Was für ein Mist den Kunden immer wieder erzählt wird, ist schier unglaublich…
Such Dir eine andere Werkstatt; aber erst, wenn Dir Dein Verkaufshändler eine neue Batterie eingebaut hat.
Er hat Dir ein Fahrzeug mit Mängeln übergeben. Eventuell wurde die Batterie (zusätzlich) durch die lange Standzeit (Auslieferungsstopp) und die ggf. noch glorreich aktiven Module geschädigt, wenn der Händler nie nachgeladen hat.
Hier hast Du also sicher einen zusätzlichen Ansatzpunkt.
Nach dem von Ford vorgegebenem Prüfmodus und den vom Händler genutzten Geräten sind die geprüften Batterien wohl zu 99% immer in Ordnung. Für ein anderes Ergebnis müsste wahrscheinlich schon die Säure aus dem geöffneten Kofferraum laufen…
Nach allen hier gelisteten Erfahrungen muss der Kunde durchschnittlich drei Mal mit Batterieproblem in die Ford-Werkstatt, bis diese getauscht wird.
Bei mir waren es vier (!) Totalausfälle, dennoch hätte ich auch beim 4. Mal den Wagen - „mit getesteter, frisch geladener und für gut befundener, Batterie“ - wieder holen sollen. Das habe ich dann - bei aller Geduld und allem Mitgefühl für den Händler - endgültig und unmissverständlich verweigert.
Der Händler gab schließlich an, eine neue Batterie auf eigene Kosten eingebaut zu haben.
Gute Händler machen so etwas beim zweiten Mal, andere erst später und wenn man (irgendwann) hartnäckig bleibt.
Ich hätte mich sogar darauf geeinigt, den Aufpreis für eine AGM zu zahlen, war mir aber absolut sicher, dass das Problem mit neuer Batterie noch nicht gelöst ist.
Genau so war es auch, wie sich herausstellte, zig Software-Updates zum Batterie-Problem folgten noch, kommunizierte und „stille“ Updates…
Erneut würde ich eine solche Odyssee mit Totalausfall nicht mehr hinnehmen. Aber da war man noch unwissend und wie schon an anderer Stelle gesagt, es gibt beobachtbare Vorwarnungen. Überrascht sollte also eigentlich niemand mehr werden, der hier regelmäßig mit liest und die zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen ernst nimmt.
Erst mal hilft die neue Batterie natürlich; eventuell sogar langfristig, wenn es sich um eine, von vorherigen unzureichenden Software-Ständen, bereits vorgeschädigte Batterie handelt.
Sicher ist aber auch, dass die Batterie irgendwann (wieder) einen Schaden weg hat, wenn die von Ford verantwortete Steuerung (BMS, Shunt und Software) immer noch nicht passt.
Und dass hier die Ursachen für das Übel liegen, wurde schon in unzähligen Fällen deutlich, über alle Motorvarianten hinweg.