Oh je.
Exakt dasselbe hatte ich bisher bei einem einzigen Fahrzeug - bei einem Nissan Pickup, auch Made in Spain, aber erst nach 10 Jahren und nur an Heckklappe und Motorhaube.
Eine gute Lackiererei bekommt das hin. So bei mir jedenfalls geschehen. Ich fahre ihn dennoch sehr gerne weiter, weil’s ein absolut zuverlässiges Fahrzeug ist.
Selbst nach so langer Zeit hätte es sogar Nissan übernommen. Habe es dann wegen Zeitmangels zu lange vor mir her geschoben und schließlich selbst bezahlt. Noch ordentlich mit Hohlraumwachs gegen Sauerstoff abgeschirmt und weiter damit…
Die Frage ist nur, wann es wieder durch kommt; wenn man weiß, wie das Problem zustande kommt.
Es sind ja gebördelte Blechfalze aus zwei aufeinander geschichteten Blechen. Zwischen den Falzen ist Rost, der nun blüht und raus kommt.
Da muss die ganze Dichtmasse auf voller Länge komplett runter. Lass Dir da nichts anderes erzählen. Nur Bläschen weg und mit Lack drüber gejaucht ist da nicht.
Den Rost kann man aber dennoch, auch bei fachlich bester Arbeit, leider nur oberflächlich behandeln, Rostumwandler und drüber lackieren, kommt aber an die Problemursache in den Falzen leider nicht mehr dran… man müsste die Bleche komplett aufbördeln… wird Ford wohl nicht machen lassen, da sehr kostenaufwendig. Neue Türen wären dagegen wohl günstiger für Ford.
Fazit:
Jeder Schaden, bis zur kompletten Durchrostung, „auf der Fläche“ wäre dagegen besser und nachhaltiger zu beheben.
Nach Auskunft meiner Lackiererei und meiner Nissan Werkstatt habe man wohl im Laufe der Produktion irgendwann von bleihaltiger Karosserie-Dichtmasse und späteren Ersatzstoffen umgestellt auf neueste, unbedenkliche Ersatzstoffe, die weniger Korrosionsschutz bieten, hat aber die bis dahin praktizierte „sorglosere“ Falzbehandlung in der Produktion fortgeführt, bis man schließlich reagiert hat.
Und natürlich ist in solchen Fällen dann auch jeder fehlende Tropfen Hohlraum-Versiegelung zusätzlich problematisch, wenn Sauerstoff ungehindert dazu kann.
Denke doch, dass dies alles auch bei Ford irgendwann zum Besseren umgesetzt wurde, nicht erst in 2020/2021…
Sehr ärgerlich, wenn das bei einem noch so jungen Wagen passiert - und noch dazu an den Türen, die man jeden Tag „in die Hand nimmt“….
Würde mich aus beiden Gründen schon sehr ärgern.
Bin ich ja gespannt, wie sich das in der Hinsicht die nächsten Jahre noch entwickelt.
Hohlraum-Versiegelung ist in meinem Kuga jedenfalls genug drin, sodass ich da erst mal nichts zusätzlich gemacht habe. Und so lange wie meine Sorglos-Geländefahrzeuge werde ich den Kuga eher nicht fahren (können)…
Wünsche Dir viel Glück und lass Dir die Türen nicht ganz verpfuschen !