Beiträge von FordLader

    Ist natürlich absolut vorteilhaft, wenn der Händler direkt einen Vorführwagen als Mietwagen zur Verfügung stellt. Dann sind auch keine Probleme mit der Mietwagen-Firma als drittem Beteiligten zu erwarten. Mieter und Vertragspartner ist in diesem Dreiecksverhältnis i. d. R. der Fahrer, mit allen Vertrags- und Haftungspflichten.
    Uns wurde vom Händler ein Mietwagen über Fa. H. vermittelt. Das ging so über zwei, drei Stellen eine Zeit lang Hin und Her, mit einigen Missverständnissen, bis wir nach einem Wechsel schließlich den „richtigen Wagen“ hatten und vor allem auch alle Bedingungen passten.
    Mein Tipp wäre, entweder Mietwagen unmittelbar vom Händler oder, falls über Mietwagen-Firma, dort am besten alles selbst direkt organisieren, natürlich in Abstimmung mit dem Händler, weil er schließlich auch die Freigabe über Ford regeln muss. Die Firmen geben für Langzeit-Mieter durchaus auch Sonderbedingungen.
    Soweit bisher in vielen Berichten zu lesen, liegen unverständlich große Unterschiede, sowohl bei den Mietwagen vor (von Fiesta, Ecosport, über Kuga bis Mercedes GLA, BMW X3, etc.) als auch bei den Bedingungen.
    Da ich wertschätze, dass Ford hier einen Mietwagen zur Verfügung stellt, wollte ich bei einem Ford bleiben und gerne auch beim Kuga, um mich schon einmal damit befassen und daran gewöhnen zu können.

    Eigentlich wollte ich gar keinen Mietwagen in Anspruch nehmen, da unser alter Wagen bestens in Schuss, super gepflegt und als Allradler für den Winter besser geeignet gewesen wäre. Aber der Händler wollte ihn zum Weiterverkauf eher haben, was ich auch verstehen konnte.

    Unsere Mietwagen-Bedingungen, wie zuletzt ermöglicht:

    Kuga MK3 1.5 Ecoboost in ST X

    100,- € Kaution

    550,- € SB

    Zweitfahrer (Ehefrau)

    Letzteres finde ich doch wesentlich und könnte einen Ausschluss nicht verstehen. Auch der bestellte (nicht gelieferte) PHEV, wofür der Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird, wird wohl von der eigenen Frau gefahren werden.


    Mit dem Kuga bin ich sehr zufrieden und vom Ecoboost absolut positiv überrascht. Ein paar Dinge sind mir im Gebrauch am Kuga aufgefallen. Aber dazu an anderer Stelle vielleicht mehr.

    Die Erläuterungen zur VIN Klingen logisch und plausibel. Danke dafür.
    Aber kann das in Einzelfällen auch anders sein?

    Ich habe, nach der hier im Forum schon genannten Buchstabenfolge, als letzte Buchstaben LT...

    Was wäre T für ein Monat? Gibts auch nicht auf spanisch.

    Allerdings komme ich auch im Conversmod.de damit nicht weiter. Falsche VIN wird angezeigt. Dabei wurde VIN schon mehrfach mit Händler abgeglichen, auch schriftlich, um Missverständnisse auszuschließen.

    In ETIS komme ich gar nicht rein. Laut Händler dort erst ab Produktionstag und nach eingegangener Werksrechnung...

    Macht Euch nicht verrückt.
    Die teils widersprüchlichen Aussagen von Ford Kundencenter und Händlern zogen sich seit Beginn der Rückrufaktion und Auslieferungsstopp wie ein roter Faden durch.

    Die hier zitierte Aussage aus Köln zum Austausch aller Akkus ist wahrscheinlich die bekannte offizielle Information (sozusagen „Vorgängerversion, ohne Update“) und die aktuelle Vorgehensweise wurde leider, wie schon erlebt, nicht überall intern kommuniziert.
    Der wenige Beiträge später gepostete Aufkleber Certified ist eher Beleg für die aktuelle Version der Vorgehensweise, die durchgedrungenen aktuellen Informationen zu den Prüfverfahren an bereits verbauten bzw. bereits produzierten Akkus bestätigend.
    Der Aufkleber müsste von Ford sein.
    Warum sollte jetzt auf neue - und doch wohl bereits fehlerfrei produzierten/nicht verunreinigten - Akkus bei Samsung ein Aufkleber kommen? Wäre unlogisch.
    Aber egal wie man‘s analysiert und wertet, es kommt eh wie’s kommt... Man hat keinen Einfluss.


    Habe immer noch keine Rückmeldung von Ford zu meinen Anfragen. Heutiges Telefonat mit Händler, eigentlich wegen allerlei Zubehör, dann mit eher lustloser Nebenbei-Frage „Ihr seht wohl immer noch nichts bei Euch zum Status.“: „Müsste ich Mal reinschauen, wenn der PC mag“...

    Er mochte.. Und überraschende Info: Baudatum vorgezogen auf 14.12., also nicht mehr am 18.12. wie bisher, im dann leeren Werk....Ich ging davon aus, dass er wegen der Werksschließung am 17.12. wohl nach 2021 gerutscht ist.

    Auslieferung dann Mitte Januar. Kann’s noch gar nicht glauben.


    Jetzt bleibt nur noch die aufrecht erhaltene Spannung, in welcher Ausstattung er dann auch auf dem Hof steht (Cockpit analog oder digital, 18‘‘ oder 17‘‘-Felgen, mit oder ohne Typ2-Ladekabel, etc).
    Händler sagt, laut Ford wird er abgearbeitet wie bestellt. Andere Händler rufen Kollegen von uns an, um die Ausstattung zu komplettieren und das Fahrzeug wegen des Wechsels von MJ 2020 auf 2021 zumindest in der Ausstattung wieder auf den Bestellzeitpunkt zu setzen.

    Es wäre auch zu einfach und so spannungslos, einen objektiven Stichtag zu erfahren.

    Aber was hab‘ ich gewagt zu schreiben, macht Euch nicht verrückt und es kommt eh wie‘s kommt?


    Ich freu mich drauf.

    Ja, werde ich wohl auch eher vermissen. Musste feststellen, dass die recht flach stehenden Scheinwerfer beim Kuga-Mietwagen ganz schön verschmutzen.

    Allerdings ist das Licht dennoch sehr hell und, zumindest für mich, auch bei verschmutzten Scheinwerfern nicht wirklich wahrnehmbar in der Leuchtstärke/Reichweite reduziert (ohne unmittelbare Vergleichstest wohl schwierig zu objektivieren).
    Nachrüsten wäre mir da in Relation schon zu aufwendig. Ärgerlich ist’s halt, dass man da auch den Rotstift angesetzt hat und zumindest die Bestell-Option ab Werk nicht anbietet.

    Sicher ein nice-to-have so ein Motorhauben-Lift. Werde ich wahrscheinlich auch einbauen. Ich bin es von den letzten PKW zumindest gewohnt. Der Aufwand ist ja überschaubar. Vielen Dank für den Tipp.

    Allerdings war ich beim Mietwagen überrascht, wie wenig Gewicht die Motorhaube beim Kuga doch hat. Im Vergleich zu meinen Geländewägen, mit ihren gefühlt dreimal schwereren Motorhauben, müsste ich den Lift eigentlich eher dort einbauen...


    Ist denn die SRA definitiv beim Kuga raus? Bei meinem Mietwagen, allerdings ohne Technologie-Paket ist sie nicht drin (nach Augenschein MJ 2020). Die würde ich dann tatsächlich vermissen.

    Sorry, wenn die Frage hier nicht her gehört. Nur weil’s bereits erwähnt wurde.

    Wie wahr...

    Das sollte man allem voran stellen. Ich arbeite an einer Schnittstelle zwischen Justiz und Gesundheitssystem. Das gewährt nicht nur in Zeiten wie aktuell Einblicke und Einsichten in weniger Gutes.

    Ich habe unsere Anliegen hier in einem anderen Forum schon als Luxus-Themen bezeichnet. Solange man sich dessen bewusst ist, kann man sich natürlich auch mit den schönen Dingen des Lebens/unseres Erste-Welt-Lebens beschäftigen. Das darf und sollte man trotz allem tun.
    Dabei aber unseren Standard wertschätzen, Achtsamkeit, Rücksichtnahme und das Miteinander sehen.

    Bleibt sicher und gesund!

    Sorry zurück, Nicafe,

    falls ich für Dich „noch einer“ bin. Bin mir aber sicher, dass ich das in dieser Form nicht bin. Wollte ich zumindest nicht... Falls aber dennoch, dann täte es mir leid, würde das aber wohl auch aus einigen objektivierbaren Gründen bleiben, um begründet die Info-Politik von Ford kritisieren zu dürfen. Und Achtung: Ich kritisiere auch das Auto, wenn es gerechtfertigt ist.

    Allerdings hat das mit Gejammere überhaupt nichts zu tun. Würde ich jetzt auch nicht wirklich verstehen, woraus Du meinem post Gejammere entnehmen würdest. Ich verstehe das Mal so, dass Du einer Hoffnung Ausdruck verliehen hast, Dich weiter auf Deinen Ford zu freuen. Darfst Du weiterhin. Ich freue mich auch darauf.


    Was Wallbox ja oder nein anbelangt, habe ich bisher genau so argumentiert wie Du, über Wasserstoff und weitergehend, je nach individueller Lebensplanung bis hin zum Betreuten Wohnen (dann ganz ohne PKW)... und habe in einem anderen Forum auch Gegenargumente akzeptiert. Ich kann also beide Seiten akzeptieren.
    Jeder hat seine individuellen Gründe, was für Vieles hier im Forum gilt.
    Ich kann deshalb nicht verstehen und werde auch dies kritisieren, falls manches zu
    verbissen und dogmatisch diskutiert wird.


    Zunächst einmal hat das Thema mehrere Variablen, wie oben genannt, sehr individuelle persönliche, dann Frage Erstwagen oder Zweitwagen, Fuhrpark insgesamt (bei mir auch immer reine Geländewägen, deshalb je nach Fahrzeug geringere km-Leistungen), Nutzungsprofile, etc. etc.

    Meine KFZ sind immer Kaufwagen, auch auf Langzeitnutzung ausgelegt, die letzten im Durchschnitt 10 Jahre. Das Theater brauche ich nicht alle zwei/drei Jahre. Die Zeit dafür habe ich auch schlichtweg nicht.

    Zur Zukunftsfähigkeit Wallbox: Für einen Vollstromer reichen in Zukunft 11 kW auch dicke, wenn das Nutzungsprofil passt ! Drosselbare 22 kW-Wallboxen gibt‘s zudem auch genug, welche unter die Förder-Kategorie fallen.

    Knackpunkt Wallbox zu wechseln in der Zukunft wäre bidirektionales Laden. Das kann noch keine der hier diskutierten. Aber die Wände aufzureißen wäre dafür nicht nötig. Das geht auch mit einer 5x6 mm Leitung weiterhin in Zukunft.
    Und Dein Argument „Wallbox nur wegen der Förderung“...

    Na ja, wollen wir da Mal nicht ehrlich zugestehen, dass viele von uns (auch Du, wie ich) gerade wegen der staatlichen Förderung und der geschäftlich vorteilhaften 0,5 %-Regelung beim PHEV gelandet sind und u. a. auch deswegen dabei bleiben, mit aufrecht erhaltener Bestellung?

    Das Problem der fehlenden Förderfähigkeit der „einfachen“ Heidelberg kenne ich, deshalb auch von mir nicht in der engeren Auswahl erwähnt.


    Ach ja, wie war noch Mal meine Frage hier ins geschätzte Forum?
    Deine bisherigen Beiträge schätze ich und habe ich gerne gelesen. Habe derzeit auch den selben Mietwagen, ST X 1.5 l Ecoboost.


    Falls man bei mir Smileys oder andere Emoji vermisst, bitte nichts missverstehen. Ich habe Humor, bin aber schlicht kein Fan von Zeichensprache, achte dafür gerne umso mehr auf Formulierung und freundlichen Austausch, versprochen.


    Hallo liebe Kuga-Gemeinde !

    Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, dass einige von Euch ja ganz schön fleißig sind. Leider ist das aber nicht alles nur der bloßen Freude und Begeisterung am neuen Kuga geschuldet...

    Ich bin Ford-Erstbesteller, (also noch kein bedingungsloser Ford-Fan) und habe mich dennoch entschieden, vorerst weiter zu warten; auch, wenn ich in über 40 Jahren Automobilität mit solcher Spannung noch nicht auf ein Auto gewartet hatte; man könnte auch sagen, mit solchen Anhäufungen von technischen Problemen und mangelnder Informationspolitik seitens Hersteller noch nichts zu tun hatte. Da tun mir manche Kunden hier schon leid, aber auch manche bemühten Händler wie unserer.

    Ich hoffe noch darauf, dass die Probleme lösbar sind und bald ein problemfreier Plug-In bei uns steht.

    Dazu meine Frage zur Wallbox:

    Ich war bisher Anhänger von „Schuko reicht für Kuga“-Fraktion. Aber die KfW-Förderung ist verlockend und die Voraussetzungen stimmen bei uns. Stromversorger mit rein regenerativen Energiequellen und PV auf dem Dach geplant, neue Elektro-Installation mit 5x6mm Zuleitung in die Garage zu extra Verteiler-Kasten mit CEE-Ausgang 16 A (bisher nicht genutzt). Vorhandene Leitungslänge von Stromzähler Keller bis Verteilerkasten Garage max. 10 m, geplant von Garagen-Verteiler bis Wallbox max. ebenso 10 m.

    E-Mobilität kommt ohnehin, Vollstromer wird irgendwann kommen.

    Ich schwanke zwischen der ELVI über Ford und der ABL.

    Wahlbox kommt voraussichtlich an die überdachte Garagen-Außenwand. Ich möchte draußen laden (ja, auch vorsichtig...), deshalb Ladekabellänge 6 m erforderlich. Bei ABL erfüllt, die ELVI hat nur 4 m über Ford.

    ELVI bietet aber WLAN und damit wohl Einstellungen in Ladefunktionalität, etc.

    Wer den PHEV schon hat: Ist alles auch über den Wagen einstellbar und funktioniert das auch, kann man also eine „dumme“ Wallbox nehmen, auf die zusätzlichen Features der ELVI verzichten?


    Danke Euch im Voraus !