Liebe interessierte Kollegen,
der Drehzahlmesser war bald darauf, beim vierten Neustart, wieder weg. Da ich keine längeren Strecken fuhr und nicht auf die Autobahn kam, kann ich leider nichts zur Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten berichten. Es waren Chaffeur-Dienste für Einkaufsfahrten angesagt. Weitere Versuchsfahrten zwischen den Einkäufen waren von der Haushaltsführung auf dem Beifahrersitz nicht geduldet…
Aber:
Bei konstant 100 km/h und ohne Leistungsanforderung waren es noch erstaunlich niedrige ca. 1700-1800 U/min. Klar, wenn man dann Gas gibt, geht’s CVT-typisch mit der Drehzahl viel schneller hoch als der Zuwachs an (umgesetzter) Geschwindigkeit. Auf über 3000 U/min ging er dabei mit Halbgas aber auch nicht.
Auf übliches „Standgas-Niveau“ um die 700-800 U/min ging er auch bei Fuß vom Gas nie runter. Er blieb immer um die ca. 1300 U/min, dem Warmlaufen bei 7 Grad AT und der Heizung geschuldet. Er läuft sonst auf langen Strecken deutlich leiser/also mit niedrigerer Drehzahl und schaltet sich dann ja bei Gaswegnahme auch sofort ab.
Auffallend:
Er wechselt die Drehzahl durchaus analog zum Geräuschniveau, bei Gaswegnahme. Das ist auch logisch, weniger Leistungsanforderung, „weniger Motor“. Es werden für uns ja „Schaltstufen über Orchester“ vorgegaukelt. Das wirkt sich dann aber nur beim „Hochschalten“ aus, also Fuß auf dem Gas zum Beschleunigen, gleichbleibend hohe Drehzahl und rein musikalische Schaltstufen.
Ansonsten könnte ich mir daraus beim CVT keinen logischen Reim machen. Ford wird ja wohl den Drehzahlmesser nicht dem Chorleiter unterstellt haben.
Wundern tut mich schon Einiges:
Warum verbaut Ford beim PHEV einen Sensor, wenn gar kein Drehzahlmesser vorgesehen ist? Bei allen sonstigen Einsparungen/Weglassen von Ausstattung? Kann auch nicht mit dem FHEV zusammen hängen, da selber Verbrenner-Motor.
Soweit alles da wäre für einen korrekt funktionierenden Drehzahlmesser? Auch eine geschaltete Verbindung zum digitalen Cockpit muss bestehen, sonst könnte kein bug in der Software sporadisch den Drehzahlmesser bringen.
Ich hätte schon gerne eine Wahlmöglichkeit, gelegentlich den Drehzahlmesser für den Verbrenner zu sehen.
Echt schade, was Ford da insgesamt an Möglichkeiten mit dem digitalen Cockpit liegen lässt.