Beiträge von FordLader

    Das Produktions-Datum -Ergänzung; und Werkstatt-Aufenthalt!- besagen leider nicht all zu viel zum Software-Stand.

    Das hatten Kollegen hier schon, dass die aktuellste Software nicht drauf war. Einiges wird erst als Fehler-Behebung nach Feststellung in der Werkstatt, und nach Freigabe von Ford, aufgespielt.

    Viel Glück !

    Willkommen im Club. Nimm ruhig mal Platz.

    Traurig, dass es immer noch zu solchen Totalausfällen kommt. Das März 2021-Update hast Du? Damit wurde ja das Laden der 12Volt-Batterie am Ladekabel Software-seitig neu geregelt.


    Falls ja, scheinen meine Beobachtungen sich auch über Deine Erfahrungen zu bestätigen. Die 12Volt-Batterie wird im Wesentlichen (im Sinne von ausreichend zur Vermeidung schwächelnder Batterie) erst nach Abschluss des Ladevorgangs für den HV-Akku geladen.


    Du hast den Kleinen wohl einfach zu schnell wieder von der Nabelschnur genommen…


    Bei uns hängt er durchgängig dran oder wir fahren. Bis Software-Update hatten wir dennoch vier Totalausfälle, seit Update alles gut.

    Jetzt im Winter stelle ich fest, dass mindestens zwei Mal/Tag die 12Volt-Batterie geladen wird; außerhalb bzw. ganz unabhängig vom HV-Akku. Schon akustisch und auch optisch ganz einfach ohne Multimeter erkennbar, durch Blinken der Ladeanzeige auf der 80-100%-Anzeige (obwohl Ladeendstand für den HV-Akku bspw. auf 80% voreingestellt ist).


    Wer die Möglichkeit hat, am Ladekabel lassen.


    Oha... bei Dir macht dann wohl ein Marder-Schreck (Elektrozaun, o.ä.) Sinn...


    Gruss

    Ja, und er hätte definitiv schon vorher Sinn gemacht. Es wurde schon so viel dazu geschrieben. Gerade beim PHEV…

    Da kann auch mal ein größerer Schaden entstehen, mit evtl. späteren Langzeit-Schäden.

    Hab’s mal unter Allgemein eingestellt, weil alle Themen um BLIS entweder spezifisch im Zusammenhang mit Anhänger, Fahrradträger oder mit anderen Themen immer wieder mal aufgetaucht sind und dort auch mehr oder weniger untergehen.

    Da es sicherheitsrelevant ist, hätte es einen eigenen Thread „verdient“. Falls nicht oder ich habe einen älteren, passenden Thread übersehen, liebe Mods, gerne verschieben.


    Nachdem andere und ich bereits über Probleme mit dem BLIS berichteten, einerseits als Symptom des 12Volt-Problems (Ausfall bei schwacher Batterie), aber auch immer wieder mal auffallende Unzuverlässigkeit beim ein oder anderen Fahrzeug, hier mal eine gute Nachricht dazu:


    Mein Kuga war vor Kurzem ja wegen einiger Störungen in der Werkstatt. Unter anderem hatte ich darum gebeten, die Funktion des BLIS zu überprüfen.

    Total-Ausfall wegen schwacher System-Batterie gab’s bei mir seit Tausch der Batterie, Gott sei Dank, nicht mehr. Aber es fielen immer wieder zeitweise „Aussetzer“ auf, wenn ich darauf achtete (die Ausfälle ohne dass es mir auffiel, waren bestimmt häufiger).


    Langer Rede kurzer Sinn: Es gab ein Software-Update dafür. Seit drei Wochen fiel mir kein Ausfall mehr auf. Hoffe, dass es dauerhaft hilft.

    Also wer Ausfälle feststellt, unbedingt in die Werkstatt.

    Mein Kuga war vor Kurzem ja wegen einiger Störungen in der Werkstatt. Ohne das Problem der induktiven Ladeschale extra reklamiert zu haben (man resigniert ja auch schon bei Kleinigkeiten), wurde ein Update hierfür aufgespielt.

    Nun scheint es doch tatsächlich auch mit meinem iPhone zu funktionieren.

    Mal hier eine ganz banale Angelegenheit, mit der Bitte um Eure Erfahrungen und ggf. Tipps:


    Ich krieg‘ ums Verr… diese beheizbare Windschutzscheibe innen nicht frei von Schlieren. Das ist zusätzlich zu den feinen Drähten störend bei Gegenlicht, wie es mit tief stehender Sonne zur Zeit besonders auffällt.

    Die Scheibe scheint inzwischen, gerade um die Schlieren herum, auch schneller zu beschlagen als bisher. Vielleicht bilde ich mir das aber auch schon ein, weil‘s mit der tief stehenden Sonne nur noch deutlicher wird.

    Auffallend ist jedenfalls ganz deutlich, dass die Scheibe beim Reinigen richtig „klebrig“ wirkt bzw. wie rau in der Oberfläche. Das wäre mir am Anfang jedenfalls noch nicht aufgefallen.


    Ich reinige meine Scheiben innen schon seit 45 Auto-Jahren mit der „Haushalts-Ausstattung“ meiner besseren Hälfte - sauberes Baumwolle-Geschirrtuch und Sidolin (oder wie das Zeug heißt…). Damit bekomme ich jede Scheibe innen sauber und frei von Schlieren, nur beim Kuga nicht oder sollte ich sagen nicht mehr…

    Die feinen Heizdrähte an der Frontscheibe sind doch im Glas eingelassen und nicht etwa aufgedampft.

    Oder täusche ich mich da?

    Wird ja wohl im Glas eingelassen sein und wohl auch nicht, dass ich innen schon durchs Glas gekommen bin oder durch irgendeine aufgetragene Beschichtung.


    Meine „unschuldige“ Vermutung wäre mal eine raue Oberfläche im Glas und/oder zusätzlich Auswirkung (stark anhaftender Schmutz) durch den verstärkten Einsatz des Lüfters auf die Frontscheibe bzw. Einsatz der Frontscheiben-Heizung.


    Wie auch immer, was macht Ihr da mit Eurer Frontscheibe?


    Das ist sehr interessant, weil dann die elektrische Heizung gar nicht die Ursache für den hohen Energiebedarf sein kann. Somit liegt der hohe Verbrauch beim elektrischen Fahren wohl doch eher am schlechteren Wirkungsgrad des HV-Akkus bei niedriegen Temperaturen.

    Mit der Annahme bist Du nicht (ganz) alleine. Der Rückgang der Reichweite im Winter-Betrieb gegenüber den erfreulich hohen erreichbaren Werten im Sommer erscheint beim Kuga schon überproportional.

    Die Heizung hin oder her berücksichtigt, die natürlich den überwiegenden Anteil am Rückgang ausmacht. Ich fahre sehr zurückhaltend, in jeder Hinsicht, „am Gas und am Heizungsregler“. Der Rückgang der elektrischen Reichweite liegt dennoch bei mindestens 50%.


    Es geht leider einiges an gepuffterter Energie im HV-Akku für dessen Beheizung verloren. Und dies ist naturgemäß prozentual mehr als bei anderen Fahrakkus, weil unserer zweigeteilt ist - zwei getrennte Akkus, volle Längsseite schlichtweg verdoppelt, aufgeteilte Heiz- und Kühlstränge…

    Ich habe zu dem Thema das Bild von zwei Doppelhaus-Hälften bemüht, die eine Heizung haben, aber nicht Wand an Wand stehen.


    In unserem Fall war die Konstruktion schlichtweg einfacher: Chassis unverändert vom Verbrenner übernommen, der Auspuff nicht verlegt, läuft mitten durch den/die Akkus. Das hätte man anders und intelligenter machen können. So war’s schlichtweg wohl - kurzfristig - billiger.

    Wer sich die Unterboden-Konstruktion mal im Detail ansieht, weiß, wovon ich spreche. Dabei ruhig auch mal das dünne Blech der Akku-Verkleidung (vorsichtig) drücken… Da wurde nicht viel an Verkleidung/Isolation drauf gepackt. Es sind deutliche Unterschiede zu anderen PHEV erkennbar.

    Vielleicht kam man deshalb auf die Idee, den Verbrenner nun unter 5 Grad AT laufen zu lassen, damit der Auspuff in der Mitte die Akkus mit aufwärmt. Aber Spaß beiseite, das macht der Verbrenner jetzt natürlich über den HV-Heiz-Kreislauf.

    Unser Kuga ist meines Wissens der einzige PHEV mit zweigeteiltem HV-Akku und er wird es wohl auch bleiben. Ich vermute mal, dass auch Ford das beim nächsten Modell, wenn es eines geben würde, gerne ändern würde. Obwohl, es wird gespart… Lasse mich da aber gerne anders informieren.


    Eine andere Komponente ist ggf. die Vorsicht von Ford zum Schutz des Fahr-Akkus bei tiefen Temperaturen.

    Die Beheizung bei tiefen Temperaturen setzt wohl (schon konstruktiv bedingt) früh ein, seit Software-Änderung unter ca. 3 Grad AT zusätzlich zwangsweise unterstützt durch den Verbrenner. Inwieweit auch andere Parameter (12Volt-Problematik, etc.) hier eine Rolle zur Änderung des Verbrenner-Einsatzes gespielt haben, verrät Ford uns nicht.

    In jedem Fall aber spielt der zweigeteilte und wenig geschützte HV-Akku auch hierbei (Aspekt Schutz vor Schädigung) eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Die Leistungsfähigkeit des HV-Akkus/der Zellen als solche, isoliert betrachtet, kann das Problem nicht sein. Ansonsten wären die hier ersichtlichen Traumwerte der E-Reichweite im Sommer nicht erreichbar, zusammen mit dem guten Wirkungsgrad in Kombination mit dem Antriebskonzept. Umso auffallender aber der überproportionale Einbruch im Winter.

    Halleluja, ich weiß nicht, ob ich mich jetzt darüber freuen soll oder nicht. Wenn es aber zum Erfolg führt, ist mir alles recht. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug ja sehr zufrieden.



    da es wohl ganz neu eine Reparaturempfehlung von Ford dazu gibt und die Werkstatt die notwendigen Teile auch bestellen konnte.


    Genau so geht es/ginge es mir auch, wenn der Motor auseinander genommen werden muss; ohne Sicherheit zu haben, dass es auch wirklich zum Erfolg führt.

    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!


    Interessant wäre, was Ford aktuell zur Erfolgsaussicht sagt, besser schreibt. Tatsächlich müsste ja genau hierzu eine 180 Grad Kehrtwende stattgefunden haben zur bisher verbreiteten schriftlichen Aussage (… Erfolg kann nicht garantiert werden… durch Austausch des Schwingungsdämpfers…).


    Hast Du hierfür eine Aussage/Zusage und weißt Du, welche Teile bei Dir konkret getauscht werden?


    Danke Dir !