Beiträge von FordLader

    Hallo fuhrmamr,

    das ist ja wieder mal eine Leidensgeschichte. Da kam ich mit 4x Totalausfall ja noch gut weg.

    Aber wegen Update zum 12Volt-Problem:

    Es sind zwar seit 2020 schon viele Updates angekündigt worden, die das lösen sollen (und es nicht lösten), aber das von Dir genannte März-Update haben ich und vermutlich viele andere Kollegen schon drauf.

    Erkundige Dich dazu noch mal bei Deinem Händler und gib hier Rückmeldung.

    Schade, das dies scheinbar seine Werkstatt nicht kennt!

    Und leider ist das nicht nur bei den „neuen PHEV“ mit neuer Technik der Fall, sondern auch bei den klassischen Fahrzeugen, wie hier schon genannt, u. a. dem Ranger.


    Es hapert überall an der Kommunikation. Man kann nur mutmaßen, von welcher Seite.


    Bei der Konstellation Ford - Kunde weiß man das aus eigener Erfahrung.

    Bei der Konstellation Ford - Händler/Werkstatt?

    Oh Mann, schön beschrieben, das Dilemma und der „Umzug“ aus der Wohnung und auch noch aus dem Kuga…


    Aber sei gewappnet, der Durchschnitt wegen 12Volt-Problem liegt bei drei Werkstatt-Aufenthalten, bis Ford Ja sagt zum Wechsel der Batterie.

    Beim vierten Total-Ausfall hat mir dann mein Händler eine neue eingebaut; auf seine Kosten, da die Batterie nach Werkstatt-Aufenthalten mit insgesamt drei Wochen Prüfzyklen (von Ford vorgegeben) in Ordnung gewesen sein soll…


    Anders hätte ich den Wagen auch gar nicht mehr angenommen.

    Ich warte schon ein halbes Jahr darauf. Man fragt sich, wo jetzt die ganzen Austausch-Lenksäulen her kommen sollen.

    Aus meiner Sicht logisch, völlig verständlich und auch nachvollziehbar, dass die vom Auslieferstopp betroffenen Fahrzeuge vorgezogen werden müssen.


    Schiebe dennoch jetzt zunehmend Frust über diese “Baustellen-Pflaume“. Eines folgt dem anderen - ein Problem gelöst, zwei neue dazu und kein Ende in Sicht….

    Darf gar nicht weiterlesen. Bekomme ein flaues Gefühl im Magen.

    Ich bekomme Mitte Mai meine abnehmbare Hängerupplung. Hoffentlich haut alles hin.


    Weil hier einer Hoffnungsvoll schrieb - der Kuga ist in Spanien besser aufgehoben - ich hatte einemal einen Seat. Nie wieder. Da kann ich ein Lied davon singen.

    Hallo Andi,

    der eine war ich.

    Besser als in Südafrika ist der Qualitäts-Standard in Spanien allemal… für Ford, verglichen zwischen Kuga und dem Ranger, den ich damit meinte, um damit bei Ford zu bleiben.


    Um meine Hoffnung ging’s dabei übrigens nicht, die ist bzgl. Ford und Kuga ein anderes Thema. Es ging darum, dem Fragesteller Hoffnung zu geben.


    Aber insgesamt ist das ein weites Themenfeld, weil der Produktions-Standort alleine nichts aussagt. Deshalb blieb ich im Vergleich bei Ford-Fahrzeugen.


    Ansonsten bin ich ganz bei Dir.

    Natürlich ist immer auch Hersteller-abhängig. Aber es ist aus meiner Sicht immer auch Glück-abhängig, Tageslaune der Monteure, und noch so Einiges.

    Der Toyota Hilux, ebenfalls Made in South Africa, wie der Ranger, ist ein Ausbund an Zuverlässigkeit gegenüber dem Ford Ranger.

    Mein Nissan Navara aus meinem 4x4 Bestand, Made in Spain, inzwischen 12 Jahre alt, schwer belastet und hart rangenommen, macht Null Probleme.


    Mein Kuga, Made in Spain… ich halte mich mal zurück. Es ging um den Fragesteller und Hoffnung für ihn.

    Das sind typische Elektronik-Probleme.

    Die Anhänger-Steckdose würde ich auch zuerst prüfen und dann (hoffentlich nicht…) ausschließen.

    Problem und Lösung können letztlich aber alles sein, von einer Glühbirne über den ganzen Kabelbaum bis hin zu irgendeinem Chip/Modul.


    Bei einem Kollegen war wiederkehrend komplette Weihnachtsbaum-Beleuchtung im Display des neuen Pickup. Beim ersten konnte der Fehler über ein Jahr Nutzung mit mehrfachen Werkstatt-Aufenthalten nicht gefunden werden. Im zweiten, eingetauschten, war es dann eine Scheuerstelle im Kabelbaum. Fahrzeug Made in South Africa.


    Unsere Kugas werden in Spanien gefertigt. Hoffen wir mal, dass die dort besser aufpassen und es nur ein schnell zu findender Fehler ist; am besten eben nur eine feuchte Steckdose.

    Ob die dann auch für die Falschfahrer-Meldung verantwortlich ist?

    Da wird doch eher das Navi angesprochen sein.


    Die neuen Fahrzeuge sind schon ziemlich voll gestopft mit Elektronik, die Probleme machen kann.

    Garantie ist ja noch drauf.