Beiträge von FordLader

    Bin auch schon mal Mazda gefahren und hatte über mehrere Jahre null Probleme, bei hervorragender Qualität und Verarbeitung.

    Nachdem ich sah, dass es den CX 60 auch als PHEV gibt, habe ich mal in die technischen Angaben dazu geschaut.

    Der doch im Elektro-Betrieb nicht unwesentlich höhere Verbrauch ist mir zunächst aufgefallen. Weiter damit beschäftigt habe ich mich allerdings nicht.

    Der CX 60 sieht schon massig aus und müsste doch auch merklich schwerer sein als der Kuga.

    Dass er nicht teurer wäre als der Kuga…

    Hat das schon jemand spitz/konkret gerechnet?

    Der Brief wird bei Dir sicher auch noch kommen. War ja immer so, dass die Briefe in Schüben raus kamen.


    Also wenn das mit der Garantie-Verlängerung tatsächlich so für alle Betroffenen käme, dann hätte Ford bei mir wieder einiges gut gemacht.

    Insbesondere für die Käufer und Langzeit-Nutzer wäre das doch sehr beruhigend.

    Fände ich klasse !

    Ich werde ja eher kein Schreiben mehr erhalten, da das korrigierte Update bei uns schon aufgespielt wurde.

    Deshalb hier die Frage:

    Stand denn nun bei allen die Garantie-Verlängerung mit dabei - also gültig für alle von diesem Rückruf betroffene Fahrzeuge?

    Das hat mit der Größe des Autohauses nichts zu tun. Mein FFH ist ein ganz kleiner Familienbetrieb und da wird sehr gewissenhaft, kulant und ehrlich gearbeitet.

    Mit einigen großen Autohäusern habe ich hingegen sehr üble Erfahrungen gemacht.

    Es gibt in allen Größendimensionen solche und solche.

    Es gibt aber Kleinbetriebe, da stehen Senior- und Junior-Chef in der Werkstatt und machen nebenbei noch den Verkauf mit. Die Frauen wickeln das Büro ab, mit wenigen zusätzlichen Angestellten in Werkstatt und Büro.

    In solchen Konstellationen ist für die technisch Versierten neben Werkstatt und Verkauf nicht immer die Zeit, Informationen und Mitteilungen von Ford zu lesen.

    Da tut mir - mit den Problemen am laufenden Band - jeder kleinere Händler leid.

    Bei einem solchen Betrieb bin ich. Klein, familiär, sympathisch, sehr bemüht. Aber man muss Vorinformationen haben und eindeutige Hinweise geben.

    Darauf bezog sich meine Frage.


    Ab mittleren Betrieben sind die systemischen und personellen Voraussetzungen besser. Da kommt’s dann auf das Engagement der Einzelnen an.

    Gruselig kann’s überall sein, dann auch sicher bei den ganz Großen.

    Aber auch da gibt’s löbliche Beispiele von Info-Austausch untereinander, auf der Grundlage der häufigeren Mängel-Meldungen, wegen der großen Flotte auf der Straße.

    So erlebt in einer Filiale eines sehr großen Händlers, mit sehr gut informiertem Service-Leiter.

    Wesentlich ist, dass die Leute Zeit haben, die ganzen Händler-Informationen von Ford überhaupt zu lesen.

    Das sind ja nicht gerade allzu wenig, aufgrund der produzierten Mängel, und ist das eigentlich ursächliche Übel.


    Aber für DerDINO scheint das nun geklärt zu sein. Offensichtlich hat das erste Rückruf-Update nur bei bestimmten fahrzeugspezifischen Konstellationen zum Totalausfall geführt (vorheriger Software-Stand?).

    Wäre interessant, dazu mehr zu wissen.


    Ich wäre ohne nähere Infos dazu, warum ich die korrigierte Software nicht brauche, noch immer skeptisch.

    Ich hatte mir die Freigabe des Fahrzeugs von Ford zeigen lassen, hatte aber auch den besagten Totalausfall.

    Die Frage stellt sich. Es kann eigentlich nicht sein, was der Händler hier als Information weiter gibt.

    @Kollege DerDINO

    Ist Dein Händler evtl. ein kleineres Autohaus?


    Falls es stimmt, dass bei Ford rückgefragt wurde, treffen da wohl wenig informierter Händler und wenig kompetenter Mitarbeiter bei Ford zusammen.


    Ich würde mir die Antwort von Ford ausdrucken lassen.

    Unglaublich !

    Das summiert sich ja schon, was Du Deinem Händler um die Ohren hauen kannst - mündlich.

    Auf schriftlichem Weg kommt man da scheinbar nicht an.

    Hast Du denn schon mal eine Vergleichs-Probefahrt mit dem Kodiaq gemacht?

    Vielleicht erübrigt sich dann alles Weitere und alle Zweifel sind nachrangig.


    Denn fahren tut sich der Kuga PHEV immer noch phantastisch und der FL wird da nicht schlechter sein. Die weg gesparte Verbundlenker-Hinterachse werden die wenigsten bemerken. Und wen die sonstigen Einsparungen in der Ausstattung nicht stören… die Rückrufe und die meisten Probleme dürften mit dem FL ja doch Geschichte sein, würde ich jedenfalls schon hoffen.

    Lieber Kollege,

    Du machst es einem wirklich schwer, zurückhaltend zu sein, bei so viel Ignoranz und jetzt auch noch Häme.


    Hier haben Leute nach bestem Wissen Informationen gegeben, die Du bisher nicht hattest.

    Nur kurz zusammen gefasst zur Chronologie:

    Zunächst bist Du, wie auch andere, von falschen Voraussetzungen ausgegangen (die Zulassungs-Vorschriften wie in D gelten in NL nicht…). Dem Rat, dass dies äußerst unwahrscheinlich ist und Du Dich dazu lieber schlau machen solltest, bevor Du „unwissend“ in eventuelle negative Konsequenzen gerätst, bist Du nicht gefolgt.

    Dazu Deine Begründung: In den Foren in NL wird das alles so beschrieben, die Prüfer schauen auch nicht drauf…

    Nachdem von Dir über den gesamten Verlauf rein gar nichts zu den geltenden Zulassungs-Vorschriften in NL kam, wurde Dir der Nachweis auf dem Silber-Tablett serviert.

    Deine Annahme , dass dies in NL nicht gelte, traf nicht zu. Was Du getan hast und auch noch vor hast, ist also illegal. Die Fahrzeug-Zulassung geht verloren, mit allen Konsequenzen - Punkt.


    Keiner hier hat Dir vorgeschrieben, dass Du Deine Lämpis wieder ausbauen sollst oder Dich hier an geltendes Recht halten sollst. Das musst Du selbst wissen, wie andere auch. Mach was Du willst und trage dann die Konsequenzen.

    Du solltest die Rechtslage nur kennen. Und die kanntest Du nicht und von eventuellen Konsequenzen hast Du auch nichts gewusst. Das war der Punkt hier in dieser Diskussion.

    Resümee: Es ist Dir dennoch egal - legal, illegal, sch…egal.


    Aber es muss hier gestattet sein, darauf hinzuweisen.

    So wie Du nicht alleine auf der Straße unterwegs bist, so wenig alleine bist Du hier in einem öffentlichen Forum, in dem sich auch andere informieren, was technisch machbar ist, zulässig ist und was nicht.

    Und es gibt sie noch, die Mitmenschen, die nicht nur sich selbst sehen, sondern auch die Verantwortung für ihr Umfeld; ob im täglichen Leben, auf der Straße oder mit dem, was sie öffentlich schreiben.


    Also Captain, hör jetzt doch mal auf, Dich über diese Mitmenschen und Deine Ratgeber hier lustig zu machen.

    Wenn Dir gut gemeinte Hinweise zu Zulassungs-Vorschriften auf den Keks gehen oder Dir Deinen Thread stören, dann mach Dich doch nächstes Mal vorher schlau, schreibe es dazu und jeder Leser ist darauf hingewiesen.

    Dann müssen das nicht andere für Dich machen. Das hättest Du ja immer noch nachholen können, wie mehrfach „mit goldener Brücke“ angeboten, hast Du aber leider nicht.


    Und ja, ich wünsche Dir, dass Du überall „gut durch kommst“.


    Liebe Grüße

    Das steht doch jetzt wohl völlig außer Frage !


    Ich kann doch nicht etwas zu Recht beklagen, auf Abhilfe drängen und dann - das allseits bekannte Risiko weiter in Kauf nehmend - noch weiter abwarten, wenn eine - offiziell als Lösung deklarierte - angebotene Abhilfe geschaffen wurde.


    Das fehlerhafte Update gilt als bekannt fehlerhaft, mit den bekannten Risiken - das überarbeitete Update nicht.

    Da fällt die Wahrscheinlichkeitsrechnung doch zunächst mal unzweifelhaft für eine schnellstmögliche Annahme der Abhilfe aus. Notfalls gibt’s dann halt später ein zweites Abhilfe-Update.

    Zumindest zum Totalausfall wird’s doch wohl eher nicht mehr kommen; selbst wenn, dann haben zumindest wir alles getan, um das und eventuelle Folgen zu verhindern.


    Ich würde das nicht nur wegen meiner selbst und meiner Familie so sehen, sondern auch für andere Verkehrsbeteiligte.

    Wenn durch mein Zögern jemand zu Schaden käme, damit möchte ich jedenfalls nicht leben wollen.