Beiträge von FordLader

    Bei längerer Standzeit nicht übersehen, Autohold besser raus zu nehmen. Die Scheibenbremsen und Beläge hinten sind ohnehin recht anfällig.

    Ich aktiviere und deaktiviere Autohold bei jeder Fahrt (wenn ich’s nicht vergesse…).

    Ich persönlich warte auf die offizielle Freigabe der neuen Sync-Version und F11 Karten-Material. Abfrage über Sync am Haus W-LAN. Klappte beim letzten Update problemlos.


    Das von mir beschriebene Problem trat bereits mit F9 und aktuell mit F10 Karten-Material auf.

    Bei mir „Abfahrtzeit“ wie eh und je vorhanden und funktionabel.

    Der Verbrenner ist bei meinem noch NIE weder beim Fernstart noch bei der Abfahrtprogrammierung angesprungen, wenn er am „unter Strom stehenden“ Kabel der Wb bzw. des Ziegel hing (auch nicht bei niedrigen Temperaturen).

    Wenn das bei dir anders ist, sollte imho was nicht korrekt sein und ich würde an deiner Stelle deinen fachlich sicherlich hervorragenden Händler damit konfrontieren, der freundlich und zielsicher den „Mangel“ beheben wird…(wer Sarkasmus und Ironie findet, kann sie gerne behalten)🤣

    Es ist schon eine Weile her, dass ich den Fernstart benutzt habe. Dazwischen waren einige Updates.

    Es ist definitiv bei jedem Fernstart der Verbrenner angesprungen, auch in der Garage im Wohnhaus…. Und ich hatte vor der Ford Wallbox auch über 1 Jahr den Ladeziegel benutzt.

    Darauf habe ich deshalb gerne verzichtet, nicht jedoch darauf, dass er mir anspringt, wenn ich damit fahren will; geschweige denn, er mir Zugang ans Steuer gewährt…

    Sprich, im Vordergrund des Interesses stand nach 4x Totalausfall und sonstiger, hier bekannter, Probleme in den letzten 1 1/2 Jahren nicht mehr der Fernstart.

    Deine Ironie kann ich deshalb in eigener Erfahrung schon nachvollziehen. Hilft ja eh nichts anderes mehr…


    By the way, bin gerade mal 1 Woche weg und er ist schon wieder im Tiefschlaf-Modus. Ich bin gespannt.

    Wollte gerade in der Ford Pass App nachsehen, ob die Abfahrtszeiten noch vorhanden sind.


    Soweit ich mich entsinne, hat ein Kollege (mit IOS?) bereits davon berichtet, dass diese in der App nicht mehr vorhanden sind.

    Wenn das stimmen sollte, werde ich mich mit voller Kraft des Fernstart-Problems annehmen; wenn bis dahin nicht wieder was anderes ist…

    Also wenn das Problem 30er-Zonen, wo es noch nie welche gab, vom Navi kommt, nicht von der Verkehrszeichen-Erkennung oder aus dem Zusammenspiel der beiden Systeme (was ich noch als entschuldigend anerkennen wollte - neue Technik, bla bla bla) dann müsste sich Ford mehr schämen als in der Hinsicht vermutet.


    Das Problem hatte ich hier jedenfalls in keinem einzigen Fall, seit es Navis in meinen Fahrzeugen gibt; egal, ob fest verbaut oder billig nachgerüstet, ob altes oder neues Daten-Material.


    So schlechtes Karten-Material gibt’s doch gar nicht einzukaufen, auch nicht von Ford. So kann man auch seitens Ford nicht beim Einkauf pressen, dass Daten weg gelassen oder gar verfälscht werden.

    Ich kann’s mir immer noch nicht vorstellen, dass es (nur) an den Navi-Daten liegt. Da muss im System etwas die Daten verfälschen oder falsch auswerten.

    Solange Abfahrtszeit funktioniert… Bin im Urlaub - ohne Kuga.

    Deshalb die Frage:

    Wurde Abfahrtszeit via App nun tatsächlich von Ford auch eingestellt, d. h., bei jeder Änderung sowie Aktivierung und Deaktivierung künftig raus zum Fahrzeug?

    Dann wird der Fernstart wichtiger.


    Bei mir sprang bei den letzten Versuchen per Fernstart immer der Verbrenner an, obwohl der Kuga an der Wallbox hing.

    Ich vertraue darauf nicht mehr.

    Ob das nicht eher ein Problem der Verkehrszeichen-Erkennung ist?


    Ich habe ständige Warnmeldungen zu Tempo 30-Zonen (in meiner mir seit 40 Jahren bekannten näheren Umgebung), die noch nie solche waren…

    Dafür würde er in engsten 30er-Zonen mit künstlichen Fahrbahnverengungen mächtig Gas geben… wenn ich ihn noch ließe…

    Das war mit F9 schon so und leider mit F10 nicht anders. Da hatte ich auch noch auf Verbesserung gehofft.


    Diese Fehlanzeigen zu 30er-Zonen hatte ich bisher noch mit keinem einzigen Navi; egal, ob fest verbaut (in verschiedensten Fahrzeugen) oder auch nachgerüstet, TomTom, Garmin, völlig egal.

    So schlechte Qualität kann doch auch Ford nicht einkaufen; d. h., nicht nur veraltet, sondern auch noch von Beginn an unzutreffend?

    Weiß denn jemand, woher Ford sein Karten-Material bezieht?

    Da wird auch schon aus produktionstechnischen/wirtschaftlichen Gründen nichts verklebt.

    Zum einen fehlen bei diesen zerklüfteten Strukturen die Anlageflächen für die erforderlichen Haltekräfte.

    Zum anderen könnten die Teile, wenn verklebt, auch nicht zerstörungsfrei demontiert werden.

    Na toll ! Abgesehen davon, dass das überhaupt nicht passieren dürfte:

    Es wäre interessant zu wissen, ob das eine Fehlfunktion an einzelnen Fahrzeugen ist, falsche Kalibrierung oder dergleichen oder ein systemisches Problem, welches dann situativ irgendwann alle betrifft.

    Im letzteren Fall wäre irgendwann mit einem dadurch verursachten Unfall zu rechnen. Nicht jede/n Fahrer/in reagiert darauf so schnell oder ist via Foren-Diskussionen informiert und vorbereitet.


    Meiner Frau bspw. hätte das Vorwärts-Springen im Verbrenner-Betrieb auf den Vordermann nicht passieren dürfen.

    Danach war ich sofort beim Händler und habe das schriftlich aktenkundig gemacht.


    Abgesehen von der Abschalt-Möglichkeit würde ich das an Eurer Stelle auch tun. Das ist sicherheitsrelevant.