Beiträge von FordLader

    Nachdem ich meinen Kuga von der Werkstatt zurück bringen durfte, kann ich ja mal kurz berichten:


    Dem - nur in den USA veröffentlichten - Hinweis zur 300 A Mega Fuse (USA-SSM 51598) ist die Werkstatt zumindest nachgegangen und hat das geprüft/durchgemessen. Es sei dahingehend, jedenfalls den Angaben zufolge, alles in Ordnung. Muss ich mal darauf vertrauen.

    Wäre ja auch zu schön gewesen, das 12Volt-Problem mit dem billigen Tausch einer Sicherung zu lösen… Hoffen konnte man ja.

    Weitere Gedanken daran würde ich aber jetzt nicht mehr verschwenden, Garantieansprüche, etc.

    Entweder ist die Sicherung kaputt oder nicht? Mal Stromfluss, mal nicht, wird dann wohl eher an anderen Komponenten im System oder eben Software-Problemen, BMS, etc. liegen.

    Ob es überhaupt funktioniert, kann über einen Voltmeter in der 12Volt-Steckdose abgelesen werden. Lädt er während der Fahrt, müsste die eigentlich in Ordnung sein.

    Entweder wird die 12Volt-Batterie während der Fahrt geladen oder nicht. Das war bei mir immer der Fall.


    Dagegen hat/hatte es vielmehr - in meinem Fall jedenfalls - mit der ungenügenden Ladung der 12Volt-Batterie während der Standzeiten an der Wallbox zu tun.

    Hier hat Ford wohl erneut eine Änderung vorgenommen.

    Im Zusammenhang mit dem Software-Update zum winterlichen Verbrenner-Start im EV jetzt (SSM 51616) erfuhren weitere Module im Zusammenhang ein Update.

    Bereits nach Rückkehr und Anschluss an die Wallbox fiel auf:

    Sofortige Ladespannung mit 14,6-14,7 Volt auf die 12Volt-Batterie ! - zusammen mit dem Laden des HV-Akkus !!!

    Ich bin erst mal sehr positiv überrascht, um nicht zu sagen, begeistert. Wenn ich sonst auch alles eher nüchtern, oder besser, ernüchtert sehe.

    Dies war bisher nie der Fall. Erst Stunden nach Ladeende des Fahrakkus wurde gelegentlich die 12Volt-Batterie geladen und das sehr sporadisch, obwohl die Ruhespannung durchgängig bei lediglich 11,6-11,8 Volt lag.

    Ich kann Euch nicht sagen, wie froh ich wäre, wenn zumindest das nun in die richtige Richtung ginge.


    Dass alles andere, aber hier OT, nicht abgearbeitet und wieder auf einen nächsten Werkstatt-Termin verschoben wurde, weniger begeisternd (zwischenzeitlich extrem ruckelnde/teilweise stehen bleibende Außenspiegel, Wechsel Rückleuchten wegen Wasser, Lackblasen an den Falzen). Dafür ist dann wieder ein Tag rum und dann nochmal wegen des 2. Rückrufs bzgl. Motorbrand.


    Aber wichtig wäre erst mal Verhinderung des 5. Totalausfalls… Ich habe Hoffnung, dass sich da doch tatsächlich etwas getan haben könnte.

    Wagen wurde am Freitag geholt. Bis gestern, Dienstag, keyless hinten wieder in Funktion, 12Volt-Steckdose bleibt an, keine Meldung mehr nach Start…

    "vernünftig" ist hier vermutlich individuelle Ansichtssache. Die einen wollen spritsparend ankommen, die anderen wollen wertvolle Lebenszeit einsparen.

    Beim Tempolimit denke ich immer an den Satz "Millionen Fliegen können sich nicht irren. Scheiße muss schmecken". Nur weil andere Länder ein Tempolimit haben, brauchen wir nicht auch eins. Interessanterweise fordern in meinem Umfeld nur die ein Tempolimit die nur selten Autobahn fahren. Berufspendler sehen das anders.

    Dann lass es mich anders rum sagen:

    Ein PHEV ist nichts für Dich.

    Ach ja, besorg Dir einen Stecker für den Zigaretten-Anzünder mit Batterie-Spannungsanzeige in Volt.

    Und mach Dich hier im Forum schlau zu den Alarm-Zeichen - in Kürze: Ausfall keyless hinten, Abschalten der 12Volt-Steckdose nach Fahrtende, etc.

    Dann kannst Du das eigentlich gut beobachten und frühzeitig Vorkehrungen treffen.

    Wenn Du den Kuga in 08/2023 gekauft hast, war das Problem tatsächlich schon lange Thema, mindestens seit Herbst/Winter 2020.

    Was jetzt nicht heißen soll, Du bist selbst schuld; im Gegenteil:

    Ford hatte jetzt doch lange genug Zeit, das zu lösen. Insbesondere, wenn es sich um einen Werkswagen von Ford handelt, ist das schon ein Armutszeugnis, wenn Dir das Fahrzeug so übergeben wird.


    Sei getröstet und lass Dir die Freude am Fahren nicht ganz verderben. Bestehe auf einer Lösung und auch einer neuen Batterie. Die ist sicher in Bälde komplett fertig. Dann ist (hoffentlich) erst mal wieder für eine Zeit Ruhe; selbst, wenn das ursächliche Problem nicht gelöst sein sollte.

    Bei mir hat die 2. Batterie jetzt ein Jahr gehalten und wird wieder zunehmend schwächer. Aber ich kam bisher zumindest zuverlässig vom Fleck.

    Wenn das nicht mehr der Fall ist, bin ich wieder beim Händler.

    Hallo redzoro,

    wenn Du das noch liest, wäre interessant zu erfahren, für welches Fahrzeug Ihr Euch nach Eurem PHEV entschieden habt.

    Ja, da hast Du natürlich recht.

    Mit „Batterie hat einen weg“ kenne ich mich inzwischen ja ganz gut aus, Dank Ford. Eine Rekonditionierung war nicht beabsichtigt.

    Ich will nur möglichst mobil bleiben im Bedarfsfall oder meine Frau davor bewahren, irgendwo wegen dieses Blödsinns wieder hilflos auf der Strecke zu bleiben.

    Wenn die 2. Batterie hops geht, dann soll sie das bitte schön und gefälligst baldmöglichst auch tun.


    Keyless hinten geht wieder bei nun wieder höheren Temperaturen. Die 12Volt-Steckdose schaltet sich immer noch sofort nach Abstellen des Fahrzeugs aus. Das ist auch Alarmzeichen, dass auch die 2. Batterie einen schleichenden Tod stirbt. Die Ruhespannung mit dem Multimeter zeigt nur noch 11,3-11,4 Volt.


    Nächste Woche ist wieder mal außertourlicher Werkstatt-Termin wegen „Software-Update ungewollter Verbrenner-Start“ (SSM 51616), nassen Rückleuchten, Wasser in Heckklappe/Kofferraum, rostigen hinteren Bremsscheiben, ruckelnden Außenspiegeln (die mich am wenigsten stören…).


    Die Batterie werde ich zumindest mal ansprechen, wenngleich ich vermute, was rauskommt. Ich müsste wohl erst wieder 4 Totalausfälle haben.

    Einmal noch, dann ist aber auch Schluss mit lustig.

    Irgendwie saublöd, wenn man schon weiß, dass es im Winter mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder passieren wird.

    Hängt 24/7 an der Nabelschnur, wenn er nicht gefahren wird, und haut dennoch nicht hin.

    Man könnte schon weinen, wenn’s nicht zum Lachen wäre.

    Wer eine Ford Connected Wallbox hat, braucht schon von daher die App zur Steuerung der Wallbox. Haut aber leider auch nicht so hin wie entwickelt…


    Was ich schon weiterhin gerne nutzen würde, wenn’s denn mal ordentlich funktioniert:

    Per App den Kuga vorzuwärmen oder vorzukühlen.


    Aber egal was man auslesen will oder steuern will - Der ewige Kreisel und die Meldung „Etwas ist schief gelaufen“… Ja was denn, und wie lange noch, fragt man sich.


    Wie lange noch, die Antwort kennt man schon:

    Bis Ford alle Funktionen der Reihe nach abgeschaltet hat oder die ganze App einstellt.


    Eine Lachnummer.

    Die Rückmeldung meines Kumpels bin ich noch schuldig, wegen seiner Wahrnehmung - nachlassender Fahrakku. Er war in Urlaub, dann war ich in Urlaub…


    Er hat Entwarnung gegeben. Er habe wieder Reichweiten-Werte wie ehedem. Lädt den Akku immer voll auf 100% über seine eigene PV-Anlage (mit Speicher, den Angaben zufolge, trotz PHEV und Kona Vollstromer zusätzlich, aktuell zu 75% Autarkie). Besser geht’s wohl nicht mehr.

    Den Gang zum Händler und zur Prüfung hat er nicht gemacht.


    Er ist wieder glücklich.