Beiträge von FordLader

    Ich würde gerne das letzte Software-Update rückgängig machen wollen.

    Seitdem springt bei mir der Verbrenner völlig sinnlos unter 5 Grad an.

    Sinnlos deshalb, weil er es vorher 1 1/2 Jahre auch nicht musste…


    Und seit meiner Reklamation/Nachfrage hierzu an Ford und Händler: Reaktion Null

    Wie gewohnt.


    Software-Stände und Kommunikation sind wenig sortiert, um unsachliche Begriffe zu vermeiden.

    Bei einem PHEV oder auch Vollstromer würde ich da nichts riskieren; zumindest die ersten und nächsten Jahre. Zu neu, zu heikel die Technik. Dazu wäre sicher jede Kulanz über Ford und Händler weg.

    Wenn ich schon den Fehler gemacht hätte, die Garantie nicht zu verlängern (hätte es auch fast übersehen), einen weiteren Fehler würde ich da nicht machen wollen, wegen ein paar Euro Ersparnis.


    Nur in die Vertrags-Werkstatt, bis die neue Technik überall - auch beim letzten Schrauber - angekommen ist.

    Lassen wir doch auch mal launige Bemerkungen zu; vor allem, wenn’s dazu noch Selbstironie ist. Das wird eh viel zu selten.


    Das mit der Heckklappe fällt - wie bei so vielen Dingen beim Kuga - sehr unterschiedlich aus. Ich möchte es nicht mehr missen.

    Bei meinem eigenen klappt das inzwischen fast zu 100%, trotz Anhänger-Kupplung, die sich erschwerend auswirkt - bei mir jedenfalls, eher weniger bei meiner Frau. Die nutzt überwiegend aus Gewohnheit den Grifföffner. Ist also sicher auch Übungssache. „Kicken vor Wedeln“.


    „Auch Übungssache“ aber deshalb, weil es zunächst mal rein technisch funktionieren muss. Und da gab/ gibt es doch einige Störanfälligkeiten.

    Bei Probefahrten und Besichtigungen in den Hallen verschiedener FFH in 05/2020 funktionierte das überwiegend (noch) bei keinem der ausgestellten Fahrzeuge (ja, nach Prüfung der Ausstattung). Auch die Verkäufer bekamen es überwiegend nicht hin.

    Dasselbe dann beim monatelang gefahrenen Leih-Kuga.

    Das muss/musste also auch herstellerseitige technische Gründe haben.

    Dazu auch noch Gründe wie Störungen durch Frequenzen. Bei manchen funktioniert es in ihrem Wohnumfeld nicht, beim Händler schon - und umgekehrt.


    Fröhliches Kicken.

    Wenn’s nicht funktioniert, würde ich’s prüfen lassen. Ist schon super praktisch.

    Zum Schmunzeln…

    Dann ist’s vielleicht die Sonder-Lösung für das Rassel-Phänomen.

    Wenn’s dann in N auch noch piepst, könnte man meinen, das wäre der angekündigte Versuch über eine Software-Lösung. Solange es keine bezahlbare technische Lösung gibt, eben ganz sanft pädagogisch.

    Natürlich muss er das aushalten. Ich bin nur an einer möglichen Erklärung/technischen Fehlerquelle interessiert.

    Der Zusammenhang ergab sich im Ansatz bereits aus den Fehlermeldungen zum HV-Akku.

    Der weitere Zusammenhang zwischen Verbrenner-Betrieb und HV-Akku ist im Sport-Modus „am intensivsten“. Bremswirkung über Gaswegnahme, Rekuperation, stärkerer Einsatz E-Motor auch beim Beschleunigen, etc.


    Der Zusammenhang lässt sich bei diesem Konzept im Grundprinzip nicht vermeiden.

    Nur das Ergebnis dürfte natürlich nicht so enden; egal, wie die Nutzung aussieht.

    Ich denke aber/hoffe, dass dies Im Eegebnis dann doch eher die Ausnahme sein wird.

    Erfolgreich, weil die Kunden die Nase voll haben und nicht mehr kommen ?


    Aber im Ernst:

    Kannst/willst Du den Händler nennen? Ich würde mich sofort zum Wechsel anmelden.

    Aber ich wäre skeptisch. Das ist - jedenfalls nach meinem Informationsstand 04/2022 - immer noch nicht der aktuelle Stand bei Ford.

    Oder spielt Ford nur auf Zeit und es gibt inzwischen nachgebesserte Schwingungsdämpfer?

    Andere als diese beiden Varianten gibt es dazu ja nicht.

    Die drei Kunden würde ich an Deiner Stelle aber vorher fragen wollen, bevor ich mir den Antrieb zerlegen lasse.


    Ich hoffe, dass Dein Händler Recht hat und es endlich eine nachhaltige Lösung gibt.

    Hallo Air-Beck !

    Erst mal „schöne Sch…“ und Danke für den Bericht. Das wünscht sich natürlich keiner.

    Gar nicht erst ins Auto zu kommen, weil die Batterie leer ist, ist schon sehr ärgerlich. Aber unterwegs fernab liegen zu bleiben…


    Eine Frage hierzu:

    Du fährst viel und schnell BAB. Bist Du da im Sport-Modus unterwegs?

    Bitte in diesem Fall nicht als „PHEV ist doch nichts für BAB“ verstehen. Selbst wenn, das muss er schon aushalten !

    Einfach, um dem technischen Problem näher zu kommen. aufgrund des Zusammenhangs mit dem HV-Akku.


    Und ja, mich würden die Erfahrungen bzgl. Ford Mobilitätsgarantie auch interessieren.