Beiträge von FordLader

    Das waren auch meine Gedanken, wenn ich demnächst eine neue Lenksäule eingebaut bekomme.

    Wäre schon bedenklich, falls auch solche sicherheitsrelevanten Rückrufe rein nach VIN der Fahrzeuge abgearbeitet werden, ungeachtet aller nachfolgenden Austausch-Teile…


    Dazu müsste es doch eine Erfassung der Serien-Nummern der Austausch-Teile im System der Hersteller geben.

    Die Einstellung zur Mitteilung über den erreichten, gewünschten Akku-Stand ist als einmalige Mitteilung beschrieben, müsste also jedes Mal wieder aktiviert werden.


    Der abzulesenden Akku-Stand in der App muss manuell aktualisiert/abgerufen werden - nur anklicken.

    Er ist selten aktuell, selbst wenn da steht „gerade aktualisiert“, kann auch mehrere Stunden zurück liegen.

    Ist eine eigene Logik der App bzw. deren Entwickler.

    Frage an die Kollegen, die wegen klebender Lenkung schon eine getauschte Lenksäule eingebaut erhielten:

    Da wurden doch vermutlich Lenksäulen neuer Produktion verbaut.


    Ist jemand von Euch betroffen vom Rückruf wegen des aktuellen sicherheitsrelevanten Lenksäulen-Problems?

    Es müssten ja auch Austausch-Teile in solchen Rückruf-Fällen erfasst werden.

    Hallo FordLader,

    ich finde es schön, dass du mit deinem Beitrag dem Kollegen und damit auch mir helfen konntest. Ich habe jetzt das Handbuch noch mal durchsucht und diese Aussage nirgends entdecken können. Hast du geheime Quellen, Intuition oder ???

    Vielleicht weißt du (oder sonstwer) auch etwas zur "Ruhige Darstellung". Dass es das Menue gibt steht im Handbuch, was es bedeutet konnte ich nicht finden.


    Kuga ST-Line X mit fast allem, knapp 2000 km in zwei Wochen

    Leider steht arg Vieles zu unserem Fahrzeug gar nicht oder sehr ungenügend beschrieben im Handbuch. Ich habe es bei mir und meinem Kumpel, der daran schier verzweifelt wäre, tatsächlich nach Versuch und Irrtum eingestellt.

    Die englisch-sprachige Beschreibung /US-Handbuch - hier irgendwo im Forum verlinkt von Nicafe - hält da deutlich mehr bereit. Ob’s da beschrieben wäre, weiß ich allerdings nicht.


    „Ruhige Darstellung“, wie andere schon schrieben, heißt nur, „weniger/nichts Ausgewähltes auf dem Schirm/Cockpit“.

    Stelle Dich mal darauf ein, dass bei (fast) jedem Software-Update diese Einstellung“Ruhige Darstellung“ wieder dominiert und einiges der zuvor getroffenen Auswahl-Anzeigen wieder neu eingestellt werden muss. Aber einmal durch geschaltet, dann hat man seine Anzeigen wieder und damit auch gleich mehr Übung.


    Die Menüführung im Cockpit und auch im Sync finde ich, nach etwas Eingewöhnung, persönlich sehr intuitiv und leicht bedienbar. Wenn’s der erste Ford ist, dauert‘s halt etwas. Mit der Zeit ist man aber da schnell drin.

    Zu einigen Punkten würde ich mir eher mehr Einstell-Möglichkeiten wünschen, im Cockpit einige lästige Anzeigen, Lichtstärke, etc.


    Es kommt d’rauf an… er darf auch mal Pfeifen…

    Viele Turbolader machen Geräusche, ohne einen Defekt zu haben. Meistens ist es ein pfeifendes Geräusch, leider aber in beiden Zuständen - „normal und defekt“.

    Ich hatte einen der ersten TDI-Motoren im T4 zur Probe gefahren. Der pfiff wie ein Wasserkessel mit kochendem Wasser, gerade im schönsten Campingbus-Geschwindigkeitsbereich zwischen 90-110 km/h. Es war so störend, dass wir eine andere Motor-Variante wählten. Aber es war kein Defekt.

    Vieles davon ist sicher Gewohnheitssache; sprich, hat man sich an ein Geräusch gewöhnt oder nicht, was hat man vorher gefahren, etc.


    Tückisch aber ist, dass ein defekter Turbo oder ein beschädigter Ladeluftkühler auch pfeift; ebenso bei evtl. ungenügender Schmierung die Turbinenwelle.

    Pfeifen beim Abtouren ist normal, auch unterschiedliches Pfeifen bei unterschiedlichen Drehzahlen. Ständiges Pfeifen, auch im Leerlauf, wäre ein Hinweis auf einen Defekt.


    Der Schilderung zufolge ist ein Defekt am Turbolader also eher unwahrscheinlich. „Anschwellendes und abklingendes Pfeifen“ ist völlig normal. Ich würde mir in dem Fall keine Sorgen machen.

    Da eine Ferndiagnose aber hier zu schwierig ist, würde ich es auf alle Fälle vor Ort von der Werkstatt klären lassen.

    Zunächst muss über das Menü im Cockpit die Anzeige-Auswahl vorgenommen werden, also auch BC 2 mit ausgewählt sein.

    Dann kann zwischen BC 1 und BC 2 sowie den weiteren ausgewählten Anzeigen mit der OK -Taste durch gewechselt werden.

    Dito

    Schon ein paar Wochen nach Abholung selbst eingestellt, noch einmal nachjustiert und Baustelle abgehakt. Jetzt fliegt die Haube halt aus 40-50 cm ins Schloss, anstatt aus 30 cm. Schloss noch gefettet, war komplett trocken.

    Danach kein Flattern mehr. Oder ich sehe es nicht mehr…

    Zudrücken würde ich nicht. Das dünne Alu-Blech verzeiht da nicht viel Druck. Natürlich kann man es „richtig“ und „falsch“ machen.

    Aber lieber reklamiere ich ein nach oben durchgedrücktes Schloss als meine Handballen ganz vorne in der Motorhaube…

    @ Ford Lader:


    Ich habe im Oktober das letzte update für das Fahrzeug bekommen ... war wohl nicht das Gelbe vom Ei.

    Es gibt zwischenzeitlich einige neue Software-Updates.

    Den Verbrenner-Start bei unter 5 Grad AT habe ich erst seit den aktuellsten Updates (Mitte 03.2022), vorher in EV Jetzt überhaupt nicht…

    Manche Kollegen, die das Problem vorher hatten (wie Du), berichten von Verbesserung.

    Kollegen, die das Problem noch nicht hatten, berichten bisher überwiegend vom Eintritt des Problems… soweit man sich bisher dazu äußerte…

    Die meisten haben die neuen Updates noch nicht und die Temperaturen steigen. Der allgemeine Aufschrei kommt für die bisher nicht Betroffenen dann wohl zum nächsten Winter…


    Da wir das Problem bisher überhaupt nicht hatten, sind die aktuellsten Updates aus meiner Sicht fehlerhaft. Der Verbrenner wird jetzt schon bei jedem Start „scharf gestellt“ mit der bekannten Meldung „wegen Systemanforderung“ und auch das Symbol steht auf orange.

    Völliger Murks.


    Eventuell bringt das Update bei Dir eine Verbesserung, analog der Ford‘schen Software-Philosophie „mal so rum, dann so rum“... Soll ja jeder mal in den Genuss einer Verbesserung kommen. Für uns alle reichen die Ressourcen in der IT-Abteilung offensichtlich nicht.