Beiträge von FordLader

    Oh je.

    Exakt dasselbe hatte ich bisher bei einem einzigen Fahrzeug - bei einem Nissan Pickup, auch Made in Spain, aber erst nach 10 Jahren und nur an Heckklappe und Motorhaube.

    Eine gute Lackiererei bekommt das hin. So bei mir jedenfalls geschehen. Ich fahre ihn dennoch sehr gerne weiter, weil’s ein absolut zuverlässiges Fahrzeug ist.

    Selbst nach so langer Zeit hätte es sogar Nissan übernommen. Habe es dann wegen Zeitmangels zu lange vor mir her geschoben und schließlich selbst bezahlt. Noch ordentlich mit Hohlraumwachs gegen Sauerstoff abgeschirmt und weiter damit…


    Die Frage ist nur, wann es wieder durch kommt; wenn man weiß, wie das Problem zustande kommt.

    Es sind ja gebördelte Blechfalze aus zwei aufeinander geschichteten Blechen. Zwischen den Falzen ist Rost, der nun blüht und raus kommt.

    Da muss die ganze Dichtmasse auf voller Länge komplett runter. Lass Dir da nichts anderes erzählen. Nur Bläschen weg und mit Lack drüber gejaucht ist da nicht.

    Den Rost kann man aber dennoch, auch bei fachlich bester Arbeit, leider nur oberflächlich behandeln, Rostumwandler und drüber lackieren, kommt aber an die Problemursache in den Falzen leider nicht mehr dran… man müsste die Bleche komplett aufbördeln… wird Ford wohl nicht machen lassen, da sehr kostenaufwendig. Neue Türen wären dagegen wohl günstiger für Ford.

    Fazit:

    Jeder Schaden, bis zur kompletten Durchrostung, „auf der Fläche“ wäre dagegen besser und nachhaltiger zu beheben.


    Nach Auskunft meiner Lackiererei und meiner Nissan Werkstatt habe man wohl im Laufe der Produktion irgendwann von bleihaltiger Karosserie-Dichtmasse und späteren Ersatzstoffen umgestellt auf neueste, unbedenkliche Ersatzstoffe, die weniger Korrosionsschutz bieten, hat aber die bis dahin praktizierte „sorglosere“ Falzbehandlung in der Produktion fortgeführt, bis man schließlich reagiert hat.

    Und natürlich ist in solchen Fällen dann auch jeder fehlende Tropfen Hohlraum-Versiegelung zusätzlich problematisch, wenn Sauerstoff ungehindert dazu kann.

    Denke doch, dass dies alles auch bei Ford irgendwann zum Besseren umgesetzt wurde, nicht erst in 2020/2021…


    Sehr ärgerlich, wenn das bei einem noch so jungen Wagen passiert - und noch dazu an den Türen, die man jeden Tag „in die Hand nimmt“….

    Würde mich aus beiden Gründen schon sehr ärgern.


    Bin ich ja gespannt, wie sich das in der Hinsicht die nächsten Jahre noch entwickelt.

    Hohlraum-Versiegelung ist in meinem Kuga jedenfalls genug drin, sodass ich da erst mal nichts zusätzlich gemacht habe. Und so lange wie meine Sorglos-Geländefahrzeuge werde ich den Kuga eher nicht fahren (können)…


    Wünsche Dir viel Glück und lass Dir die Türen nicht ganz verpfuschen !

    Die Wallbox in Kombi mit der Ford Pass App schlägt wieder zu:

    Nicht nur, dass in der App nichts mehr ausgelesen werden kann, jetzt können auch die Ladevorgänge via Wallbox-Software nicht mehr angezeigt werden.

    „View Charge Events“ war bisher die Zauberformel. Steht auch immer noch stolz da, wenn man in die Wallbox geht. Reagiert nur noch mit (Achsel-)Zucken…

    Bisher falsche Zeiten und falsche Daten. Nun gar nichts mehr. Unbrauchbar von Anfang bis Ende.


    Großes Kino, Ford. Bravo !

    Wenn man schon bei der App alles hinnehmen muss. Aber bei einer zusätzlich gekauften Ford Wallbox „Ford Connected“ sollte doch zumindest die Ford-Kunden-Connection zur Wallbox-Steuerung einigermaßen funktionieren.


    Bitte tut was.

    Was für eine Geschichte, nach all den Werkstatt-Aufenthalten…

    Egal, wie man’s rechnet: Der Händler will absolut schadlos raus !

    Bei der Vorgeschichte könnte das unverschämt wirken oder abschreckend, ggf. auch beides... Wenn Ford nicht mit tut, müsste der Händler bei einer Rückabwicklung alleine alle Verluste tragen. Wobei sich insbesondere Ford hier nicht mit Ruhm bekleckert hat. Wie schon zu Beginn angenommen, nicht nur extern, auch intern wieder mal Kommunikationsprobleme, uninformierte Entscheidungsträger mit mehrfach grünem Licht für mehrfach völlig unwirksame „Heilprozesse“…

    Der Verlust von 6000 € zu Deinen Ungunsten wäre mir persönlich aber viel zu hoch !

    Für mich persönlich gäbe es nur zwei Wege:


    - Rückabwicklung

    Es fällt „nur“ eine Nutzungsgebühr an, die wesentlich weniger Verlust bringt. Das kann bei Dir noch nicht so viel sein; nicht einmal bei veralteter Formel (i. d. R. 0,67% Nutzungsgebühr). Neuere Berechnungen nach aktueller Rechtsprechung fallen nochmals nicht unerheblich günstiger aus.

    Du fällst auch noch in den Vorzug der Jahresfrist zur Beweislastumkehr.

    Das sollte Dir Dein RA genauer darlegen. Aus dem Geschriebenen könnte der Rückschluss gezogen werden, dass Dein RA ggf. nicht allzu scharf auf diese Richtung ist. Musst Du einschätzen, welchen Weg und mit wem Du dann gehst.

    Was Dein Händler sagt, wäre dann jedenfalls ziemlich irrelevant. Wäre ja auch zu schön, wenn das im gegenseitigen Einvernehmen ginge. Und schade, wenn Ford die Händler im Regen stehen lässt.

    Vielleicht teilst Du mal mit, wie Dein RA diesen Weg einschätzt?


    - Garantie-Verlängerung kaufen und weiter fahren.


    Hallo Bpkugaphev !

    Nachdem Dir noch niemand geantwortet hat, will ich das mal höflich als erster tun:

    Wozu aufstehen? Ford hat „den Rückruf doch zurück gerufen“. Also alles in Ordnung. Ironie off.

    Aber im Ernst:

    Bei mir ist der Rückruf inzwischen wieder weg; sowohl in der Ford Pass App als auch im Ford Account…!?


    Danke Dir auf alle Fälle für die Information!

    Jetzt wissen wir wenigstens, dass die ganzen Brände laut Ford nur entstanden sind, weil die blöden zwei Dutzend Fahrer - trotz hoch gegangenem Verbrenner - noch mit E-Antrieb weiter gefahren sind!

    Wenn das so wäre, dürfte man natürlich noch mehr gespannt sein auf die evtl. kommende, finale Lösung. Das wäre dann ja leicht zu regeln, alle Lamellen wieder rein, Löcher wieder dicht machen, Hinweis in der BDA und die natürliche Auslese den Naturgesetzen überlassen. Ich weiß, geht natürlich nicht.


    Ja, man tut sich überall zur Durchsetzung von Verbraucher-Rechten zusammen. Nur bei uns tut man sich damit recht schwer. Wie es so schön heißt, in D fiel schon die Revolution Anfang des letzten Jahrhunderts wegen schlechten Wetters aus…

    Ist wohl unser Gemüt, solange nach dem richtigen Weg zu suchen, bis alle Wege wieder verschlossen sind, dann wieder warten und hoffen, bis sich neue Wege auftun - und das Ganze wieder von vorne. Mal ganz zugespitzt. Aber es gibt ja auch positive Beispiele/Entwicklungen, s. VW Diesel-Skandal.


    Auch hier im Forum wird das eher wenig Zuspruch finden. Es wurde schon mehrfach vorgeschlagen, an die Presse zu gehen oder über den ADAC.

    Die schärfsten Kritiker sind nach drei bis bald vier Jahren hier schon weg - Rückabwicklung, Auslauf Leasing, etc. -, viele andere haben noch Leasing, viele haben sich arrangiert und warten „den nächsten Lösungs-Versuch“ ab und wieder andere, die meisten hier, sind weiterhin zufrieden; egal, was berichtet wird und was bisher von Ford kam.

    Wer sich hier nicht wieder findet, muss Dir dann natürlich selbst antworten.


    Ich selbst zähle mich nach anfänglicher Verliebtheit zu den Fahrern, die Schwächen und Stärken nüchtern sehen und Kritik üben.

    Das Fahrzeug macht mir wieder Spaß, nachdem der Kuga nach viermaligem Total-Ausfall nun seit Längerem zuverlässig „anspringt“.

    Fahrspaß und Konzept, Vielseitigkeit und niedriger Verbrauch passen für unsere Nutzung optimal; auch, wenn Vieles Drumherum, jedenfalls für meine bisherigen Erfahrungen und Vergleiche in 45jährigem Leben mit mobilen Untersätzen, wirklich sehr ärgerlich - und für mich völlig neu - ist.

    Ich habe nach bisherigem Ärger mit Fahrzeug und Ford resigniert. Verkauf vor Garantie-Ablauf nach 7 Jahren ist derzeit mein eingeschlagener Weg.


    Mal schauen, was noch so kommt..





    Ich habe bisher auch per WLAN alle Updates gezogen. Klappte bisher immer; zuletzt (Build 22251) allerdings mit großen zeitlichen Abständen über mehrere Tage. Da hatte der Kuga die Dateien jeweils einzeln gezogen.

    Auch bei mir (immer noch Sync 3.4 22251 und F11) kommt bei Update-Suche im Kuga immer noch die Meldung „auf dem aktuellen Stand“.


    Würde das gerne wieder über WLAN machen. Kann es sein, dass das Update immer noch nicht frei gegeben ist, dann warte ich ab, oder kommt das gar nicht mehr?

    Falls ich hierzu keine Meldung überlesen habe…

    Ich meine, es sind 30 Minuten bis zur Abschaltung, wenn ich mich recht erinnere.

    Ist aber auch ziemlich egal, wie lange die Abschaltung voreingestellt ist oder was ggf. daran geändert werden könnte.

    Das größte Problem ist die notorische Unterversorgung der System-Batterie.

    Mir wurde noch kein Ford bekannt, der über 80% Batterie-Kapazität lädt. Beim aktuellen Status meines PHEV (2. Batterie) geht die Ruhespannung - auch nach längeren Fahrten oder durchgehender Lademöglichkeit an der Nabelschnur kaum über 12 Volt, meist nur 11,7-11,8 Volt. Das entspricht bei der verwendeten Ford-Batterie einer Ladung von etwa 30-50%.


    Meine Engel Kühl-/Gefrierboxen ziehen um die 2,5 Ah und um die 3,5 Ah, mit niedrigem Anlaufstrom (Schwing-Kompressoren), somit ideal geeignet.

    Dennoch gibt’s damit im Ford nicht lange kühle Getränke, wenn er steht… die laufen nich lange nach und es kommt die Meldung (sinngemäß) Fahrzeug starten, Verbraucher werden abgeschaltet…


    Wenn ich im Kuga einen zusätzlichen Verbraucher im Stand betreiben wollte, würde ich mir eine vom System getrennte Batterie mit nehmen.