Beiträge von FordLader

    CaptainHook

    Ich hoffe ja, es ist nicht die Sprach-Barriere. Wenn es so wäre, müsste man es sicher ganz anders angehen.

    Aber hieran scheint es nicht zu liegen.

    Demnach werden doch eher die gemachten Ratschläge aus dem Zusammenhang gerissen und nicht anders herum.


    Bevor das aber nun immer so weiter geht: Überprüfe doch jetzt einfach mal Deine Annahme/Deine Behauptung, dass fehlende Prüfzeichen und Zulassungen in NL kein Problem sind.

    Und wie schon erwähnt, kannst Du das nicht an Bastel-Anweisungen aus den Auto-Foren oder aus Erfahrungen der alle Jahre mal stattfindenden vorgeschriebenen Fahrzeug-Überprüfungen fest machen.

    Es zählt alleine, was geschrieben steht, in den einschlägigen Bestimmungen und Vorschriften nach ECE-Zulassungen, EU-weit geltend.


    Ansonsten erweckt das hier doch weiter den Eindruck, dass Dir „legal, illegal, ganz egal“ sein könnte, was ans Fahrzeug kommt.

    Ist dann doch klar, dass Hinweise auf Konsequenzen kommen. Die würde es doch auch in NL für Dich geben.


    Hätte ich es nicht gewusst, wäre ich, und wären sicher auch andere, zunächst mal dankbar für solche Hinweise, würden das für ihr Land konkret überprüfen und hier eine Rückmeldung dazu machen.


    Warum machst Du das nicht einfach?

    Dafür genügt doch eine kurze Rücksprache mit einem qualifizierten Prüfer bei einer Eurer Prüfstellen.


    Servus DINO,

    Deine grundsätzliche Einstellung verstehe ich. Da bin ich ganz bei Dir.

    Aber:

    Hier geht’s nicht um ein Update für irgendein Feature, sondern um die Korrektur eines fehlerhaften Updates mit dem Risiko eines Totalausfalls während der Fahrt !


    Mit bereits aufgespieltem, fehlerhaftem Update zu warten, bis Du von Ford eine Aufforderung zur Nachbesserung bekommst, ist deshalb eine ganz schlechte Idee.

    Entschuldigung - dafür müsste auch Deinem Händler alles entzogen werden, was man ihm nur geben kann, das Vertrauen schon mal ganz bestimmt.


    Fahre keinen Tag länger als nötig mit diesem fehlerhaften Update !!!

    Warum - das kannst Du hier doch alles nachlesen. Irgendwann erwischt es Dich und dann könntest Du - je nach Verkehrssituation - in arge Bedrängnis kommen.


    Wohlmeinende Grüße

    CaptainHook

    Es geht doch hier nicht (nur) um die Blinker, obwohl auch in NL hierfür mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Prüfzeichen/eine Zulassung für das Leuchtmittel in LED-Ausführung vorliegen muss.

    Du hast angekündigt, auch im Rückfahrscheinwerfer LED einzubauen.


    Hierauf bezogen sich die letzten Hinweise - auf Rückfahrscheinwerfer (den eingebauten/serienmäßigen) und nochmal auf Rückfahrscheinwerfer (der evtl. zusätzlich angebaute).

    Aber was man aus dem Verlauf hier jetzt schon schließen darf:

    Allzu viele mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln und Leuchten fahren vielleicht auch in NL doch nicht auf den öffentlichen Straßen herum? Sonst wäre Dir das schon aufgefallen, wie das blenden kann.


    Du hast es im Kern immer noch nicht nachgeprüft, was Rechtslage für Dich ist.. Aber bei solcher Beratungs-Resistenz ist’s mir dann auch egal.

    Waren nur ein gut gemeinter Rat und ein paar Hinweise für Dich.


    Alles Gute !

    Grüße

    Jetzt driftet der Verlauf aber endgültig weit über „grenzwertig“.

    Der Gesetzgeber ist hier eher Europa als das viel gescholtene D.

    Also ich persönlich wünsche mir auch so manch anderslautende gesetzliche Regelung, aber was die Verkehrssicherheit angeht, bestimmt nicht.

    Nirgends kann so schnell - und so gering strafbewehrt - gefahren werden wie bei uns in D.

    In Nord-Korea, weil das hier schon genannt wurde, und anderen Schwellenländern ja - neben Raketen haben sie dort überwiegend aber nur schwächer motorisierte Untersätze, dazu Fahrräder und Mopeds…


    Und wen das Gebimmel nervt, den nervt das wahrscheinlich künftig auch bei 5% oder 10% „Toleranz“ noch.

    Wer bei uns vorschriftsmäßig fährt; egal ob in der Stadt, auf Landstraße oder BAB und egal ob Tacho-Voreilung/Toleranz, etc. eingerechnet. - der wird schlichtweg ständig überholt..


    Ich spreche nicht von gelegentlicher Überschreitung.

    Lasst die Ständig-zu-schnell-Fahrer doch ruhig mal alle ständig angebimmelt werden. Und hier im Forum ist doch sicher keiner so gestrickt.


    Also ich finde - Bravo Europa !


    Tempomat rein und fertig - das wird schon zur Gewohnheit werden.

    Diese Instruktionen in den Foren gibt es auch in D massenweise.

    Ebenso fällt es auch in D den wenigsten Prüfern auf.

    Das von Dir Beschriebene ist also keine Bestätigung, dass es in NL legal ist, andere Leuchtmittel ohne Zulassung/Prüfzeichen in die Rückfahrscheinwerfer einzubauen.

    Das sollte doch eher an den geltenden Vorschriften geklärt werden.

    Maßgeblich hierfür sind EU-Vorschriften. Irgendwie gehört NL ja doch dazu.


    Gestattet sind in D definitiv ausschließlich der serienmäßige, nach ECE geprüfte und zugelassene, RS inklusive Leichtmittel plus ein Zusatz-RS mit ECE R 23 Zulassung.

    Sowohl die Leuchtmittel als auch der Zusatz-RS benötigen die entsprechenden Prüfzeichen, ansonsten ist das eben unzulässig und die Zulassung des gesamten Fahrzeugs geht verloren.

    Die ECE Zulassung gilt für die gesamte EU.


    Irgendwann fällt es auf. Schlimmstenfalls wird das geklärt, wenn ein Unfall-Beteiligter angibt, vom Rückfahrscheinwerfer geblendet worden zu sein.

    Kann vor dem Hintergrund jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Da will es dann keiner gewusst haben.


    https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:148:0034:0054:DE:PDF

    Sei freundlich gegrüßt !

    Du denkst dabei jetzt an die Rückleuchten alleine?


    Dein nächstes Projekt sind die Rückfahrscheinwerfer (!), hattest Du geschrieben. Darauf vor allem bezog sich mein gut gemeinter Hinweis.


    Prüfe das lieber auch für NL nochmal !

    Ich kann mir gerade schlecht vorstellen, dass in NL das alles egal ist.

    Man wird ja doch auch in NL froh sein, nicht von jedem Fahrzeug beim Rückwärts-Fahren so geblendet zu werden, dass man nichts mehr sieht.

    Im Gegensatz zu den Front-Scheinwerfern haben die Rückfahr-Scheinwerfer ja (noch) keine Abblend-Funktion.


    Wie gesagt, nur gut gemeint. Viel Freude weiterhin beim Basteln !

    Irgendwelche zusätzlichen Widerstände oder sonstige Hilfsmittel einbauen, um die Elektronik des Fahrzeugs zu überlisten, würde ich aus Gründen der Garantie aber letztlich auch nicht.


    Wie schon erwähnt; wenn man gutes/besseres Licht wirklich braucht, gibt’s ja auch andere (dann legale) Möglichkeiten.

    Ob’s in NL bei Rückfahrscheinwerfern wirklich egal bzw. legal ist, würde ich nochmal genau prüfen.

    Berichte dann doch nochmal.


    Bis dann!

    Gute Wahl.

    Die Michelin GJR sind Spitze. Habe ich auch bei Abholung drauf machen lassen, weil ich die Bridgestone GJR, bestellbar ab Werk, wegen vorheriger Erfahrungen nicht wollte.

    Die Michelin sind nach nun über 3 Jahren und 30000 km immer noch sehr gut, leichter Sägezahn, aber immer noch leise und komfortabel.

    Na ja, „sicherlich“…? Wenn Du meinst.

    Das Sicherheits-Denken in Mittel- und Nordeuropa ist zumindest ähnlich bis durchaus auch noch wesentlich intensiver als bei uns. Da hatte man andernorts beim Rasenmähen und auf dem Traktor schon einen Gehörschutz auf als bei uns die nicht informierten, braun gebrannten Jungs auf dem Bau schon Jahrzehnte mit Hautkrebs und Tinnitus in Behandlung waren… Amalgam verbannt wurde… Gemeinschaftsjagden vorschriftsmäßig nur in Signal-Orange als bei uns noch alle bis auf die Unterhosen in grün herum liefen und schüchterne, rote Hutbänder als unmännlich galten…

    Die Beispiele ließen sich fortsetzen. Was Verbraucherschutz, Arbeitsschutz, UVV, und vor allem Verkehrssicherheit anbelangt, lief schon so manches durchaus an D vorbei.


    (Halb-)Spaß beiseite:

    Ich weiß es schlichtweg nicht, wie die Zulassungsvoraussetzungen für Leuchtmittel an KFZ in NL sind.

    Aber NL ist in der EU. Und es lesen hier doch genug mit, die sich animiert fühlen könnten, in D zugelassene KFZ fahren und hier unterwegs sind…

    Es sollte hier keiner seine Zulassung verlieren. Von daher sei mir der Hinweis gestattet. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Dann will ich die Aufrüstung mal nicht länger stören. Da ich selbst viel im Gelände und dunklen Wald unterwegs bin, weiß ich, dass es in D legale Mittel gibt, z. B. für bessere Ausleuchtung zu sorgen; egal ob Arbeitsscheinwerfer oder Rückfahrscheinwerfer.


    Aber aus rein optischen Gründen aus dem www irgendwelche Lämpis bestellen und einbauen, ohne Prüfzeichen und ohne fahrzeugspezifische Zulassung…

    Damit wäre zumindest die Zulassung für das ganze KFZ weg, mit allen Konsequenzen, über die man sich im Zweifelsfall klar sein sollte.


    Grüße

    Dann wünsche ich Dir viel Glück mit dem neuen Ranger.

    Ich habe ihn mir bisher verkniffen, nachdem es mit dem Vor-FL massive qualitative Probleme bei einigen Jagd-Kollegen gab und es dann auch noch mit unserem Kuga so richtig los ging…

    Aber OT hier.


    Meine Hoffnung ist, dass der Ranger FL und der Kuga FL an Qualität gewinnen.

    Da würde ich das Piepen bei Überschreiten von Tempolimits eher in Kauf nehmen. Auch wenn ich dafür gesteinigt werde:

    Vielleicht halten sich dann irgendwann mal mehr Leute ans Tempolimit? Dann piept es halt noch kurz während des Überholvorgangs. Was bringen 3-10 km/h Toleranz-Einstellung am Ende wirklich, wenn die Möglichkeit dazu jetzt fehlt?

    Ist sicher überspitzt, aber es sterben Menschen, weil es zum Termin pressiert oder die Füße nur ein paar Minuten eher vor dem TV ausgestreckt sein wollen.


    Gemütliches Cruisen mit einem zeitweise abgelegten Arm sollte natürlich noch möglich sein. Wenn nicht, helfen vielleicht zusätzliche Armauflagen. Gibt’s im Internet für jeden Geschmack und für Mittelarmlehne und Türseite.

    Dann kann man mit aufgelegten Armen auf Langstrecke entspannt beide Hände auch länger ans Lenkrad legen.

    Da muss man leider ein bisschen herum probieren, je nach Körpermaß, solange es nicht herstellerseitig verstellbare Armlehnen gibt. Hatte ich im VW-Bus und in mehreren Subarus. Eine Wohltat. Aber mit den beschriebenen Hilfsmitteln im Kuga geht’s jetzt auch.

    Fahren läßt sich der Ranger ansonsten, wie der Kuga, sehr gut.