Beiträge von FordLader

    Das hat nichts mit surrealistisch zu tun. Das ist schon klar wie man solche Werte erreicht. Darum bist du bestimmt auch der Beliebteste auf unseren Landstraßen. Sei froh dass du nicht alles hörst was andere Autofahrer so zu sagen haben wenn du vor ihnen fährst. :thumbup:

    Andi,

    wir sollten das alles hier doch mal mit mehr Gelassenheit nehmen.

    Und sei mir nicht böse, aber Du gehst - nicht immer, so doch manches Mal - einfach zu weit ins Persönliche. Wenn es denn zumindest eine humorvolle Note hätte, könnte man’s ja weniger persönlich auslegen.

    Dass Du beides, auch sachlich, kannst, hast Du schon gezeigt. Damit hast Du keine Probleme. Hier will man Erfahrungen und Meinungen austauschen, die doch auch sehr unterschiedlich sein können. Da sollte sich jeder wieder finden.


    Und egal wie man den PHEV fährt, bei dem Verkehr auf unseren Landstraßen ist man damit sicher kein Verkehrshindernis; wenn, dann nur bis zur nächsten Kurve, nächsten Ampel, nächsten Kreisverkehr, zum nächsten LKW oder Traktor… und das nur in der Wahrnehmung von bemitleidenswerten Mitmenschen, die ihre größte Freiheitsbeschneidung in allen Verkehrsverhältnissen unter Höchstgeschwindigkeit sehen.


    Es gibt Schlimmeres.

    Nachtrag: Zum Beitrag von Kollege Michael2022.

    Dazu ist der Motor gelaufen (Temperatur-Anzeige) ?

    Im Mischbetrieb und Wechsel zwischen EV Später (bei Lastanforderung) und EV Jetzt (ohne Last) fährt man definitiv am effizientesten mit beiden Antriebsarten. Das macht ja auch unter dem Gesichtspunkt Effizienz absolut Sinn. Die fast dreistellige Reichweiten-Anzeige ist damit natürlich schön anzuschauen.


    Aber so oder so - von den Verbrauchswerten des Kuga kann man ja auch begeistert sein. Für mich jedenfalls war dieser Aspekt, bei allen sonstigen bisherigen Problemen - neben dem Fahrspaß und der Vielseitigkeit -, der Grund zum Durchhalten.

    Aber wie man immer wieder sieht, sind auch hier die Einschätzungen sehr unterschiedlich und abhängig von vielen individuellen Faktoren.

    Das hat Ford inzwischen wohl selbst auch schon erkannt und hat das gesamte Fahrzeug-Programm massiv zusammen gestrichen, Produktions-/Entwicklungsstätten ganz still gelegt oder massiv reduziert und in diesem Zuge damit natürlich auch alle Kapazitäten im After Sales-Service. Der war schon vor drei Jahren grottenschlecht.

    Eine noch weitergehende Verschlechterung konnte sich noch niemand vorstellen. Man gab die Hoffnung auf Besserung bis vor Kurzem noch nicht auf.


    Neue Kunden in Europa gewinnen? - aktuell also eher nein. Die Bestands-Kunden werden noch irgendwie „verwaltet“ und mit zeitfüllender Beantwortung von Rückfragen beschäftigt, bis - nach langer Zeit des Zuwartens - vorgefertigte Standard-Schreiben das elektronische Nirvana der Ford-Server verlassen… bis jeder Kunde aufgibt, für immer still hält und von weiteren Anfragen absieht, weil ihm die Lebenszeit dafür zu kostbar wird…

    ….

    Es gab eine Zeit, in der Ford davon abgeraten hat, den Kuga länger an der Wallbox zu belassen, nachdem der HV-Akku bei seinem Zielladestand angekommen war - da kam es dann zu Tiefentladungen der 12V-Batterie.

    Ich weiß aber nicht, ob sie dies durch entsprechende Updates mittlerweile im Griff haben.


    ….

    Scheint behoben zu sein, bei unserem Fahrzeug jedenfalls, mit dem „großen“ März-2022-Update (mit welchem dann leider auch EV Jetzt beschnitten wurde).


    Aber zur Frage:

    Damit darf das Belassen an der Wallbox kein Problem mehr darstellen; im Gegenteil. Wenn es dann noch ein Problem wäre, war’s ja gut, das festzustellen, weil Abhilfe möglich ist.

    Allerdings, wie schon empfohlen, würde ich den Ziel-Ladestand keinesfalls auf 100% belassen. Bei mehrwöchigem Stehen wären um die 50% ausreichend und optimal für den HV-Akku.

    So wie kugi71/Jörg habe ich das auch eingestellt.

    Aber offensichtlich wird das von unseren Kugas unterschiedlich „beantwortet“, da sich dennoch bei mir die Klimaanlage aktiviert. Nervt mich aber nicht wirklich.


    Gegebenfalls hat das mit der (in der zweiten Hälfte 2020 ?) neu hinzu gekommenen Antibeschlag-Automatik zu tun, die evtl. auch ohne Automatik-Stellung der Heizung/Lüftung die Klimaanlage aktiviert.

    Ausschalten muss ich jedenfalls auch manuell, ob gleich zu Beginn oder nach Beschlag-Beseitigung, sozusagen also leider nur teilautomatisch…

    Nur eine mögliche Antwort (Ergänzung: auf die Fragen von matze):

    1. Den Kuga fahren und froh sein, wenn er das einigermaßen problemfrei tut.

    2. Nicht mehr über diesen völligen IT-Murks von Ford ärgern und die Lebenszeit sinnvoller und mit mehr Spaßfaktor verbringen als zu versuchen, etwas zu richten, was nur Ford richten kann bzw. können sollte…

    3. Sich selbst Versuche über den Kundendienst ersparen, ansonsten hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen zweiten Grund, sich zu ärgern.

    4. Alle Kraft aufsparen, für den Fall, dass Punkt 1 misslingt: Zum einen, um sich dann nicht ein drittes Mal ärgern zu müssen; vor allem aber, um überhaupt noch konstruktiven Ärger gegenüber den Verantwortlichen machen zu können.


    So nervig das alles ist. Es gibt schlimmere Fehler, die Ford an dem guten Kuga und dem Fahrzeug-Konzept verbockt hat; leider nicht nur mit IT und vermurkster Software.

    Letzteres könnte man ja „leicht“ richten, wenn Ford in dem Bereich die richtigen Leute einsetzen würde; im Gegensatz zu den mechanisch-konstruktiven Problemen an den schon produzierten Fahrzeugen.

    Schon eigenartig.

    Dürfte dann (eigentlich) nicht weit weg sein vom Bauzeitraum meines Kuga oder vieler anderer hier von Mitte bis Ende 2020, mit ab Werk verbautem AVAS.

    Rainer dre

    Hast Du bestellt oder ein Lager-Fahrzeug genommen?

    Es gab, soweit erinnerlich, ja auch keine Wahlmöglichkeit AVAS ja oder nein.


    Um diese Zeit (mit EZ Anfang 2021) mussten viele/alle Kuga „nach typisiert“ bzw. die Typ-Genehmigung von Ford nachträglich beantragt werden, weil die ab 2021 gültigen Voraussetzungen nicht erfüllt waren und Ford dies nicht berücksichtigt/übersehen und versiebt hat.

    Deshalb läßt ggf. der Zeitpunkt der Typ-Genehmigung in den Fällen bis Datum x Anfang 2021 keinen validen Rückschluss auf den Bauzeitraum zu.

    In solchen Fällen würde es mich als Eigner interessieren, ob AVAS verbaut ist und „nur“ nicht funktioniert oder warum es ggf. eben nicht verbaut ist…

    Mein Kuga ist nicht normal.

    ich hatte in 23 Monaten auch noch keinen Mangel 8o

    Man könnte meinen, dass bei der EZ in 05/2021 das AVAS ab Werk verbaut sein sollte oder man hat ein länger stehendes Fahrzeug aus älterer Produktion erworben.

    Wenn es aber verbaut ist und nicht funktioniert, dann ist es wohl ein Mangel (der auch beseitigt werden sollte).


    Mit MY 2021.25 hat meiner AVAS ab Werk. Mich stört es überhaupt nicht. Die älteren Leute auf der Straße (leider) auch nicht wirklich... Aber Hunde und Katzen sind gewaltig geschreckt und laufen einem nicht mehr unvermittelt ins Auto…

    Missen möchte ich’s definitiv nicht, geschweige denn „abschalten“.


    Für die Kollegen mit eingespartem hinteren AVAS-Lautsprecher war’s dann wohl ein echtes Ärgernis, in zweierlei Hinsicht - Einsparung und Laustärke. Denen hat Ford ja zwischenzeitlich Abhilfe geschaffen.

    Über genau diesen Hinweis von Ford an meinen Händler hatte ich ja schon vor ein paar Monden berichtet.


    Und richtig ist, was hierzu gerade geschrieben wurde:

    Es ist kein Fahr-/Nutzungsverbot. Gemeint ist, dass mit dem Rassel-Motor nicht auf N geschaltet werden darf, ohne auf der Bremse zu stehen.

    Grund ist ganz einfach:

    Es ist ja nicht nur ein Rassel-Motor, sondern in Wahrheit, fast ganz ohne Ironie, auch ein Ruckel-Zuckel-vorwärts-wollender-Motor.

    Und das nun ganz ohne Ironie, mit gebotenem Ernst:

    Ford sichert sich damit ab, falls einmal der erste Fußgänger zu nahe kommt, die Bahnschranke oder der Zug…


    Also:

    Weiter fahren, aber in N nur mit Fuß auf der Bremse, denn Ford ist mit dem Warnhinweis schon raus !

    ...so grob laienhaft kann ich es Dir beschreiben. Batterie wurde gewechselt, ebenso der BMS und die von Ford bereitgestellten Updates aufgespielt. Weiterhin wurde im BM


    …der Batterieladewert auf 90% heraufgesetzt…

    Und genau das scheint leider bei der Motorvariante PHEV nicht zu funktionieren. Das könnte man bei den Verbrenner-Varianten jederzeit auch über FORScan einstellen/ändern.

    Kollegen von mir machen es bei ihren Ford Rangern auf bis zu 100%, weil es ansonsten auch da mit derBordspannung nur Probleme und Ausfälle der Elektronik gibt.