Die bereits beobachtete Änderung des Ladeverhaltens bestätigt sich:
Auch gestern und heute, mit Anschluss an die Wallbox - sofortiger Ladebeginn auch der 12Volt-Batterie !
Ladespannung: 14,6-14,8 Volt, analog der Ladespannung im Fahrbetrieb.
Ruhespannung: Die letzten Tage nicht mehr unter 12,0-12,2 Volt, vorher 11,6-11,7 Volt. Immerhin…
Also wurde da definitiv mit den aufgespielten Software-Updates auch das Ladeverhalten verändert und nicht nur die Motorsteuerung, wie kommuniziert; ist dann sozusagen „klammheimlich“ erfolgt, ohne jede Kommunikation zur 12Volt-Problematik.
Aber was soll’s - Hauptsache, es hilft.
Der Winter naht. Es wird sich dann zeigen, ob es der Batterie reicht. Bin aber jetzt nach wenigen Tagen schon vorsichtig zuversichtlich.
Es wird beim Fahren geladen und jetzt dazu auch sofort an der Wallbox. Wenn jetzt noch das BMS passt und der Shunt/Sensor zur Rückmeldung an HV-Akku und Wallbox…