Beiträge von FordLader

    Spannend.

    Die bisher kommunizierte geringe Anzahl von Fahrzeugen mit den nicht polierten Pleuellagern wäre demnach schon als abgebrannt oder angeschmort zahlenmäßig übertroffen.


    Dann ist die Auslese doch bereits abgeschlossen und die weitere Suche erübrigt sich…


    Diese streitsüchtigen Amis aber auch.

    Servus Ben-LDK,

    Ja, falsch verstanden.

    Die vorher angezeigten 70 km hatte ich erreicht. Wie schon geschrieben, die Anzeigewerte könnte man getrost (fast) vergessen, bei 100% Vollladung. Bei meinen 80 % ging das immer relativ gut hin, bei 100% dagegen nie.

    Mein aktuelles Problem ist, dass wir zu selten den Akku komplett leer fahren. Meine Frau nutzt den Wagen überwiegend im Kurzstrecken-Betrieb.

    Wenn ich fahre, dann auch mal längere Strecken und über die E-Reichweite hinaus. Dann fahre ich aber kombiniert und teile mir die E-Reichweite auf die passenden Strecken-Abschnitte ein.

    Deshalb die hier gestellte Frage an die Erfahrungen seit dem Update.


    Wenn die Anzeige-Werte nur „ehrlicher“ wären, wovon Du ausgehst, wäre alles gut. Das würden die 100% Volladung-Fahrer dann am ehesten merken.

    Ich kann’s abschließend noch nicht sagen.


    Davon unabhängig gingen bei mir ja auch die Anzeige-Werte für die Elektro-Effizienz von 13-14 durchschnittlich auf nun 17-18 kWh hoch, mittlerweile zwischen 15 und 16 kWh, bei bewusst äußerst zurückhaltender Fahrweise.

    Ich habe eine andere Vermutung, als den Einfluss des aufgespielten updates, zu der reduzierten Angabe der Reicherte oder andersrum der Angabe

    eines höheren Verbrauchs als gewohnt.

    Bei mir stelle ich es fest nach dem die Verbrauchsanzeige genullt worden ist. Dann muss sich die software erst wieder mit einer zum Fahrstil

    passenden Prognose einpendeln.

    Das dauert ein paar Fahrten bzw. Ladevorgänge.

    Davon gehe ich inzwischen auch aus. Mit den Updates sind wohl alle bisherigen Werte gelöscht worden.

    Die Anzeigen scheinen sich wieder „etwas erholt“ zu haben, komme aber trotz vergleichbarer Fahrten nicht mehr (oder immer noch nicht) auf die bisherigen Anzeige-Werte.


    Solange es nur die Anzeige-Werte betrifft, könnte es uns ja egal sein.

    Die Jungs von der schnellen Frontscheiben-Eingreif-Truppe lasse ich nicht mehr an meine Fahrzeuge, egal wie die Kette heißt.

    Ich dachte mal, die machen das so oft, da sitzt jeder Handgriff. Schnell wie der Wind sind sie ja…

    Die scheinen unter erheblichem Druck zu stehen, um die ganze, dahinter stehende, Firmen-Struktur zu finanzieren.


    Das lasse ich nur noch in der Werkstatt machen. Bei meinen alten Fahrzeugen bin ich in der freien Werkstatt auch dabei.

    Die bereits beobachtete Änderung des Ladeverhaltens bestätigt sich:

    Auch gestern und heute, mit Anschluss an die Wallbox - sofortiger Ladebeginn auch der 12Volt-Batterie !

    Ladespannung: 14,6-14,8 Volt, analog der Ladespannung im Fahrbetrieb.

    Ruhespannung: Die letzten Tage nicht mehr unter 12,0-12,2 Volt, vorher 11,6-11,7 Volt. Immerhin…


    Also wurde da definitiv mit den aufgespielten Software-Updates auch das Ladeverhalten verändert und nicht nur die Motorsteuerung, wie kommuniziert; ist dann sozusagen „klammheimlich“ erfolgt, ohne jede Kommunikation zur 12Volt-Problematik.

    Aber was soll’s - Hauptsache, es hilft.


    Der Winter naht. Es wird sich dann zeigen, ob es der Batterie reicht. Bin aber jetzt nach wenigen Tagen schon vorsichtig zuversichtlich.

    Es wird beim Fahren geladen und jetzt dazu auch sofort an der Wallbox. Wenn jetzt noch das BMS passt und der Shunt/Sensor zur Rückmeldung an HV-Akku und Wallbox…

    Im Zusammenhang mit dem Update zur Vermeidung des Verbrenner Starts im EV Jetzt Modus werden zwangsläufig (!) mehrere andere Updates gemacht, welche mit der Motoren-Steuerung zu tun haben. Laut meiner Werkstatt sind es vier weitere, damit verbundene, Updates. Da gibts keine Auswahl - dieses ja, dieses nein.

    Und klar, wer kein Problem mit dem Verbrenner-Start hat, bekommt das Update dafür nicht (SSM 51616).

    Wem der Verbrenner-Start egal ist, muss auch nicht hin.

    Ich kann hier nicht mit konkret errechneten E-Verbrauchswerten und Dezimalstellen beim Benzinverbrauch aufwarten.

    Zum einen läßt mich meine Ford Connected Wallbox leider keine verlässlichen Werte auslesen, zum anderen ist mein Benzin-Verbrauch so vernachlässigbar, dass mich da keine errechneten Werte mehr so richtig kümmern. Meine BC-Werte decken sich aber mit den hier errechneten Werten.

    Was mich dagegen schon interessieren würde, ist der reale Stromverbrauch. Nur, wie gesagt „Connected“… ist leider nicht.


    Aber - oder deshalb - zu einer Frage:

    Nachdem ich das Update zur Vermeidung des ungewollten Verbrenner-Starts in EV Jetzt aufgespielt bekam, stellte ich fest, dass die Reichweiten-Anzeige wohl nicht unerheblich nach unten korrigiert wurde. Während mir bei 80% sonst um die 70 km angezeigt wurden, sind es jetzt noch um die 50 km (die ich dann in etwa auch erreiche).

    Brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, dass die Reichweiten-Anzeige schon bisher keine realen Werte waren.

    Aber gleichzeitig korreliert damit auch ein nicht unwesentlich erhöhte Verbrauchsanzeige von bisher um die 13-14 kWh auf nun 18-19 kWh.


    Interessant wäre also, ob auch andere dieselbe Beobachtung haben und sich seit Update evtl. der Verbrauch erhöht hat?

    Ich glaube inzwischen, mein Kuga liest hier mit.

    Nachdem ich schon mal alle Falze, vermeintlich gründlich, kontrolliert hatte, habe ich das vor einem Werkstatt-Termin letzte Woche „vorsorglich“ nochmal getan.

    Ergebnis:

    Mein Kuga wollte wohl auch wieder mit dabei sein…


    Nachdem er mit 2 1/2 Lenzen schon aus der Lack-Garantie raus gewachsen ist, ein übler Scherz. Aber hier gilt nicht die Beschränkung der Lack-Garantie, laut Händler. Es wird gerichtet.

    Das schon hier gesagte gilt aber auch für mich selbst:

    Es schont zwar das Portemonnaie, beruhigt mich aber bei Langzeit-Nutzung nicht sonderlich. Das wird wieder kommen und an anderer Stelle wohl auch.

    Leider hilft da keine Hohlraum-Versiegelung. Da wurde einfach geschlampt. Schade.