Beiträge von FordLader

    Das sagt sich halt leicht in unserer Situation als Besteller, wenn wir ihn „erst“ in 2021 kriegen - fix und fertig mit hoffentlich tadellosem Akku - und bis dahin noch kostenlos Leihwagen fahren dürfen.

    Am bescheidensten sind die Kollegen mit den schon monatelang beim Händler mit Ausgabestopp stehenden Fahrzeugen dran; sowohl was Akkutausch anbelangt (finde ich völlig inakzeptabel) als auch Wiederverkaufswert.

    Letzterer ist, falls Zulassung bereits erfolgte (wie bei vielen geschehen) definitiv niedriger als bei EZ in 2021. Da muss man eigentlich keine Glaskugel haben.

    Es gehen nun mal alle Listen und Bewertungsmodelle vom Jahr der EZ aus. Alles andere sind nachgeordnete Bewertungskriterien. Kein Händler und kein Kunde (auch keiner hier im Forum) würde sagen, ich zahle dennoch freiwillig mehr, weil er ein Dreiviertel Jahr nur beim Händler stand...

    hucky0611

    Respekt, da ist einer richtig drin in der Materie. Super Projekt! Würde ich mich sofort dran hängen wollen, wenn ich nicht das CVT Getriebe hätte. Ich kenne das 8-Gang-Getriebe von Ford nicht und die Schalt-Charakteristik, aber manuelle Eingriffsmöglichkeit können doch nie schaden.

    Ich muss mich nur wundern, dass Ford das im letzten Glied der Kette noch weg spart und die sonstige Kette mit der ganzen Verkabelung einbaut...

    Zum Thema Fahrer-Assistenz-Systeme und sonstige Elektronik gibt es schon immer unterschiedliche Meinungen. Also auf so manches Feature mit App, Fernsteuerung und 100fachen Meldungen und Warnungen zum Fahrzeugstatus aufs Handy, könnte ich gut auch verzichten; vor allem wenn’s nicht funktioniert und nur nervt... Notfalls abschalten und fertig.

    Aber bei den Fahrer-Assistenz-Systemen?

    Es muss nicht jeder ein schlechter Fahrer sein, der es nutzt und darauf Wert legt. Ich dachte am Anfang auch, mich nervt der Spurhalteassistent mit seinen etwas späten und groben Eingriffen. Ich habe ihn drin gelassen und mich daran gewöhnt. Einmal hat er mich dann prompt schon hilfreich korrigiert, in einem Augenblick der Unachtsamkeit mit Gegenverkehr. Und mal ganz ehrlich, wer ist völlig frei von solchen Augenblicken?
    Die Variable Mensch hat sich seit Beginn von Mobilität nicht verändert. Die Variablen im Hinblick auf Geschwindigkeit, Wahrnehmung von Geschwindigkeit (über Geräuschentwicklung und Fahrkomfort des Fahrzeugs) sowie Verkehrsdichte aber schon gewaltig; Letzteres auch immer weiter noch die letzten Jahre.

    Ohne in die Evolution der menschlichen Sinne und Schwächen eintauchen zu müssen: Die Umwelt hat sich gravierend verändert, während der Mensch mit diesen Entwicklungen nicht Schritt halten kann. Das heißt, wir machen von Beginn der Mobilität an die selben Fehler. Die Fehler wirken sich nur immer konsequenter aus. Lediglich die Unfall-Folgen werden durch Insassen-Schutz und sonstige Maßnahmen abgemildert. Von ungeschützten oder weniger gut geschützten Verkehrsteilnehmern wollen wir hier mal gar nicht sprechen.


    Von daher ist es in diesem Zusammenhang auch kein Argument gegen die Assistenz-Systeme, dass es schlechte Fahrer gibt; im Gegenteil, es ist gerade ein Argument dafür. Je mehr schlechte Fahrer unterwegs sind, desto mehr sollten wir uns Assistenz-Systeme für diese wünschen, solange wir uns miteinander die selben Straßen teilen... Und auch für die guten Fahrer „wie uns hier alle“, die nur mal für den Bruchteil einer Sekunde unaufmerksam waren und auch weiterhin sein werden... weil es eben menschlich ist.


    Die Gefahr, die ich sehe: Wenn es verbaut ist und nicht funktioniert, mit ständigen Warnmeldungen nervt, wird man es irgendwann ignorieren. Dann tatsächlich besser gleich ohne!

    Kurzum: Das muss einfach funktionieren, wenn es verbaut ist.

    Puuh... Zunächst Danke für den Bericht. Das war ja schon eine kleine Odyssee.

    Der Bericht zeigt eindrucksvoll, dass nicht gleich jeder mit dem ersten Problemchen in einem Forum auftaucht. Da gibt’s also durchaus noch den Eisberg unter der Oberfläche...

    Genauso zeigt der Bericht aber auch, dass man sich dennoch mit gleichem Wagen wieder anfreunden kann, wenn er Qualitäten hat - oder warum hätte man sich sonst sofort wieder einen davon geholt.

    Hast Du mit dem neuen Wagen jetzt auch noch Probleme?

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Also bei mir hatte er bis dahin noch nie gehupt. Auch beim Schließen nicht. Nur mit Lichtzeichen quittiert.
    Dass er zur Warnung hupt, wenn beim Abschließen eine Türe oder die Heckklappe offen wäre, das darf und soll er dann ruhig auch. Den Schlüssel habe ich immer in der Hosen-/Jackentasche.

    Aber dass er hupt, wenn man aussteigen will...

    Hat er vorher und seitdem auch nicht mehr gemacht. Ich vermute da tatsächlich eine Fehlfunktion; hoffentlich weiterhin einmalig, denn da erschrickt man schon ziemlich, wenn der eigene Wagen beim Türe öffnen derart Alarm schlägt. Daran könnte man sich eher nicht gewöhnen.

    Was mir aber „zu seiner Ehrenrettung“ noch möglich erscheint, dass er mit der aufgehenden Türe den Lichtkegel des (allerdings mindestens 100 m entfernt vorbei fahrenden) schnellen Wagens auf der parallel verlaufenden Hauptstraße „eingefangen“ haben könnte. Allerdings kann ich das nicht schlüssig beurteilen, weil ich nicht weiß, wo dafür die Sensoren sitzen würden.

    Würde er dies im Normalfall bei von hinten anrollendem Verkehr machen, wenn man die Türe aufmacht, wäre dies ja durchaus sinnvoll.