/Update
Auto war jetzt beim FFH. Es wurde laut Aussage ein Software Update eingespielt und das vordere Nummernschild um 1,5 mm versetzt. Mal schauen ob es jetzt besser wird.
Wobei ich sagen muss das ich die Politik nicht so ganz verstehe.
Wenn ein Software Update be Fahrzeugauslieferung bereit steht, die Fahrzeuge extra beim FFH für die Auslieferung aufbereitet werden, warum spielt man nicht gleich die neuesten Updates ein? Und ja das Software Update stand schon zur Auslieferung meines Autos zur Verfügung. Hatte extra nachgefragt.
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Leider ist das genau so. Und das dürfte so auch definitiv nicht sein. Daraus ergeben sich viele der hier durch alle Threads diskutierten Probleme.
Es fehlt ganz offensichtlich der Auftrag von Ford (in mancher Hinsicht wohl auch die Möglichkeit hierzu), die Fahrzeuge bei Auslieferung auf den aktuellen, erforderlichen Software-Stand zu bringen.
Viele Händler wiederum tun dies dann nicht von sich aus; bei manchen generellen, bekannten Problemen völlig unverständlich, bei manchen Konstellationen wiederum verständlich. Es scheint nicht ganz so einfach zu sein für die Händler, bei den Software-Problemen seitens Ford und dem ganzen Software-Chaos.
Ganz offensichtlich gibt es zudem auch noch unterschiedliche Software-Stände für unterschiedliche Produktionslinien (unterschiedliche HV-Akkus und sonstige Zulieferteile).
Erst wenn ein Kunde mit Problemen konfrontiert ist, stellt der Händler eine Anfrage an Ford. Erst dann wird von Ford entschieden, ob Update und welches.
Kann man sich jetzt aussuchen, wer daran schuld ist, Ford oder Händler.
Ich meine, beim Hersteller müssten die Software-Anforderungen (auch im Falle individueller Software-Anforderungen) des Fahrzeugs nach VIN nachvollziehbar sein und dementsprechend Anweisungen an die Händler zur Auslieferung kommuniziert werden; am praktikabelsten auf Anfrage durch Verbindung des Fahrzeugs mit den Hersteller-Servern kurz vor Auslieferung.
Genau dies - sowohl Auftrag von Ford und Nachvollziehbarkeit beim Hersteller nach VIN -, was ein solches pauschaliertes Vorgehen erst für alle Anforderungen ermöglichen und den Händlern alles erleichtern würde, scheint aber nicht vorzuliegen bzw. nicht zu funktionieren.
Stattdessen wird vieles erst „am Problem“ geprüft und abgearbeitet. Bei dem was bisher schon alles geboten war, wären nicht wenige der Probleme vorhersehbar.
Aber der Kunde muss erst mal drüber stolpern und in die Werkstatt, nicht selten mehrfach. Und spätestens dann zeigt sich, ob Händler/Werkstatt etwas taugen und die Kommunikation zwischen Hersteller und Händler wenigstens jetzt funktioniert.
Könnte definitiv besser organisiert sein, zumindest was die Software-Updates anbelangt.