den Wagen ohnehin ans Netz hängt, bei Ford sich auf den/die Server einloggt und dann würde schon alles aktualisiert werden.

    Leider kann man ja über ETIS nichts mehr nachverfolgen und meine Anfrage, welche Software-Versionen nun aufgespielt wurden und wofür, blieb - ich sage mal qualifiziert - unbeantwortet.


    Ist es nicht so, dass mit dem Einloggen bei Ford alle aktuell verfügbaren Updates angezeigt werden oder müssen einzelne Updates gezielt und aktiv von der Werkstatt abgefragt werden, wenn ein spezifisches Problem vorliegt?

    Bei den meisten half, wie bei mir, nur der zusätzliche Tausch der bereits vorgeschädigten Batterie.

    Die Frage ist, wie lange das hilft, wenn die Lade-/Software-Probleme noch nicht gelöst sind; falls diese immer noch nicht gelöst sind.


    Nach meinen ganzen Dezember-Updates hatte ich bisher jedenfalls keine Probleme mehr.


    Dennoch bekam ich am Dienstag nochmals alle aktuellen Updates aufgespielt.

    Das erwartete Update zur Problematik 12Volt-Batterie-Entladung an der Wallbox sei jedoch immer noch nicht verfügbar.

    Oder hat das hier schon jemand nachweislich erhalten?

    Ihr geht ja von zwei unterschiedlichen Anforderungen aus - problemfreies Auto oder weniger Glück.

    „Für zwischendurch“ zur mehrfachen Mängel-Behebung geht das sicher nicht.


    Wenn man das ein Mal im Jahr mit einem schönen Ausflug und/oder ohnehin anstehenden Besuch lieber Angehörigen und Menschen verbindet, wird es ja schon deutlich grüner.

    Den Rest davon und sonstige Sünden kann man bei einer solchen Wallfahrt nach Altötting dann gleich am Kapellplatz mit ableisten.

    Sehr interessant.

    Wäre interessant, damit auch mal bei unserem PHEV intensiver zu experimentieren - generell „mit dem Gasfuß“.

    Auch beim Beschleunigen hatte ich öfter den Eindruck, dass gewohnt langsames Beschleunigen, wie man es vom Verbrenner gewohnt ist, nicht unbedingt den durchschlagenden/deutlichen Spareffekt bringt.
    Ich denke dabei nicht an einen Ampel-Sprint, aber situativ bis Endgeschwindigkeit 50, 80 oder 100 km/h eher mal kurz “Gas“ bis Leistungsanzeige 50/60 und dann wieder runter (auch knapp in den grünen Rekuperationsbereich), um dann mit möglichst wenig Energie die Geschwindigkeit halten, anstatt relativ lange mit weniger Leistung beschleunigen.


    Mir war dabei bisher zumindest kein deutlicher Mehrverbrauch aufgefallen. Und ehrlich gesagt, irgendwie machte das Fahren so auch wieder mehr Spaß…

    Ich glaube irgendein Kollege hatte das hier auch schon mal berichtet.

    Danke hucky0611

    Das war ja terminlich eine Punkt-Landung, nachdem es mir von meinem Händler für Mitte März angekündigt war.

    Ich hab’s schon seit Deiner ersten Meldung hierzu auch auf der Liste für den Werkstatt-Termin. Der wurde nur leider um eine Woche verschoben. Hoffe nur, dass es meinem FFH dann auch frei gegeben wird von Ford.

    Ich kann da Gottseidank über meinen Händler nichts Negatives sagen.


    Nachdem auch noch andere Updates angekündigt waren, bin ich schon gespannt, wie sich das Verhalten ändert. Ich hoffe mal, nicht zum Negativen, weil 12Volt-Problem nun endlich beseitigt und ungewollter Verbrenner-Start war kein Problem.

    Nachtrag:

    Alle Ladestände werden wieder wie vorgegeben durchgeführt. Das war nun bestimmt drei Wochen nicht mehr steuerbar.

    Keine Ahnung, was daran technisch im Detail beteiligt war.
    Ansonsten hätte ich gesagt, „er wollte wohl mehr“ als die überwiegend vergönnten 80%…

    Nachdem ich ein paar Mal auf 100% geladen hatte (Winter-Zuschlag) funktionieren die Einstellungen wieder.


    Also somit nichts systemisch Dauerhaftes, nur ein bisschen Wundertüte.