Unserer ist derzeit wieder in der Werkstatt, u. a. wegen Motorrasseln und ungewolltem Verbrenner-Start, beides zunächst nur zur Prüfung (anderes hoffentlich zur finalen Behebung).
Beim Verbrenner-Start wird einem eventuellen Zusammenhang zur 12Volt-Problematik nachgegangen.
Hierzu wurde die Batterie voll geladen und der Batterie-Sensor danach neu auf 100% kalibriert. Heißt für mich bei logischem Denken:
Wenn ein Zusammenhang bestünde, dann käme es jetzt erst recht zum ungewollten Verbrenner-Start. Zum einen wird die Batterie im Fahrbetrieb niemals auf die 13 Volt Ruhestrom geladen, die mit externem Laden erreicht werden. Der Sensor würde also ohne externes Laden im Fahrbetrieb erst recht immer Alarm schlagen und „Hunger schreien“.
Zum anderen hatte ich das Problem - ungewollter Verbrenner-Start - bei vier Totalausfällen der chronisch unterladenen 1. Batterie in zwei Wintern nicht.
Es bleibt nur das Software-Update aus März 2022. Und keine Werkstatt weiß warum. Und von Ford kommt dazu… nichts… Die Begründung hierzu weiter zu erbitten fehlt mir die Leidensfähigkeit. Solange das mit dem Durchschalten funktioniert…
Aber das Ergebnis der Werkstatt steht noch aus. Es wird wohl, so höre ich es, so kommen, wie ich schon als Rückmeldung zum Motorrasseln bekam: Haben alle. In N schalten ohne auf die Bremse zu steigen, ist unsachgemäßer Gebrauch (ernste Aussage - sei so von Ford der Werkstatt rückgemeldet worden). Aber OT hier.
Ich werde berichten.