Es kommt d’rauf an… er darf auch mal Pfeifen…
Viele Turbolader machen Geräusche, ohne einen Defekt zu haben. Meistens ist es ein pfeifendes Geräusch, leider aber in beiden Zuständen - „normal und defekt“.
Ich hatte einen der ersten TDI-Motoren im T4 zur Probe gefahren. Der pfiff wie ein Wasserkessel mit kochendem Wasser, gerade im schönsten Campingbus-Geschwindigkeitsbereich zwischen 90-110 km/h. Es war so störend, dass wir eine andere Motor-Variante wählten. Aber es war kein Defekt.
Vieles davon ist sicher Gewohnheitssache; sprich, hat man sich an ein Geräusch gewöhnt oder nicht, was hat man vorher gefahren, etc.
Tückisch aber ist, dass ein defekter Turbo oder ein beschädigter Ladeluftkühler auch pfeift; ebenso bei evtl. ungenügender Schmierung die Turbinenwelle.
Pfeifen beim Abtouren ist normal, auch unterschiedliches Pfeifen bei unterschiedlichen Drehzahlen. Ständiges Pfeifen, auch im Leerlauf, wäre ein Hinweis auf einen Defekt.
Der Schilderung zufolge ist ein Defekt am Turbolader also eher unwahrscheinlich. „Anschwellendes und abklingendes Pfeifen“ ist völlig normal. Ich würde mir in dem Fall keine Sorgen machen.
Da eine Ferndiagnose aber hier zu schwierig ist, würde ich es auf alle Fälle vor Ort von der Werkstatt klären lassen.