Danke, Ihr wisst ja: happy wife, happy life ! Kleiner Ausflug kommt gut an.
Passend zum Thema:
Und jeder Ausflug mit dem Mietwagen-Kuga ist auch von meiner Seite erwünscht. Eine Freude, damit zu fahren, wenn’s jetzt auch nur der 1.5er Ecoboost ist. Würde überall hin reichen und das kleine Motörchen fährt sich überraschend gut.
Klingt etwas rauher, aber nie störend, passt auch sehr gut zum ST finde ich. Die Schaltung wie heißes Messer in Butter, vom Start weg, auch bei Minus-Temperaturen.
Habe ihn mit Verbrauch von 8,8 Liter übernommen. Wurde neu zugelassen und 600 km von der Leihfirma zur Filiale überstellt. Der Fahrer zügelte sich wohl nicht so sehr auf der Autobahn.
Verbrauch ging bei uns schnell auf 7,5-7,8 Liter herunter (BC-Angaben), im ziemlich passenden Drittel-Mix Stadt/Land/AB (im Schnitt 130-150, nach längerer Fahrt auch Mal kurz bis 180 zum Testen). Zum BC-Wert musste ich ca. 0,5 Liter zurechnen, in real ermittelt.
Fahrwerk ist sehr straff, schon mit den 18‘‘ Felgen.
Das und 19’‘ oder 20’‘-Felgen werden zur Geschmacksache, deshalb habe ich mich nach ersten Probefahrten und Vergleich für den Titanium entschieden.
Bei viel Lob ist Kritik hoffentlich erlaubt: Zudem wollten mir die Sitze mit dem geringen Seitenhalt nicht recht zum ST-Anspruch passen. Da hatte ich bisher andere Sitze in vielen Fahrzeugen. Brauche ich persönlich aber nicht mehr. Der Plug-In motiviert eher zum entspannten Cruisen. Da erschienen mir die Sitze wieder ausreichend bzw. sind mir zumindest bei den Probefahrten nicht negativ aufgefallen.
Natürlich kann man auch den ST mit dem Ecoboost ganz entspannt fahren. Der Motor gibt’s jedenfalls her. Er lässt sich angenehm früh hoch schalten zum Dahingleiten oder um im dichten Verkehr mit zu schwimmen, besser als in manchem lang übersetzten Diesel mit dem typischen Turboloch. Davon war ich positiv sehr überrascht. Wenn nicht zu viel Leistung gefordert ist, zieht der Motor schon ab 1400/1500 Umdrehungen ausreichend gut an, um entspannt voran zu kommen.
Die verschiedenen Fahr-Modi machen einen spürbaren Unterschied im Ansprechverhalten des Motors. Ganz lustig, das Mal durch zu probieren. Zu 90% bleibe ich inzwischen aber im Normal-Modus.
Auffallend sinnvoll erschien der Modus Glatt, zumindest im Vortrieb auf überfrorener Kiesstraße an Steigungen. Weniger schnelles Ansprechen aufs Gas. Die spürbare Versteifung spricht für eine mechanische Sperre/Teilsperre im Differential, scheint keine Scheinlösung/kein „Notbehelf“ mit Bremseingriff zu sein. Da ginge nämlich in vielen Situationen nichts mehr. Hat jedenfalls in den bisherigen Situationen funktioniert, allerdings bisher ohne tatsächlich winterliche Bedingungen.
Was bereits auch vielen Anderen negativ auffiel:
Das Licht (ohne Technologie-Paket, also leider nicht adaptives LED-Licht) ist nicht besonders gut.
Die „Hutablage“. Fällt regelmäßig aus den Clipsen. Ich fände sie sogar praktisch, im Gegensatz zu sperrigen Ablagen, die man im Bedarfsfall irgendwo dazu quetschen muss. Wenn sie nur halten würde... Werde ich beim eigenen Fahrzeug ganz pragmatisch lösen.
Leichte Schwächen im Geradeauslauf in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auf der AB; abhängig offensichtlich auch von Seitenwind, wie situativ mehrfach festgestellt.
Das fiel mir bei Probefahrten mit dem deutlich schwereren Plug-In überhaupt nicht auf, weder beim ST noch beim Titanium.
Dazu können Vielfahrer auf der AB sicher mehr und fundierter berichten. Alles war aber jederzeit beherrschbar. Verschiedene Luftdruck-Einstellungen brachten keine feststellbare Veränderung mit den Bridgestone Ganzjahresreifen.
Was mir noch auffiel:
Die Bedienungsanleitung ist in vielen Passagen nicht detailliert genug. Läßt doch einige Fragen offen, die man sich dann u. a. im Forum gegenseitig erklären muss.
Lautes Schließen der elektrischen Heckklappe. Knallt wie gefühllos von Hand zu geworfen. Mag sein, dass ich das als Jäger kritischer sehe als andere. Trotzdem ginge das besser. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen schon ganz anders.
Aber die elektrische Heckklappe funktioniert zumindest. Das war bei zwei Probefahrzeugen und einem Ausstellungsfahrzeug Mitte des Jahres noch nicht der Fall...
Bis jetzt auch kein 12 Volt-Problem.
Bisher keine grundsätzlichen Probleme mit der Bedienung.
Die Fahrer-Assistenz-Systeme funktionieren auch. An den pre collision assist muss man sich gewöhnen, wenn er bei routiniertem schnellen Abbiegen oder spätem Ausweichen anspricht... oder defensiver fahren. Letzteres funktionierte dann bisher auch ohne Überraschungen.
Kein Flattern der Motorhaube, oder mir fällt‘s nicht auf.
Das Chroma blau passt ausgesprochen gut zum ST. Wollte meine Frau schon wegen der Farbe am liebsten gleich behalten.
Alles in Allem: Macht Spaß der Wagen. Und optisch ist er einfach schön. Kein emotionsloses Design wie von manchem Testsieger.
Ich fürchte schon um die 12000 km-Beschränkung für die Versicherung, wenn wir Mal den Plug-In haben...