Beiträge von FordLader

    Ich muss diesen Thread bemühen.

    Eigentlich wollte ich nichts am Mietwagen ändern und einfach den eigenen zur Selbsthilfe abwarten.
    Nachdem uns dieses Ding (wie soll man es nennen - keine Hutablage, keine Abdeckung) nun aber tatsächlich bei jeder Berührung aus den Clips fällt, und es damit schon nervt:

    Hat jemand dazu schon eine Lösung oder eine schon umgesetzte Idee? Ist ggf. bei der wieder angelaufenen Produktion, wer schon einen ausgeliefert bekam, bereits etwas geändert worden?

    Danke.

    Wenn ich unseren dann einmal habe, nehme ich mir ähnliche Arbeiten vor:

    Haubenlifter als Nice To Have, ebenso auch andere Hupe und Abhilfe für die Heckklappen-Abdeckung als Must Be...

    Weil wir gerade so am Kritisieren sind am Kuga:

    Wie Nicafe die Fußraum-Beleuchtung, so ist mir die Beleuchtung der tief liegenden Bedien-Einheit der Heizung viel zu dunkel. Man muss die Tasten „auswendig lernen“ oder schon sehr gewohnt sein, um damit während einer Nacht-Fahrt zurecht zu kommen.

    Kannte ich so noch von keinem Wagen. Ein schneller Blick und schnelle Erfassung sind kaum möglich und damit auch nicht unkritisch. Anhalten und neu einstellen ist dagegen auch irgendwie keine Alternative...

    Weiß jemand, ob man die Tasten besser „erleuchten“ kann, ohne Raucher zu sein?

    Mit der Helligkeitseinstellung am Monitor ändert sich da bei meinem Leih-Kuga jedenfalls nichts.

    igitt - ich muss mich übergeben :6413:

    Aber jeder wie er mag, dass ist ganz klar Geschmacksache ;)

    Da musste ich lachen. Für reine Asphalt-Cowboys hast Du sicher recht. Da wäre mir der Kuga aus optischen Gründen auch lieber ohne Schmutzfänger. Wenn man sie ohnehin gar nicht bräuchte.
    Aber wenn doch, dann macht sich die Alternative in Camouflage-Lack und Dreck über alle Scheiben beim SUV wahrscheinlich schon noch schlechter; im Gegensatz zu einem dreckigen „richtigen“ Geländewagen. Und als Miezen-Fänger vor der Eisdiele brauche ich einen spiegelblanken SUV schon länger nicht mehr. „Die wirklich brauchbaren“ stiegen ohnehin schon immer auch in den schmutzigsten Pickup mit ein...

    Am Kuga habe ich die Schmutzfänger noch nicht live gesehen. Ich hatte sie bisher an allen meinen SUV. Da gab es durchaus Schmutzfänger, die formschön angepasst waren.

    Entbehrlich wär’s vielleicht hinten. Wie heißt’s so schön? Schaun ma mal, dann sehn wir schon...


    Ich sehe es für mich auch als Einstieg im Bereich Alltags-Fahrzeug. Und bin gespannt, wie es damit läuft... Wenn da irgend etwas über Gebühr nervt, dann wird gewechselt, ob Modell oder notfalls auch Hersteller.

    Nach der Vorgeschichte und zwischenzeitlicher tieferer Beschäftigung mit dem Thema würde ich die „kritische Kurve“ dafür aber eher beim Thema Sicherheit sehen, weniger beim Thema künftiger politischer Entscheidungen.


    Bei WoMo/schweren Allrad-Fahrzeugen bleibe ich sowieso weiter beim Diesel. Da gibt’s derzeit auf absehbare Zeit überhaupt keine Alternative. Auch für PKW‘s wird es noch viele Jahre sehr gute Diesel- oder Benzin-Motoren geben.

    Also in meinen 42 Jahren Auto-Lebenszeit war es niemals auch nur der Ansatz einer Frage, ob ich ein vollwertiges Ersatzrad dabei haben will.

    Das mag sicherlich mit begründet sein durch meine Reisen in entlegene Gebiete und einem wenig reifenschonendem Einsatz von Allrad-Fahrzeugen.

    Aber selbst im „zivilen“ Wagen war ich „nie ohne“ unterwegs und wir haben es schon mehrfach gebraucht.

    Ist sicher auch eine Typ-Frage, wie man dazu steht. In unseren Breiten, urbaner Umgebung, Zeiten von Versicherung für alles und Handy nimmt man vielleicht lieber die Wartezeit auf den kostenlosen Pannendienst in Kauf, die länger ist als schnell das Rad zu wechseln und sich dabei die Hände schmutzig zu machen.

    Wegen der Pannen-Sets fragt mal bei Eurem Reifen-Händler, was die davon halten, wenn er ehrlich ist. Es ist ja gut für sein Geschäft...

    Der Platzbedarf ist ein oft wiederholtes Argument gegen ein vollwertiges Ersatzrad, das von den Autofirmen übernommen wurde und offensichtlich kaum hinterfragt wird. Da ging es ausschließlich um Kosteneinsparung.

    Zu 90% sind Autos auf der Straße mit einer oder zwei Personen besetzt und der Kofferraum ist gähnend leer...

    Könnte auch eine Möglichkeit sein...

    Aber warum dann nicht auch auf der Beifahrer-Seite?

    Was mir schon auffiel, dass mein Leih-Kuga eine wahre „Dreck-Schleuder“ ist; will heißen, wenn ich auf unbefestigten Wegen unterwegs bin, spritzt der Dreck auch bei langsamer Fahrt bis hoch in die Seitenscheiben. Das würde sich also decken; allerdings eben schön gleichmäßig auf beiden Seiten...

    Sieht man ja schön in Camouflage auf dem sportlichen chroma blau...

    Ich habe deswegen für unseren eigenen schon mal Schmutzfänger vorne und hinten bestellt.

    Für PHEV neu in Zukunft ja.

    Zumindest hinsichtlich der bis dahin bereits zugelassenen PHEV aber dürfte sich keine relevante Änderung ergeben hinsichtlich der aktuell geltenden Vergünstigungen.

    Zwar ist die Entwicklung jetzt (endlich) auch bei uns erkannt und eingeläutet. Aber es müsste schon eine „rasende“ Entwicklung der E-Mobilität einsetzen. Die Ziele wurden zu spät gesetzt und deshalb jetzt etwas ehrgeizig. Es werden noch größere Probleme zu überwinden sein bei der Ladeinfrastruktur sowie der Technik und Sicherheit der Akkus.

    Das ist eine Seite.

    Die andere Seite ist die rein fiskalische und förderungspolitische Seite. Wenn weiterhin oder vermehrt Firmen ihren Fuhrpark mit PHEV füllen für Mitarbeiter mit Jahres-Kilometerleistungen von 50000 km und mehr, die keinen Gebrauch von der Lademöglichkeit machen (wie auch, da wohl in der Nutzung völlig an den Einsatzmöglichkeiten vorbei?), dann wächst der Druck auf die Politik (auch völlig zu Recht) natürlich weiter.

    Das Wasserspiel entsteht durch diesen Knick an der Plastik. Dieses „Designelement“ befindet sich aber nur auf der Fahrerseite und nicht beim Beifahrer.
    Grüße Tom

    Fast zu schön, um wahr zu sein. Dann wär's zumindest leicht zu lösen.

    Meinst Du nicht, dass es aber auch die schiere Wassermenge sein kann, die ja über die Scheibenwischer immer nach links gelenkt wird. Ist ja doch auch ein wesentlicher Unterschied zur Beifahrerseite.

    Hoffe zwar, dass Du richtig liegst. Hat der Knick irgendeine Funktion?