Nachdem ich meinen Kuga von der Werkstatt zurück bringen durfte, kann ich ja mal kurz berichten:
Dem - nur in den USA veröffentlichten - Hinweis zur 300 A Mega Fuse (USA-SSM 51598) ist die Werkstatt zumindest nachgegangen und hat das geprüft/durchgemessen. Es sei dahingehend, jedenfalls den Angaben zufolge, alles in Ordnung. Muss ich mal darauf vertrauen.
Wäre ja auch zu schön gewesen, das 12Volt-Problem mit dem billigen Tausch einer Sicherung zu lösen… Hoffen konnte man ja.
Weitere Gedanken daran würde ich aber jetzt nicht mehr verschwenden, Garantieansprüche, etc.
Entweder ist die Sicherung kaputt oder nicht? Mal Stromfluss, mal nicht, wird dann wohl eher an anderen Komponenten im System oder eben Software-Problemen, BMS, etc. liegen.
Ob es überhaupt funktioniert, kann über einen Voltmeter in der 12Volt-Steckdose abgelesen werden. Lädt er während der Fahrt, müsste die eigentlich in Ordnung sein.
Entweder wird die 12Volt-Batterie während der Fahrt geladen oder nicht. Das war bei mir immer der Fall.
Dagegen hat/hatte es vielmehr - in meinem Fall jedenfalls - mit der ungenügenden Ladung der 12Volt-Batterie während der Standzeiten an der Wallbox zu tun.
Hier hat Ford wohl erneut eine Änderung vorgenommen.
Im Zusammenhang mit dem Software-Update zum winterlichen Verbrenner-Start im EV jetzt (SSM 51616) erfuhren weitere Module im Zusammenhang ein Update.
Bereits nach Rückkehr und Anschluss an die Wallbox fiel auf:
Sofortige Ladespannung mit 14,6-14,7 Volt auf die 12Volt-Batterie ! - zusammen mit dem Laden des HV-Akkus !!!
Ich bin erst mal sehr positiv überrascht, um nicht zu sagen, begeistert. Wenn ich sonst auch alles eher nüchtern, oder besser, ernüchtert sehe.
Dies war bisher nie der Fall. Erst Stunden nach Ladeende des Fahrakkus wurde gelegentlich die 12Volt-Batterie geladen und das sehr sporadisch, obwohl die Ruhespannung durchgängig bei lediglich 11,6-11,8 Volt lag.
Ich kann Euch nicht sagen, wie froh ich wäre, wenn zumindest das nun in die richtige Richtung ginge.
Dass alles andere, aber hier OT, nicht abgearbeitet und wieder auf einen nächsten Werkstatt-Termin verschoben wurde, weniger begeisternd (zwischenzeitlich extrem ruckelnde/teilweise stehen bleibende Außenspiegel, Wechsel Rückleuchten wegen Wasser, Lackblasen an den Falzen). Dafür ist dann wieder ein Tag rum und dann nochmal wegen des 2. Rückrufs bzgl. Motorbrand.
Aber wichtig wäre erst mal Verhinderung des 5. Totalausfalls… Ich habe Hoffnung, dass sich da doch tatsächlich etwas getan haben könnte.
Wagen wurde am Freitag geholt. Bis gestern, Dienstag, keyless hinten wieder in Funktion, 12Volt-Steckdose bleibt an, keine Meldung mehr nach Start…