Beiträge von FordLader

    Danke für die fortlaufenden Infos, patze!

    Traurig, wohl wahr.

    Andererseits könnte man schon fast wieder beruhigt sein, wenn’s sogar die neuesten Modell-Jahrgänge immer noch betrifft.

    Beruhigend deswegen, weil es ja um die Frage geht, tatsächlich Stand der Technik oder doch (abstellbarer) Mangel vs. späterer Schaden und alle damit zusammen hängenden Fragen im Falle eines Verkaufs an privat oder auch an Händler außerhalb des Ford-Imperiums.

    Mindestens einen Fall eines sich selbst zerlegenden Schwingungsdämpfers bzw. beschädigter anliegender Komponenten hatte man hier im Forum doch schon.


    Bin schon gespannt, ob es das Facelift-Modell auch noch betrifft oder sich mit der Motoren-Fertigung am Standort Valencia eine nachhaltige Änderung ergibt.

    Wenn es dann plötzlich nicht mehr „Stand der Technik“ ist, wäre man schon fast gezwungen, in die Rückabwicklung zu gehen oder das Fahrzeug vorher zu veräußern.

    Ist schon lustig wie man sich alles schön denken und reden kann.

    Wenn Ford z. B. von nur knapp einem Dutzend Motoren mit mangelhafter Fertigung beim PHEV schreibt, die dann zum Rückruf von Zehntausenden Fahrzeugen führen, dann zu einem nochmaligen Rückruf, wird das ohne Zweifel geglaubt. Die Rückruf-Beispiele ließen sich fortführen…

    Wenn Ford selbst dann erhebliche Qualitätsmängel auf allen Ebenen einräumt und sich als Schlusslicht bestätigt, mit dringendem Handlungsbedarf, wird Ford dagegen nicht geglaubt.


    Alles so lange drehen, bis sich alles wieder fügt. Wenn nur alles so funktionieren würde, wir hätten eine perfekte Welt…

    Hallo patze,

    „schlecht“ ist immer relativ. Es gäbe halt insofern bessere, weil unabhängig von der bekannt „sperrigen“, bekannt schlecht gemachten, Ford-App.

    Nutzt man die Wallbox nur zum Laden, gehen natürlich alle bzw. sollten alle gehen.

    Wobei die Ford Wallbox zu Beginn nicht mal das schaffte. Drei Mal musste der Elektriker kommen, vier Mal musste die Ford Hotline bemüht werden. Dazu ein Mal Rücksendung mit Austausch der ganzen Wallbox.

    In allen fünf Fällen ein Heiden Spaß, schlichtweg aufgrund Unfähigkeit auf Seiten von Vertrieb, Software und Qualitätssicherung. Details hierzu habe ich hier schon mal geschildert. Deshalb an dieser Stelle nur verkürzt.

    Wie immer könntest Du/wirst Du hierzu sicher auch positive Rückmeldungen bekommen.


    Wie gesagt, sie lädt inzwischen, mehr aber auch wirklich nicht. Ich nutze sie als „dumme Steckdose“.

    Von dieser Sorte gibt es einige. Die versprechen dann aber auch nicht mehr.

    Willst Du über die Wallbox (zutreffende!) Daten erfassen oder sie über eine App steuern, wie ich das auch vorhatte, und wie es Ford verspricht, gibt es schlichtweg bessere.

    Auch die von der Wallbox ausgewiesenen Daten sind nur für den Müll. Datum, Zeiten und Ladedaten stimmen hinten und vorne nicht.


    Ich hatte Hoffnung, dass sie das irgendwann hin bekommen, aber auf dem Gebiet Software…


    Wünsche Dir weniger Ärger; wenigstens bei der Wallbox.

    Steht so auch ausdrücklich in der Ford-Bibel - Ladekabel nur ohne jede Zwischenschaltung anschließen !

    Dazu gehören Verlängerungskabel und im Prinzip auch jede Art von Zwischensteckern.

    Beides wird gemacht, bisher wohl noch ohne schlimmere Vorkommnisse. Was im Falle des Falles die Versicherung sagen wird, ist doch völlig klar. Ford könnte in dem Fall tatsächlich auch nichts dafür.

    Im Prinzip ist das grob fahrlässig. Ich würde da auf gar keinen Fall etwas riskieren.

    Mir ist schon -ohne jede Zwischenschaltung- der Stecker vom Ladeziegel mitsamt neu installierter Steckdose durchgeschmort. Hatte ich hier schon mal beschrieben. Hab’s gerade noch rechtzeitig bemerkt.

    Keine Ahnung, wann da der angebliche Thermo-Schalter ausgelöst hätte,

    Aber mit Verlängerungskabel löst er wohl gar nicht aus.


    Wenn die Wallbox schon da liegt, anschließen lassen.

    Wenn Du eine Chance hast, verkaufen und eine andere nehmen, neue sofort installieren und die Ford Connected später verkaufen - nicht warten !

    Die Ford Connected würde ich nicht mehr installieren - die ist dumm, kann nichts, sie lügt, bringt völlig falsche Verbrauchs-Daten, ganz schlechte Software, zickt auch in der App, nur über Ford-App auszulesen/zu steuern, und wenn die App nicht mag… kennt man ja.


    Aber sie lädt inzwischen wenigstens zuverlässig und ist ganz bestimmt sicherer als Ladeziegel plus Verlängerungskabel.

    Also, bevor Du so noch länger weiter machst, sofort ran an die Wand damit oder einer beliebig anderen !

    Meiner hört sich nicht anders an, trotz noch vorhandener Luxus-Motoren-Abdeckung…

    Meiner schüttelt sich nicht nur. Er hat auch die Unart, sich selbst ruckweise nach vorne zu bewegen.

    Vor Jagdfieber sich schüttelnde Jagdhunde bin ich ja gewöhnt. Da gibt’s mit Geduld schon Möglichkeiten zur Beruhigung des Gefährten.

    Der Notanker für meinen Berglöwen ist da leider nur der Tritt auf die Bremse.


    An der Umfrage habe ich teilgenommen, diese Unart ist dort nicht erfasst. Bin ich da mit dem temperamentvollsten Fahrzeug alleine?

    Den Bridgestone hatte ich auf meinem Leih-Kuga vier Monate und über einen ganzen Winter. Den Michelin habe ich seit 03/2021 auf dem eigenen Kuga von Beginn an drauf, bei jetzt 20000 km. Wegen der geringen km-Leistung auch Entscheidung für GJR.

    Zu der Frage braucht man nicht lange zu spekulieren.

    Aus dem Ford‘schen Werbe-Wortschatz übersetzt, und den Verlauf mal ganz nüchtern zusammengefasst, heißt das:


    -Konstruktive, mechanische Fehler in der Motoren-Entwicklung, dazu

    -Verarbeitungsmängel in der Motoren-Fertigung

    -mit der Folge platzender Motoren und brennender Fahrzeuge

    -bisher erfolglose Bastelarbeiten zur besseren Belüftung und Abflussmöglichkeiten für austretende Öle und ausfließenden Kraftstoffs.


    Die finale Lösung der Motoren-Probleme nun über Software?

    Bei der App wurden die „nicht funktionierenden Funktionen“ eingestellt.

    Mit der Freistellung dieser wertvollen Ressourcen und der Zusammenfassung aller bisher daran Beteiligten wird in geballter IT-Kraft der Motor natürlich einer Leistungserhöhung unterzogen.

    Das alles war der Grund für mich, den Kuga nicht mit den Bridgestone GJR zu bestellen. Der Reifen taugt entweder generell nichts bzw. ist für den Kuga (PHEV) nicht besonders geeignet.


    Als ich vor 2 1/2 dazu berichtet hatte, wollte das keiner glauben. Er passt sicher am besten zum Kuga… Ford wird’s wohl zu aller letzt anders machen als der Rest der Hersteller. Es kommt in Masse drauf, was am günstigsten eingekauft werden kann. Es zählen kaufmännisch nur die ersten Kilometer der Probefahrt mit den zugekauften Reifen.

    Seit 2 1/2 Jahren hier keine Probleme mit den nachträglich gekauften Michelin GJR. Auch ganz entspannte Fahrten auf der BAB. Selbst da, auf Schnee sowieso, war der Bridgestone nicht entspannungsfördernd.

    Sägezahn kommt beim Michelin auch, macht sich aber (noch) nicht negativ bemerkbar.

    Vor dem 4. Winter wird ohnehin gewechselt. Alle verhärten früher oder später.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Goodyear Vector All Season (ähnlicher Profil-Aufbau wie beim Michelin) ?

    Hatte ich selbst auch schon. Da läßt sich keine Regel erkennen, nach welcher man selbst darauf Einfluss nehmen könnte.

    Schlichtweg einer von vielen Software-Bugs, wie bei vielen anderen Problemen bisher auch, aus dem Ford-Software-Nirvana…