Beiträge von FordLader

    Also besteht das Problem für alle, die nur an öffentlichen Säulen laden, weiter.

    Wenn meine Beobachtungen und Messungen zutreffen und es nicht irgendeine Sonder-Situation war… die System-Batterie war in meinem Fall schon weit unten und brauchte bis zur vollen Funktion aller Systeme sicher eine längere Ladezeit als bei üblicher, durchgängiger Nutzung.

    Wenn diese (meine) nun „Standard-Software“ ist und nicht wieder irgendwelchen möglichen Abweichungen entspricht, die wir ja inzwischen von unserem Gefährt kennen…


    „Mittelbar“ hilft Laden sicher, auch an einer öffentlichen Ladesäule. denn die System-Batterie wird ja immer vom HV-Akku geladen, sobald man den Wagen startet.

    Die 12Volt-Batterie ausreichend zu versorgen, wäre eigentlich ein Lacher für den HV-Akku. Die Frage dabei ist nur, reichen die Fahrzeiten dafür immer aus.

    Wie immer sind es wohl auch die höchst unterschiedlichen Einsatz-Bedingungen unserer Fahrzeuge, ob ein zugrunde liegendes Problem sich „auswächst“.

    Bei mir war es definitiv, neben den mit Updates „ruhig gestellten“ Modulen, auch ein mit dem letzten Update beseitigtes Ladeproblem. Die 12Volt-Batterie hat sich entladen, obwohl täglich über viele Stunden an der Wallbox hängend.


    Eine Kombination aus sehr wenig fahren + öffentliche Ladesäule mit beschränkter Standzeit + Winter könnte für die kleine System-Batterie sicher noch problematisch werden.

    Unser Kuga stand nun so lange wie noch nie, sechs Wochen, unbewegt in der Garage. Nach 1 Woche kam die Tiefschlafmeldung. App habe ich nicht geöffnet.

    Nach einer weiteren Woche kam („ungefragt“) eine Störungsmeldung der Ford Connected Wallbox. Es sei keine Kommunikation und kein Laden mehr möglich und man sei bei Ford bemüht, den Fehler abzustellen.

    Na toll. Urlaub mal anders… Verwandtschaft angerufen und vorsorglich die Sicherung für die Wallbox umlegen lassen.

    Dann kehrte zumindest Ruhe ein. Alles andere muss man eh auf sich zukommen lassen. Es blieb ein sehr schöner Urlaub.


    Zuhause angekommen, der obligatorische Test: keyfree hinten, außer Funktion… der 5. Totalausfall?

    Nein, vorne kam ich rein, Startknopf - und er lief. BLIS blieb außer Funktion. Nach kurzer Fahrt wurde vom System auch sogleich die 12Volt-Steckdose gekappt (nach keyfree hinten und BLIS mein 3. Weiser für das 12Volt-Problem).

    Kuga spät Abends dann an die Nabelschnur und Ladung der 12Volt-Batterie geprüft. Ruhespannung bei niedrigen 11,5 Volt. Dort kam zunächst nichts über die Wallbox an. Es wird zunächst wohl der HV-Akku vorgezogen.

    Am nächsten Morgen (HV-Akku war geladen) betrug die Ruhespannung zumindest schon Mal beruhigende 12,0 Volt. Keyless hinten noch außer Funktion, Wagen gestartet, um die 12Volt-Steckdose zu aktivieren. Wagen ausgeschaltet, 12Volt-Steckdose immer noch sofort aus.


    Der Wagen wurde nicht bewegt. Ich wollte das weitere Lade-Verhalten feststellen.

    Später am Tag, nachmittags, im Vorbeigehen fiel auf, dass die Wallbox aktiv wurde und die Ladeanzeige leuchtete pulsierend im Bereich 80-100%, analog zum HV-Ladevorgang. Auf 80% war voreingestellt. Die waren schon frühmorgens erreicht.

    Es ergab sich aus der Messung, dass nun gezielt die 12Volt-Batterie geladen wird. Es konnten nachfolgend konstant 12,6-12,8 Volt gemessen werden.

    Alles lief wieder, auch BLIS.


    Also, dies zur Info für die Interessierten oder Betroffenen.


    Bei unserem Kuga scheint das Problem Totalausfall mit Tausch der Batterie und zig Software-Updates endlich nachhaltig gelöst worden zu sein, zuletzt Update bzgl. Laden an der Wallbox.

    Der Batterie-Sensor wurde bisher bei uns nicht getauscht.

    Man kann also getrost den Kuga ohne Nabelschnur längere Zeit stehen lassen, wie man das bisher von 1.0-Fahrzeugen gewohnt ist. Wenn Ford/Werkstatt das Problem beseitigt hat.


    Was auffiel, ist das verlangsamte, vollständige Laden der 12Volt-Batterie bis zum Einsetzen aller Funktionen. Der Fahrakku war um 07.00 Uhr morgens voll, die 12Volt-Batterie wurde erst sechs bis acht Stunden später richtig geladen.

    Hätte ich den Kuga morgens nach dem Laden abgehängt und wäre damit gefahren, hätte ich keine Funktion des BLIS gehabt.

    Nicht ganz irrelevant, wie ich meine.

    Muss man also schon aufpassen.


    - Der HV-Akku hat eindeutig Priorität.

    - Auch die Ladezeiten sind relevant.

    Offensichtlich wird die 12Volt-Batterie auch dann nicht über die Wallbox/den Ladeziegel geladen, wenn man Ladezeiten (für den HV-Akku !) einschränkt; d. h. keine aktive Ladezeit für den HV-Akku, dann auch keine Ladung der 12Volt-Batterie.

    Also schnell HV-Akku aufladen und gleich abnabeln, hilft der 12Volt-Batterie im Bedarfsfall nicht.

    Kann/muss man sich darauf einstellen.

    Für uns kein Problem, weil der Kuga lange genug am Kabel hängt.


    Nur zur Info.


    Hauptsache kein Totalausfall mehr. Auch die Baustelle gelöst, hoffentlich über den Winter. Es gibt also inzwischen eine Lösung hierfür, wenn die Werkstatt dahinter ist.




    Nun traue ich’s mich festzustellen:

    Bei mir hat die geänderte Software definitiv längerfristig geholfen. Es ist also nicht in allen Fällen eine neue Lenksäule erforderlich.

    Es blieb (bisher und hoffentlich weiterhin) bei der deutlichen Verbesserung. Fährt sich wieder wie zu Beginn.

    Fahren auf Langstrecke, egal ob BAB oder Landstraße, war vorher echt keine große Freude mehr. Gott sei Dank eine Baustelle weniger.

    So sehr ich Dir grundsätzlich Recht geben möchte, in diesem Punkt irrst Du.
    Es wird kein möglicher Fehler oder Mangel abgestellt.
    Es wird nur versucht, die Auswirkungen eines Fehlers oder Mangels zu minimieren.
    Eine Beseitigung des Fehlers bzw. Mangels wäre der Austausch der nicht ordentlich verarbeiteten Pleuellager.

    So ist es leider.

    Und daraus - aus nicht beseitigten, noch vorhandenen, Mängeln - folgt bei den Betroffenen im Falle der Veräußerung die Informationspflicht des Verkäufers; nicht aus den bloßen Rückrufen und deren Vielzahl. Hierzu bedarf es keiner Information an den Käufer. Es sind ggf. nur weitere Hinweise für den Käufer, der sich darüber informiert, was und wo er sich einkauft und diese, in Fachpresse und öffentlich zugänglichen Medien hinreichend einsehbar, werden damit ggf. „nur marktrelevant“.

    Es gibt hier genug Fälle, die bereits von Mängeln betroffen sind; als schwerwiegendste vom „Rasselmotor“ (mangelhafter Schwingungsdämpfer) und nun von potentiell mangelhaften Pleuellagern, welche über einen (bisher zugegebenen) längeren Produktions-Zeitraum verbaut wurden.

    Das sind, wenn vorliegend, objektivierbare Mängel. Für den ersten Fall feststellbar (da hat sich schon mancher gewundert, der meinte, er sei nicht betroffen), für den zweiten Fall nicht ohne Weiteres.


    Wer das nicht verstehen wollte/nicht wahrhaben will, aus welchen persönlichen Gründen auch immer, kann gerne wieder unsachlich und polemisch werden. Unsachlicher als hier zu lesen ging ja wohl kaum noch. Ich bin zwei Jahre hier dabei, aber auch von Seiten der unsachlichsten Kritiker habe ich so etwas bisher noch nicht gelesen.

    Natürlich kann man zunächst auch darüber lachen. Wenn das von Moderatoren-Seite „geliked“ wird, finde ich das aber bedauerlich. Es wird damit halt leider befeuert und eskaliert i.d. R. dann auch.

    Ich wiederhole mich: Die Kritiker hier kritisieren ein Fahrzeug und das Verhalten von Ford. Die Fans lassen sich über Kollegen aus. Ein elementarer Unterschied.

    Offensichtlich wird das den Ford- und Kuga-Fans zugestanden. Das müssen dann die Vernünftigen hier wieder einfangen.


    Danke hierfür und für jeden nüchternen und sachlichen Beitrag. Gerne auch mit Ironie und Spaß.

    So, mittags abgeschleppt und eben wieder abgeholt.

    Da der nächste Rückruf droht wird die Wandlung wohl durchgezogen werden.

    1 Jahr Restleasinglaufzeit sind bei der Werkstattfrequenz zu nervenschädigend…….

    Und was wurde nun in der Werkstatt am Wagen gemacht?

    Ich hatte auf dem Leih-Kuga die Bridgestone. Ich war auf Schnee nicht begeistert.

    Habe dann für den eigenen Kuga die Michelin GJR genommen. Deutlich besser im Winter und sehr leise. Bisher keine Probleme damit.

    Aber mit Reifen macht jeder unterschiedliche Erfahrungen,

    Vorletzte Woche wurde bei meinem Kuga das Update 22C04 eingespielt, ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme, heute Morgen die Meldung in der APP Tiefschlaf und das Auto ist tot, macht keinen Mucks mehr :(, die Werkstatt macht von sich aus nichts, ich muss es bei der Ford Assistance melden, 20 Minuten in der Warteschleife . Nachher kommt der ADAC.

    Wenn Du ihn vom ADAC nur starten lässt, hast Du das Problem noch zuhause.

    Zum Händler/in die Ford Werkstatt schleppen lassen wäre in dem Fall die beste Wahl. Dann hast Du Anspruch auf einen Leihwagen und Deine „hilfsbereite“ Werkstatt hat ihn vor Ort. Auch Ford reagiert dann eher mit Abhilfe.

    Musste ich nach drei Mal Selbsthilfe leider so erfahren.

    Bei mir kam aber wenigstens der Händler, hat ihn fremd gestartet und geholt.

    Wie mein geschätzter Vorredner schon schrieb. Das scheint ein Problem der System-Batterie zu sein.

    Es ging bei insgesamt vier Total-Ausfällen immer in der Reihenfolge los:

    -Ausfall keyless hinten, irgendwann auch vorne

    -Ausfall BLIS

    Irgendwie dazwischen als Symptom auch die sofortige Abschaltung der 12Volt-Steckdose (anstelle 20/30 Minuten) nach Ausschalten des Kuga. Das konnte ich immer an der Spannungsanzeige erkennen.

    Irgendwie dazwischen auch im Stand Abschalten des Radios mit eingeblendeten Hinweis zum Schutz des Systems…

    Alles ohne Tiefschlafmeldung, die für sich alleine noch nichts besagt.

    Meine Erfahrungen.

    Will Dir damit keine Angst machen, nur Hilfe geben.


    Ich werde - und würde auch an Deiner Stelle - schon bei den ersten Symptomen beim Händler die Probleme mit der System-Batterie klar benennen und prüfen lassen. Ob Du schnelle Abhilfe über Händler/Ford bekommst, ist ja dann eine andere Frage. Ich musste es drei Mal tun und vier Total-Ausfälle hinnehmen.

    Das muss und dürfte aus heutiger Sicht nicht mehr sein.

    Grundsätzlich verstehe ich schon, was Du zum Ausdruck bringen willst und stimme Dir im Grundsatz auch zu. Unser Kuga macht da aber mit seiner bescheidenen Ladeleistung nicht viel „kaputt“.

    Jedes WoMo/jeder Caravan mit Wärmetauscher zieht da schon kräftig genug mit am Strom.


    Wie Du schon geschrieben hast:

    Viele CP sind nicht dafür ausgelegt; entweder wegen schwacher Elektrik oder aber, von vornherein, zur Unterbindung übermäßigen Stromverbrauchs.

    Die meisten Plätze lassen nicht mal den Einsatz der Heizung mit 2 kW zu und die Sicherung des eigenen Anschlusses schaltet da schon ab.

    Das „entlastet“ nicht nur die Technik, sondern auch die Betreiber und Nutzer.


    Wo es noch geht, ist doch für jeden Kollegen gut. Es wird halt so kommen wie überall. Zunächst kostenloses Laden, dann günstiges Laden, dann teuer.

    Und irgendwann hoffen darauf, dass überhaupt noch eine Steckdose/eine Ladestation irgendwo frei ist….

    Kugi71

    Es muss doch keiner hier raus, wenn etwas kontrovers diskutiert wird, solange es nicht persönlich wird.

    Selbst dann noch nicht. Dann muss regulierend eingeschritten werden, wie das bisher auch von Dir als Moderator und unserem Mod-Max gemacht wurde.

    Auch dafür bestand hier nun aber doch noch kein Grund.


    Vielmehr meinte man wohl, erneut den Kuga/Ford verteidigen zu müssen, wenn jemand seine Negativ--Erfahrungen hier postet.

    Diese Grund/Einstellung ist das eigentliche Problem!


    Wenn der Bericht aus subjektiver Sicht mit einer persönlichen Empfehlung verbunden wird, dann ist dies nach den hier geschilderten Umständen doch auch nur allzu verständlich.


    Mit der festzustellenden Grund-Einstellung wird es natürlich zunehmend schwierig, noch geeignete Argumente zur Verteidigung zu finden, da die schiere Ansammlung solcher Negativ-Berichte über die Zeit, in Anzahl und Deckungsgleichheit, auffallend ist.


    Das ist jedoch kein Problem der Bericht-Erstatter, sondern in erster Linie doch wohl ursächlich von Ford?