Ist natürlich absolut vorteilhaft, wenn der Händler direkt einen Vorführwagen als Mietwagen zur Verfügung stellt. Dann sind auch keine Probleme mit der Mietwagen-Firma als drittem Beteiligten zu erwarten. Mieter und Vertragspartner ist in diesem Dreiecksverhältnis i. d. R. der Fahrer, mit allen Vertrags- und Haftungspflichten.
Uns wurde vom Händler ein Mietwagen über Fa. H. vermittelt. Das ging so über zwei, drei Stellen eine Zeit lang Hin und Her, mit einigen Missverständnissen, bis wir nach einem Wechsel schließlich den „richtigen Wagen“ hatten und vor allem auch alle Bedingungen passten.
Mein Tipp wäre, entweder Mietwagen unmittelbar vom Händler oder, falls über Mietwagen-Firma, dort am besten alles selbst direkt organisieren, natürlich in Abstimmung mit dem Händler, weil er schließlich auch die Freigabe über Ford regeln muss. Die Firmen geben für Langzeit-Mieter durchaus auch Sonderbedingungen.
Soweit bisher in vielen Berichten zu lesen, liegen unverständlich große Unterschiede, sowohl bei den Mietwagen vor (von Fiesta, Ecosport, über Kuga bis Mercedes GLA, BMW X3, etc.) als auch bei den Bedingungen.
Da ich wertschätze, dass Ford hier einen Mietwagen zur Verfügung stellt, wollte ich bei einem Ford bleiben und gerne auch beim Kuga, um mich schon einmal damit befassen und daran gewöhnen zu können.
Eigentlich wollte ich gar keinen Mietwagen in Anspruch nehmen, da unser alter Wagen bestens in Schuss, super gepflegt und als Allradler für den Winter besser geeignet gewesen wäre. Aber der Händler wollte ihn zum Weiterverkauf eher haben, was ich auch verstehen konnte.
Unsere Mietwagen-Bedingungen, wie zuletzt ermöglicht:
Kuga MK3 1.5 Ecoboost in ST X
100,- € Kaution
550,- € SB
Zweitfahrer (Ehefrau)
Letzteres finde ich doch wesentlich und könnte einen Ausschluss nicht verstehen. Auch der bestellte (nicht gelieferte) PHEV, wofür der Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird, wird wohl von der eigenen Frau gefahren werden.
Mit dem Kuga bin ich sehr zufrieden und vom Ecoboost absolut positiv überrascht. Ein paar Dinge sind mir im Gebrauch am Kuga aufgefallen. Aber dazu an anderer Stelle vielleicht mehr.