Ich stimme dir grundsätzlich umfänglich zu, aber eines musst du bei deiner Argumentation „frühere Fahrzeuge hatten nicht so viele Mängel“, bedenken:
Viele Autohersteller, eben auch Ford, waren durch die Politik (co2-Abgabe) gezwungen, schnellstmöglich ihre Fahrzeugflotten zu elektrifizieren. Der Weg über den PHEV mit seinem ausgeklügelten System, seine Menge an Steuerungselektronik, die keine Zeit hatte in der Entwicklung „zu reifen“, musste bis auf Mitsubishi und in Teilen Toyota, die sich schon ein gewisses Maß an Erfahrung mit elektrischen Antrieben seit Jahren erwerben konnten, fast zwangsläufig mit einem hohen Mangelaufkommen behaftet sein…und so haben alle Hersteller ihre lieben kleinen und größeren Problemchen mit der „neuartigen“ Technik in hard- und software gleichermaßen.
Und der Käufer ist nun eben für die meisten Hersteller leider doch der Betatester…aber wir haben uns das selbst ausgesucht und ein gänzlich neu konstruiertes Auto gekauft…
Das klingt jetzt alles ganz und gar nicht nach mir, denn ich bin ja auch einer der größten Kritiker hier in diesem Kreise…aber mit etwas Abstand reflektiert, ist es imho für mich so.
Und diejenigen, die ein fehlerfreies Auto ihr eigen nennen und mega zufrieden sind, scheinen ja nach wie vor in der Mehrzahl zu sein…und die, die es nicht so gut erwischt haben, sind verständlicherweise lauter…
Das macht es für uns Betroffene nicht viel besser, aber letztendlich bleibt bei Magenschmerzen und Verdrossenheit über sein fehlerbehaftetes Auto nur, entsprechende Wege zu beschreiten - einen anderen Händler respektive Werkstatt zu suchen, die Wandlung, Rückabwicklung oder den Verkauf des Autos anzustreben…
Ich für mich habe entsprechende Entscheidungen getroffen, ich wechsele den Händler und die Werkstatt und begebe mich sehenden Auges in ein neues Abenteuer, in dem ich aller Wahrscheinlichkeit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben werde - ich weiß, es ist alles andere als vernünftig, eine irrationale Bauch-/Herzentscheidung, spannend aber allemal😉
In diesem Sinne
Es gibt schlimme Vorgänge auf dieser Welt, wir müssen froh und dankbar sein, (noch) relativen Wohlstand genießen zu können, wer weiß, wie lange noch…🥹
Grüße