Beiträge von FordLader

    Genau das wurde bei meinem 2 x gemacht, jedesmal hieß es Batterie völlig o.k. und nicht das Problem. Updates wurden gemacht, Batteriesensor erneuert und trotzdem ging die Batterie wieder in die Knie, manchmal von hier auf jetzt. Ich bin kein Fachmann ... aber wenn der Wagen gut funktionierte auch auf längerer Fahrt und dann sich nach nur 30min Standzeit in den Tiefschlafmodus verabschiedet, sollte doch eher die Batterie mal als Übeltäter ins Auge gefasst werden, zu mal ich nicht jede Woche aus Neue zum "experimentieren" in die Werkstatt wollte.

    Nach kurzer Diskussion und Einschalten des vorgesetzten Regionalleiters ;) gabs ne neue Batterie und seit nunmehr 10 Tagen kein Problem mehr!

    Das würde ich auch nicht lange mitmachen wollen, ganz klar!
    In so einem krassen Fall wie von Dir geschildert hatte die Batterie sicher schon einen Defekt durch Tiefentladung. Das hätte die Werkstatt bei einem „richtigen Test“ aber auch ganz klar feststellen müssen, ohne Dich wieder weg zu schicken und erneute Probleme für Dich zu provozieren.
    Aus meiner Sicht sind das insgesamt drei Probleme auf einmal (Software-Problem, Batteriedefekt und Händler-/Werkstattversagen) - und damit auch mindestens drei zu viel !


    Ich hoffe ja auch, dass das 12Volt-Problem endlich für alle (damit dann auch für mich) gelöst ist. Allerdings hieß es das schon mehrfach in den letzten Monaten mit Meldungen zu ständig neu entdeckten Fehlerquellen und zu neuen Updates.

    Aber Batterie-Test ist Batterie-Test, wenn es richtig gemacht wird. Das war bei Dir sicher nicht der Fall. Eine neue Batterie ist da so oder so fällig.

    Und ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen: Die Kugas mit Batterien waren doch auch ausnahmslos alle älter als 10 Tage... bis es halt irgendwann schleichend los ging.


    Aber ich drück Dir die Daumen !



    Ich habe meinen Leih-Kuga mit dem Hochdruck-Reiniger vorgereinigt und wollte danach in die Waschanlage.

    Der Wagen hat sich dabei ständig selbsttätig geschlossen und geöffnet, alle paar Sekunden, Spiegel rein, Spiegel raus... die gesamte Zeit während des Waschvorgangs... als ob sich jemand beim Programmieren bei Ford einen Spaß erlaubt hätte... „Auto freut sich nicht über die Wäsche“, wie ein Hund, der sich schüttelt...

    Offensichtlich sind die Druck-Sensoren an den Türgriffen zu sensibel. Meine Vermutung.

    Ich traute mir danach nicht mehr in die Waschanlage. Der Schlüssel wäre (mit mir) zwar weiter weg als bei manueller Wäsche, um das selbsttätige Schließen und Öffnen noch zu ermöglichen (? - in der Bedienungsanleitung steht innerhalb 1 m), aber wer weiß, wollte vorerst nichts riskieren.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Nein, sie meinten die wäre nicht defekt...

    Hört sich, ehrlich gesagt, nicht danach an, als ob es (nur noch) eine defekte Batterie wäre. Wenn in der Werkstatt ein Batterie-Test gemacht wurde, dann müsste doch ein Belastungstest mit mindestens einem Lade- und Entladezyklus gemacht worden sein. Wenn nicht, und man läßt den Kunden so beruhigt wieder wegfahren, dann wäre ich stocksauer.

    Wirklich alle aktuellen Updates bekommen?
    Kann doch nicht sein, dass man das seit Monaten bekannte 12Volt-Problem nicht in den Griff bekommt und die Fahrer von einem Tag auf den anderen nicht wissen, ob sie noch vom Fleck kommen.

    Nicafe

    Der Akku wurde eher nicht überprüft in Valencia, wie hier schon vermutet. Das würde keinen Sinn machen.. überprüfen, nicht bestanden und ggf. wieder einbauen... weil keiner zum Wechsel mehr da ist....? Dein Händler hat also sicher recht.

    Es gibt für das geänderte Vorgehen andere mögliche Erklärungen. Man will das Schiff voll kriegen wegen der Transport-Kosten, da man ohnehin nicht mehr alle in Valencia stehenden Kuga vor den Werksferien abarbeiten, Akkus prüfen und wechseln, kann.
    Nach den Werksferien wird man, mit aufgelaufenen Mengen an neu gelieferten Akkus von Samsung, in Valencia die Produktion wieder auf Auslastung hoch fahren, ohne sich mit verbliebenen Kugas zur Prüfung beschäftigen zu wollen.

    Den Austausch der Akkus zahlt wohl Samsung. Die Transportkosten bei halb vollen Schiffen eher nicht...

    Würde ich positiv nehmen. Je länger es dauert, desto länger kannst Du Deinen Leih-Kuga fahren und bekommst einen wohl sorgfältiger produzierten Akku.

    Geht uns auch so. Doppelt aufpassen bei fremdem Eigentum.

    Wir haben uns auch gleich Schlechtwetter-Fußmatten geholt und die Velour-Teppiche rausgenommen. Sind neu und unbenutzt. Kommen dann bei Rückgabe des Leih-Kuga wieder rein.

    Übrigens absolute Kaufempfehlung dafür und für die Kofferraum-Wanne!

    Hatte noch in keinem Wagen so passgenaue und praxisgerechte Gummi-Fußmatten; im Gegensatz zu den mitgelieferten.

    Nicafe

    Er ist schon etwas breiter als vergleichbare SUV dieser Klasse. Aber gerade das gefällt mir z. B. sehr gut. Er bietet damit ein viel besseres Raumgefühl als andere „Kompakt-SUV“... Eine Klasse höher braucht’s damit schlichtweg nicht mehr.

    Für überwiegend dichten Großstadt-Verkehr und ständige Parkplatz-Suche, okay... da ist er, wie viele andere vergleichbare Autos auch, vielleicht nicht immer am praktischsten.

    Aber für Provinzler wie mich im Kleinstadt-Umfeld erscheint er mir perfekt. Allerdings bin ich auch sperrige Geländewägen gewohnt, dabei noch welche ganz ohne „Abstands-Gepiepse“.

    Schwerfällig im Handling fand ich ihn wahrscheinlich auch deshalb bisher überhaupt nicht. Bei den ersten Fahrten fiel mir lediglich der etwas größere Wendekreis auf, im Verhältnis zum vorhergehenden SUV.

    Wenn Du da auf Besserung beim PHEV hoffst, ich weiß nicht. Kommt drauf an, woran man Schwerfälligkeit fest macht. Es sind ja einerseits motorisch und andererseits im Fahrwerk mit höherem Gewicht ganz andere Verhältnisse.

    Der Plug-In mit fast 200 kg mehr Gewicht schob da während den Probefahrten deutlich mehr über die Vorderräder und war in der Charakteristik noch mehr untersteuernd. In der „Gasannahme“ war er natürlich viel direkter mit dem E-Motor. Die Lenkung war auch noch direkt, aber schon „beruhigter“ um die Mittellage, was jetzt ein wenig nervös erscheinen mag. Mir fiel da bei den Probefahrten z. B. die Schwäche im Geradeauslauf überhaupt nicht auf; aber, wie gesagt, nur Probefahrten. Es fällt einem ja Vieles erst bei längerer Nutzung auf.

    Um es positiv zu formulieren:

    Von der Charakteristik her erwarte ich mir beim Plug-In ein souveräneres und noch entspannteres Fahren.

    Mit der Automatik/dem CVT fallen die Gangwechsel zudem weg. Dann kann man sich noch mehr auf‘s Steuern und die Maße des Fahrzeugs konzentrieren. Dann fällt Dir das irgendwann vielleicht gar nicht mehr auf.

    Weder Etis noch Conversmod stimmt zu 100 %. Aber Etis kommt näher dran.


    Du hast auf jeden Fall Modell 2020.75MY, steht aber auch in meiner Antwort auf deine Anfrage.

    Hallo meischda,

    in ETIS wird mir nur die Farbe angezeigt und „Trader VW, 2.0 L dohc“... Sonst gar nichts...

    Ohne Dich extra bemühen zu müssen: Kommt da die nächsten Tage mehr Info über ETIS oder kriegt der Kunde das nicht zu sehen?

    Laut Conversmod sei unserer nun angeblich bereits gebaut am 10.12.

    Danke, Ihr wisst ja: happy wife, happy life ! Kleiner Ausflug kommt gut an.

    Passend zum Thema:
    Und jeder Ausflug mit dem Mietwagen-Kuga ist auch von meiner Seite erwünscht. Eine Freude, damit zu fahren, wenn’s jetzt auch nur der 1.5er Ecoboost ist. Würde überall hin reichen und das kleine Motörchen fährt sich überraschend gut.

    Klingt etwas rauher, aber nie störend, passt auch sehr gut zum ST finde ich. Die Schaltung wie heißes Messer in Butter, vom Start weg, auch bei Minus-Temperaturen.
    Habe ihn mit Verbrauch von 8,8 Liter übernommen. Wurde neu zugelassen und 600 km von der Leihfirma zur Filiale überstellt. Der Fahrer zügelte sich wohl nicht so sehr auf der Autobahn.

    Verbrauch ging bei uns schnell auf 7,5-7,8 Liter herunter (BC-Angaben), im ziemlich passenden Drittel-Mix Stadt/Land/AB (im Schnitt 130-150, nach längerer Fahrt auch Mal kurz bis 180 zum Testen). Zum BC-Wert musste ich ca. 0,5 Liter zurechnen, in real ermittelt.

    Fahrwerk ist sehr straff, schon mit den 18‘‘ Felgen.
    Das und 19’‘ oder 20’‘-Felgen werden zur Geschmacksache, deshalb habe ich mich nach ersten Probefahrten und Vergleich für den Titanium entschieden.
    Bei viel Lob ist Kritik hoffentlich erlaubt: Zudem wollten mir die Sitze mit dem geringen Seitenhalt nicht recht zum ST-Anspruch passen. Da hatte ich bisher andere Sitze in vielen Fahrzeugen. Brauche ich persönlich aber nicht mehr. Der Plug-In motiviert eher zum entspannten Cruisen. Da erschienen mir die Sitze wieder ausreichend bzw. sind mir zumindest bei den Probefahrten nicht negativ aufgefallen.

    Natürlich kann man auch den ST mit dem Ecoboost ganz entspannt fahren. Der Motor gibt’s jedenfalls her. Er lässt sich angenehm früh hoch schalten zum Dahingleiten oder um im dichten Verkehr mit zu schwimmen, besser als in manchem lang übersetzten Diesel mit dem typischen Turboloch. Davon war ich positiv sehr überrascht. Wenn nicht zu viel Leistung gefordert ist, zieht der Motor schon ab 1400/1500 Umdrehungen ausreichend gut an, um entspannt voran zu kommen.
    Die verschiedenen Fahr-Modi machen einen spürbaren Unterschied im Ansprechverhalten des Motors. Ganz lustig, das Mal durch zu probieren. Zu 90% bleibe ich inzwischen aber im Normal-Modus.

    Auffallend sinnvoll erschien der Modus Glatt, zumindest im Vortrieb auf überfrorener Kiesstraße an Steigungen. Weniger schnelles Ansprechen aufs Gas. Die spürbare Versteifung spricht für eine mechanische Sperre/Teilsperre im Differential, scheint keine Scheinlösung/kein „Notbehelf“ mit Bremseingriff zu sein. Da ginge nämlich in vielen Situationen nichts mehr. Hat jedenfalls in den bisherigen Situationen funktioniert, allerdings bisher ohne tatsächlich winterliche Bedingungen.


    Was bereits auch vielen Anderen negativ auffiel:

    Das Licht (ohne Technologie-Paket, also leider nicht adaptives LED-Licht) ist nicht besonders gut.

    Die „Hutablage“. Fällt regelmäßig aus den Clipsen. Ich fände sie sogar praktisch, im Gegensatz zu sperrigen Ablagen, die man im Bedarfsfall irgendwo dazu quetschen muss. Wenn sie nur halten würde... Werde ich beim eigenen Fahrzeug ganz pragmatisch lösen.
    Leichte Schwächen im Geradeauslauf in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auf der AB; abhängig offensichtlich auch von Seitenwind, wie situativ mehrfach festgestellt.

    Das fiel mir bei Probefahrten mit dem deutlich schwereren Plug-In überhaupt nicht auf, weder beim ST noch beim Titanium.

    Dazu können Vielfahrer auf der AB sicher mehr und fundierter berichten. Alles war aber jederzeit beherrschbar. Verschiedene Luftdruck-Einstellungen brachten keine feststellbare Veränderung mit den Bridgestone Ganzjahresreifen.


    Was mir noch auffiel:

    Die Bedienungsanleitung ist in vielen Passagen nicht detailliert genug. Läßt doch einige Fragen offen, die man sich dann u. a. im Forum gegenseitig erklären muss.
    Lautes Schließen der elektrischen Heckklappe. Knallt wie gefühllos von Hand zu geworfen. Mag sein, dass ich das als Jäger kritischer sehe als andere. Trotzdem ginge das besser. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen schon ganz anders.

    Aber die elektrische Heckklappe funktioniert zumindest. Das war bei zwei Probefahrzeugen und einem Ausstellungsfahrzeug Mitte des Jahres noch nicht der Fall...
    Bis jetzt auch kein 12 Volt-Problem.

    Bisher keine grundsätzlichen Probleme mit der Bedienung.

    Die Fahrer-Assistenz-Systeme funktionieren auch. An den pre collision assist muss man sich gewöhnen, wenn er bei routiniertem schnellen Abbiegen oder spätem Ausweichen anspricht... oder defensiver fahren. Letzteres funktionierte dann bisher auch ohne Überraschungen.

    Kein Flattern der Motorhaube, oder mir fällt‘s nicht auf.


    Das Chroma blau passt ausgesprochen gut zum ST. Wollte meine Frau schon wegen der Farbe am liebsten gleich behalten.

    Alles in Allem: Macht Spaß der Wagen. Und optisch ist er einfach schön. Kein emotionsloses Design wie von manchem Testsieger.
    Ich fürchte schon um die 12000 km-Beschränkung für die Versicherung, wenn wir Mal den Plug-In haben...