Also in meinen 42 Jahren Auto-Lebenszeit war es niemals auch nur der Ansatz einer Frage, ob ich ein vollwertiges Ersatzrad dabei haben will.
Das mag sicherlich mit begründet sein durch meine Reisen in entlegene Gebiete und einem wenig reifenschonendem Einsatz von Allrad-Fahrzeugen.
Aber selbst im „zivilen“ Wagen war ich „nie ohne“ unterwegs und wir haben es schon mehrfach gebraucht.
Ist sicher auch eine Typ-Frage, wie man dazu steht. In unseren Breiten, urbaner Umgebung, Zeiten von Versicherung für alles und Handy nimmt man vielleicht lieber die Wartezeit auf den kostenlosen Pannendienst in Kauf, die länger ist als schnell das Rad zu wechseln und sich dabei die Hände schmutzig zu machen.
Wegen der Pannen-Sets fragt mal bei Eurem Reifen-Händler, was die davon halten, wenn er ehrlich ist. Es ist ja gut für sein Geschäft...
Der Platzbedarf ist ein oft wiederholtes Argument gegen ein vollwertiges Ersatzrad, das von den Autofirmen übernommen wurde und offensichtlich kaum hinterfragt wird. Da ging es ausschließlich um Kosteneinsparung.
Zu 90% sind Autos auf der Straße mit einer oder zwei Personen besetzt und der Kofferraum ist gähnend leer...