Beiträge von FordLader

    Also meinen, mit dem 23N06, konnte man im Notlauf noch bewegen. Nur halt langsam…

    Danke für die Rückmeldung!

    Unabhängig vom Zahlenspiel weiß ja nun doch jeder, was hiermit gemeint ist.


    Also hat Ford jetzt einen Notlauf programmiert - und man kann ihn nicht umgehen. Gut so !


    Könntest Du noch auf folgende Fragen eingehen:

    -Wie schnell warst Du unterwegs als es auftrat ?

    - Lief der Wagen noch im Verbrenner-Modus oder (nur noch) elektrisch ?

    -Maximale Geschwindigkeit im Notlauf ?

    - Abrupter Leistungsverlust oder langsame „Entschleunigung“ ?


    Danke !

    Ich ziehe nochmal die unbeantwortete Frage nach vorne, weil „nicht ganz unwichtig“ für die Verkehrssicherheit und dem Umgang mit dem Problem:


    Wenn von Notlauf die Rede ist, so erweckt dies den Anschein, dass das Fahrzeug noch bewegt/gefahren werden kann; wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit.

    Das wäre, was gemeinhin unter Notlauf verstanden wird.


    Bisher wurde übereinstimmend aber berichtet (wie das auch bei mir mit Tempo 160 auftrat), dass der Verbrenner spontan und komplett ausfiel, bis hin zum abrupten Stopp beim Ausrollen.


    Entweder hat Ford das geändert und den Notlauf noch zugelassen (was zu wünschen wäre !) oder das wurde nur missverständlich formuliert?

    Vielleicht können die Betroffenen (mit aktuellem Software-Stand bzw. Reparatur-Software) hierzu nochmal klarstellend berichten - u. a. NickiPSB.

    Schon bedenklich, wie sich das zu häufen scheint. Da sind sicher europaweit/weltweit nicht wenige mehr betroffen, die nicht hier im Forum oder sonst irgendwo im www unterwegs sind.


    Wenn schon das aktuellste Software-Update bzw. das Reparatur-Update aufgespielt wurde und der Ausfall kommt dennoch bzw. erneut, sollte man das Fahrzeug schlichtweg beim FFH stehen lassen.

    Mir jedenfalls reicht der einmalige Ausfall im dichten Verkehr auf der BAB. Dann noch ein 2. Mal - und unverdrossen noch einen 3. Ausfall riskieren? Für diejenigen die mit aktueller Software nun einen 1. Ausfall hätten, noch einen 2. Ausfall riskieren? Das könnte beim 1. Ausfall schon einmal zu viel sein.

    Wer darüber informiert ist und die eventuellen Folgen im Verkehr in Kauf nimmt, würde schon nicht verantwortungsvoll handeln.

    Absolut verantwortungslos und geradezu vernichtend aber für jede Werkstatt und jeden Händler, wenn man dann auch noch weg geschickt wird - mit beruhigenden Worten. Offensichtlich wusste man ja von dem Problem und gab sich wissender als Ford.

    Gut, dass es sofort wieder auftrat und nichts passiert ist.


    Wenn von Notlauf die Rede ist, so erweckt dies den Anschein, dass das Fahrzeug noch bewegt/gefahren werden kann.

    Bisher wurde übereinstimmend berichtet (wie das auch bei mir mit Tempo 160 auftrat), dass der Verbrenner spontan und komplett ausfiel, bis hin zum abrupten Stopp beim Ausrollen.


    Entweder hat Ford das geändert oder das wurde nur missverständlich formuliert?

    Vielleicht können die Betroffenen (mit aktuellem Software-Stand bzw. Reparatur-Software) hierzu nochmal klarstellend berichten.


    Grüße und viel Glück !

    Besser Motor-Tausch als Unfall wegen diesem Mangel.



    .

    Dem kann man nur beipflichten.

    Wenn Upgrade der Starter-Batterie, dann AGM, nicht LiFePO4.

    Alles als „Starter-Batterie-tauglich“ ausgewiesene müsste verbaute Heizmatten haben und über ein eigenes, internes BMS geschützt werden.

    Das könnte spaßig werden, in der Kombi mit dem Ford BMS.


    Aber was hilft die beste Batterie?

    Nach wie vor sind in unseren Fällen nicht die Batterien das Problem, sondern das BMS im Fahrzeug.

    Hier genau dasselbe, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte.

    Ein nicht enden wollendes Trauerspiel. „Ford + Ford“ - funktioniert einfach nicht…

    Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut.


    Wenn Du über die App die Wallbox sperren/entsperren musst, ist das jetzt natürlich blöd.

    Die Ladedaten der Ford Wallbox waren aber doch schon immer ziemlich für die Katz. Seit geraumer Zeit konnte schon kein Monatsbericht mehr eingesehen werden, nur noch für die aktuelle Woche. Oder war das bei Dir anders?


    Schreiben an Ford habe ich mir deshalb bisher gespart. Ich warte ja noch auf Antwort auf eine Anfrage, die ich in 2021 gestellt hatte.

    Man ärgert sich da nur noch mehr.


    Die Frage, die sich stellt:

    Wenn für den Kunden keinerlei Zugriff mehr möglich ist auf die eigene Wallbox, weil der Hersteller/Vertrieb den Zugang „einstellt“, dann wäre das tausendfach schon ein Grund für eine Rückabwicklung des Kaufs der Wallbox.

    Auch könnte wohl keine Ford Wallbox mehr verkauft werden.


    Das muss sich also schon ändern. Irgendwann und irgendwie…

    Fatalistische Sichtweise, aber alles andere hilft bei Ford nicht, kostet nur Energie.

    Gar nicht, weil das noch nie richtig funktioniert hat. Das war über die App schon immer ein Gekreisel ohne Ende…

    Ich stelle im Fahrzeug zwei Abfahrtszeiten ein - für Vormittag und Nachmittag- gültig für jeden Tag.

    Über die App dann nur aktivieren und für den jeweiligen Tag ggf. nur die Uhrzeit verstellen.


    So ging das jedenfalls bisher einigermaßen. Obwohl ich manchmal schneller am Wagen war als die App das hin gekriegt hat.

    Hört sich - alles zusammen gefasst - schon so an, als ob es da künftig durch die Software-Überwachung des Motor-Verhaltens auch vermehrt zum Wechsel des Motors kommen wird.

    Alles andere wäre völlig unlogisch.

    Insgesamt spricht doch alles dafür, dass Ford - mit nicht unerheblichem Aufwand - versucht, es nicht mehr zum schlimmsten Ereignis kommen zu lassen.

    Das ist auch gut so.

    Keine Freude für diejenigen, die es trifft. Auch nach meinen Erfahrungen sind solche größeren Werkstatt-Eingriffe an relativ neuen Fahrzeugen immer ein Risiko. Ab Werk/vom

    Händler holen, nur zur Inspektion in die Werkstatt - und dabei am besten noch daneben stehen - ist sicher das Beste.

    Nur, immer noch besser der Motor-Tausch als dass uns die Karre weg brennt. Da können wir doch froh sein, wenn das uns, unseren Partnern oder Familien nicht passiert.


    Bedeutet alles aber im Rückschluss, dass es eben ein konstruktives Problem größeren Ausmaßes ist; wie bisher auch schon hier angenommen, nicht nur das fehlende Schleifpapier bei einer Hand voll Motoren...

    Natürlich rechnet sich das - bei allem bisherigem Aufwand - auch für Ford noch, gegenüber einem Rückruf zum generellen Motoren-Tausch.


    Leider wurde nicht mitgeteilt, ab welchem Produktions-Zeitraum das Problem beseitigt wurde.

    Aber für den europäischen Markt dürfte der Wechsel des Produktions-Standortes für den Verbrenner in der Hinsicht schon ein zarter Hinweis sein.

    Die Kollegen mit dem FL-Jahrgang sind sicher raus.


    Bei allem bin ich noch sehr froh um die aktuelle Lösung und die von Ford eingeräumte Garantie-Verlängerung.

    Mit der „verbesserten“ App haut tatsächlich nichts mehr hin.

    Ich kann nicht einmal mehr Zugriff nehmen auf die Ford Wallbox. Nicht mal das, obwohl alles von Ford…

    Aber was - bei nüchterner Betrachtung- nach allen bisherigen Erfahrungen an weiterer Negativ-Entwicklung bereits zu erwarten war, kann eigentlich keine Enttäuschung mehr sein.

    Dennoch, rational versus emotional, immer eine Schaukel-Börse.


    Wenn er nicht so schön zu fahren wäre…