Da tut jeder gut daran, sich nicht aufzuregen; egal in welche Richtung.
Aufregen tue ich mich auch nicht über die neue Baustelle. Da hat sicher jeder Wichtigeres auf dem Plan. Lösen können wir es eh nicht ohne Ford.
Man könnte sich aber schon aufregen, wenn mit Software-Updates Verschlechterungen kommen.
Denn bei einigen lief es ja schon mal ganz gut. EV Jetzt war EV Jetzt. Nach den Updates auf einmal nicht mehr.
Kommunizieren sollten wir es schon miteinander und ggf. auch Meldungen hierzu an Ford machen.
Die meisten werden wohl erst Zug um Zug mit den neuen Updates versorgt. Wegen der milderen Temperaturen werden es die meisten dann erst im nächsten Winter bemerken.
Ich persönlich bin sogar froh, es noch jetzt bemerkt zu haben.
Bleiben kann/darf es aus meiner bescheidenen Sicht so bestimmt nicht.
Bei einer kategorischen (soweit bisher bekannt, technisch unnötigen) Verbrenner-Fahrt unter 5 Grad wären 3-4 Monate betroffen.
Es könnte in Zweifel gezogen werden, ob damit die behördlichen Zulassungsvoraussetzungen im Hinblick auf den emissionsfreien Betrieb noch erfüllt sind.
Ich gehe mal von einem Software-Fehler aus und hoffe (wieder mal und notgedrungen) auf ein kommendes Update von Ford.
Sichtbares Merkmal für das verursachende Update scheint das EV Jetzt-Symbol in - grundsätzlich beim Start - orange zu sein.
Soweit erinnerlich war das bisher immer blau bei mir.
Interessant wäre:
Das Update gibt es noch nicht so lange. Wer ist sich denn absolut sicher, dass er dieses Update bereits hat und der Verbrenner nicht grundsätzlich unter 5 Grad startet?