Beiträge von FordLader

    Heftig ! Ich hab’s hinten noch gar nicht benutzt. Muss aber sagen, dass es auch vorne viel zu heiß wird.

    Stufe 2 und 3 geht nur für aller kürzeste Zeit. Selbst Stufe 1 muss ich dann ausschalten, Fahrer- wie beifahrerseitig (und meine Frau mag‘s eigentlich warm…).

    Gut möglich, dass Sitz und Jacke bei uns auch leiden würden, wenn wir nicht immer abschalten würden.

    Bin da vom Verständnis der Zusammenhänge voll bei Dir.

    Normal/die Norm ist ja Definitionssache, woran man sich allgemein orientieren könnte (können sollte…).

    Leider scheint das hier nicht der Fall zu sein, da die technischen Zusammenhänge und Gründe für das Verhalten offensichtlich auch Ford bekannt sind oder nicht kommuniziert werden; nicht einmal mit den eigenen Vertrags-Werkstätten, die auch nur völlig hilflos herumstochern.


    Für mich ist da Vieles, von Beginn an, „qualitative Serienstreuung“.

    Unserer ist derzeit wieder in der Werkstatt, u. a. wegen Motorrasseln und ungewolltem Verbrenner-Start, beides zunächst nur zur Prüfung (anderes hoffentlich zur finalen Behebung).


    Beim Verbrenner-Start wird einem eventuellen Zusammenhang zur 12Volt-Problematik nachgegangen.

    Hierzu wurde die Batterie voll geladen und der Batterie-Sensor danach neu auf 100% kalibriert. Heißt für mich bei logischem Denken:

    Wenn ein Zusammenhang bestünde, dann käme es jetzt erst recht zum ungewollten Verbrenner-Start. Zum einen wird die Batterie im Fahrbetrieb niemals auf die 13 Volt Ruhestrom geladen, die mit externem Laden erreicht werden. Der Sensor würde also ohne externes Laden im Fahrbetrieb erst recht immer Alarm schlagen und „Hunger schreien“.

    Zum anderen hatte ich das Problem - ungewollter Verbrenner-Start - bei vier Totalausfällen der chronisch unterladenen 1. Batterie in zwei Wintern nicht.


    Es bleibt nur das Software-Update aus März 2022. Und keine Werkstatt weiß warum. Und von Ford kommt dazu… nichts… Die Begründung hierzu weiter zu erbitten fehlt mir die Leidensfähigkeit. Solange das mit dem Durchschalten funktioniert…


    Aber das Ergebnis der Werkstatt steht noch aus. Es wird wohl, so höre ich es, so kommen, wie ich schon als Rückmeldung zum Motorrasseln bekam: Haben alle. In N schalten ohne auf die Bremse zu steigen, ist unsachgemäßer Gebrauch (ernste Aussage - sei so von Ford der Werkstatt rückgemeldet worden). Aber OT hier.


    Ich werde berichten.

    An diesem Thema wird hier aber schon sehr schwarz gemalt und/oder es werden vorbestehende politische Überzeugungen „abgearbeitet“.


    Die Energiepreise/Strompreise werden nicht von der Politik gemacht, sondern von Profiteuren und Spekulanten. Das ist nicht seit einem Jahr so, sondern seit Jahrzehnten.


    Die Energie-/Strompreise werden wieder sinken. Es wird auch keinem das Auto weg genommen. Individualverkehr wird es immer geben. Es wird nur mehr Alternativen geben, wo es Sinn macht.

    Und da führt auf mittlere Sicht auch nichts an der E-Mobilität vorbei.


    Wenn bei um die 400.- € alles mit drin ist, dann kann man doch nicht meckern; alle zwei Jahre….

    Wer in dem Zeitraum mehr fährt als 30000 km, braucht in der Regel ja auch mehr Benzin für den Verbrenner.

    Wer im 3. Jahr aus der Garantie raus ist, kann dann ja daran sparen.


    Wichtiger finde ich, Werkstätten zu meiden, die weit über den von Ford veranschlagten 400,- € liegen würden.

    Meine Erfahrungen sind, dass der Kuga, zumindest bei mir, den Verbrenner nur startet wenn der Tempomat in irgend einer Form aktiviert ist. Selbst Heute Morgen bei -3°C im EV-Jetzt und Standart-Mode ist der Verbrenner nicht angesprungen.

    Eigentlich wollte ich mir den Kopf darüber gar nicht mehr zerbrechen.

    Aber es gibt schon nicht unerhebliche Variablen zu dem unterschiedlichen Verhalten, die beim Austausch hierüber zu berücksichtigen sind und evtl. zu mehr Durchblick verhelfen könnten.


    Mit „März 2022-Update“?

    Baujahr und Frage der Fahr-Akku-Version.

    Und unter welchen Bedingungen:

    - aus der Garage raus oder Laternen-Parken?

    - Heizung an und welche Einstellung (Temperatur und Lüfter mit individuell gewählter Luftverteilung)?

    - erst kurz zuvor geladen (Fahr-Akku ist dann vortemperiert)?

    - 12Volt-Problem (ein Kollege berichtete kürzlich davon, dass der ungewollte Verbrenner-Start mit Wechsel des Batterie-Sensors/Shunts behoben war)?


    Und bestimmt noch mehr mögliche Variablen, die dann hoffentlich auch mal bei Ford bekannt sind.

    Willkommen in der Ford-Familie mit ihren Qualitäts-Produkten.

    Ich weiß, ist jetzt böse - aber nur ggüber Ford so gemeint. Wünsche den Betroffenen natürlich, dass sie nicht betroffen sein werden.


    Da kann man ja wieder froh sein mit den noch verbliebenen nicht polierten Pleuellagern und dem Motor-Rasseln beim PHEF/FHEV.