Bei meinem Leih-Kuga scheint jetzt nach etwa 3000 km auf 6-7 Wochen und nun winterlichen Bedingungen auch die Batterie in die Knie zu gehen.
Die Start-Stopp-Automatik hat gestern auf die gesamte Strecke von ca. 70 km kein einziges Mal funktioniert, trotz extra ausgeschalteten Stromfressern. Tags zuvor noch tadellos und unauffällig. Ich bin gespannt.
Beiträge von FordLader
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Glückwunsch und hoffe natürlich, dass es so bleibt.
Nachdem Du Härtest selbst in Anführungszeichen setzt: Wie genügsam und dankbar wir schon geworden sind, wenn wir nach zwei Wintertagen den Kuga noch starten können...
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Kleiner Unterschied zwischen Titanium und ST/Vignale. Aber auch beim Titanium nicht störend. Sieht man aus normaler Perspektive nicht.
Was ist jetzt mit der Abschleppöse? Ist diese beim Kuga nun auch verdeckt mit der AHK? Wäre schon saublöd...
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Du schreibst davon, dass Dir das mit 50 €/Tag (als alleine ausschlaggebend?) gesagt wurde vom Händler und Du allgemein Schwierigkeiten mit dem Händler hast...
Hoffentlich hast Du eine schriftliche Zusage des Händlers zu den von Dir konkret abgeschlossenen Mietwagen-Konditionen.
Denn eine einheitliche Linie war bisher seitens Ford und Händlern zu den Konditionen leider nicht zu erkennen, u. a. seitens SB, Zweitfahrer, Kaution, etc.
Der Händler seinerseits benötigt eine offizielle Freigabe von Ford. Solltest Du nichts schriftlich hierzu haben, würde ich das sofort nachholen; außer, der Händler hat Dir schon mindestens einmal die Mietwagen-Rechnung überwiesen. -
Info vom Händler zum Thema oben:
„(...) heute kam eine Meldung von Ford bezüglich der Ausnahmegenehmigungen für
die Zulassungen der Ford Kuga PlugIn-Hybrid Fahrzeuge.
Ford ist schon im Gespräch mit dem KBA und rechnet nächste Woche mit den Ausnahmegenehmigungen.“
Ohne weiteren Kommentar..,Danke Dir für die Info. Also doch komplett übersehen von Ford Europe Cologne. Wirklich Unfassbar.
Eigentlich kaum zu glauben. Ich weiß ja nicht, welchen Einfluss da der Mutterkonzern hat auf Köln. Aber bei diesem Gesamtbild, welches Ford in Köln hier bietet, würde mich auch eine größere Umstrukturierung nicht mehr wundern. Wer weiß, warum die Abwicklung aller Kunden-Angelegenheiten betreffend den Kuga für Europa schon komplett nach UK verlegt wurde. Wenn da nicht der Brexit wäre...Wie man seit Monaten verfolgen konnte, kamen regelmäßig direkte Wortmeldungen bzw. Rückmeldungen seitens Verantwortlicher von Ford UK in den Kuga Owners Club in UK und auf die englische Facebook-Gruppe. In Deutschland wenig bis nichts... obwohl hier in Köln die Zentrale ist. Und die vergisst sogar die deutschen Zulassungsvorschriften?
Der Kuga wird ja mein erster Ford und ein Ford Ranger wäre in der Warteschleife. Den Ranger stelle ich jetzt erst einmal zurück. Ich warte ab, wie das mit dem Kuga weiter geht. -
Also zum Ursprungs-Thema:
- Beim PHEV bzw. generell beim Kuga mit Automatik:
EPB wird nicht aktiviert? Dagegen schaltet die Automatik beim Abschalten auf Stellung P?
- Beim Schaltgetriebe:EPB wird bei manchen schon, aber offensichtlich nicht bei allen aktiviert?
Zu Pro und Contra:Da liegen unterschiedliche Erfahrungen und Wünsche vor. Bei uns waren mindestens drei Straßenfahrzeuge unterschiedlicher Marken von Schäden an Scheibenbremsen, Bremsklötzen und fest sitzenden Bremssätteln auf der Hinterachse betroffen. An einen Fall beispielhaft kann ich mich noch sehr gut erinnern. Den Wagen hatten wir vor dem Urlaub auf der abschüssigen Straße abgestellt. Nach dem Urlaub musste ich den Wagen mit hartem Kupplungseinsatz und viel Gas „loseisen“, was nur mit einem Knall gelang. Im Ergebnis hatten wir vier Scheibenbremsen mit Rostnarben, welche deutlich sichtbar die Umrisse der Bremsklötze hatten. Die vorderen konnte ich noch mit Mühe frei fahren bis sie sich wieder eingeschliffen hatten. Die Rostnarben in besagter Form blieben dennoch auf der Scheibe und bescherten ein Stirne Runzeln beim noch gnädigen TÜV-Sachverständigen. Sie blieben drauf. Die hinteren Scheiben und Bremsklötze waren aber sofort fällig, dazu ein Bremssattel. Das Auto war scheckheft-gepflegt und wenige Monate vor dem ersten TÜV-Termin. Laut Werkstatt sollte die Handbremse wegen der fest anliegenden Bremsklötze nicht über längere Zeiträume angezogen sein. Da scheint es also durchaus auch unterschiedliche Werkstatt-Meinungen zu geben.
Auch die Auswirkungen unterschiedlichen Nutzungsverhaltens, worauf ich bereits einging, würde ich nicht bestreiten wollen. Wir haben eine sehr hohe Jahreskilometer-Leistung. Allerdings verteilt sich diese bei uns über ein durchschnittliches Jahr auf mindestens vier Fahrzeuge, zwei schwere Geländewagen, ein Wohnmobil und i. d. R. ein „ziviles“ Fahrzeug.
Letzteres wird überwiegend auf Kurzstrecke genutzt und hat eine Jahreskilometerleistung von durchschnittlich nur 10000-12000 km. Also sozusagen ideales Nutzungsprofil für den Kuga PHEV. Deshalb auch diese Wahl.
Ob die Ford-Bremsen so viel besser sind als unsere bisherigen wird sich noch zeigen. Allerdings bin ich da sehr skeptisch.
Da der Kuga beim Fahren nun noch weniger Nutzung auf den hinteren Scheibenbremsen erfährt durch die Rekuperation, damit sehr später Einsatz der Bremsen, systembedingt am besten gar nicht und davon hinten immer am allerwenigsten, wird sich dieses Problem nicht reduzieren sondern verstärken.Ich bestreite überhaupt nicht, dass jemand damit überhaupt noch keine Probleme hatte und kann nicht so recht nachvollziehen, wenn man das dann umgekehrt allzu dogmatisch macht.
Ich versuche, mich leiten zu lassen vom Grundsatz „Was Dir selbst noch nicht widerfahren ist, bestreite nicht für alle Welt und alle Zeit“. Dafür, dass manche beim selben Thema schon Probleme hatten/haben, andere nicht, haben wir in diesem Forum schon wunderbare Beispiele.
Auch beim aktuellen Thema gab es zu jedem Aspekt sicher schon Beides:Autos ohne Probleme, Autos mit nicht mehr lösbaren Handbremsen/Scheibenbremsen, davon rollende Autos wegen vergessener Handbremse bei nicht eingelegtem Gang und nicht davon rollende Autos.
Ich habe deshalb immer versucht, auf beide Aspekte zu achten. Wegrollen kann zumindest der Kuga mit Automatik-Getriebe nicht.Womit für mich abschließend auch nur noch die bereits gestellte Frage bleibt, ob die EPB aktiviert und deaktiviert werden kann, um möglichst allen Erfahrungen/Wünschen gerecht zu werden.
Humoristischer Abschluss:
Ich kann es nicht verhindern, aber ich musste bei dem Thema auch schon lachen, weil ich unwillkürlich an so manche Filmszenen denken musste, in welchen die Akteure/Akteurinnen recht robust einparkten und sich mit heftigem Stoßstangen-Einsatz in zu engen Lücken „Platz verschafften“.
Ich bin kein Großstadt-Parker, aber wenn ich in Reihe parke, ziehe ich die Handbremse ganz bewusst auch nicht, um eventuelle Schäden durch die dann meist „Flüchtigen“ geringer zu halten.
Soweit erinnerlich, ist dies oder war dies auch die Empfehlung in Frankreich als wir dort waren, meines Wissens auch in Italien. Vielleicht war das aber auch nur in Zeiten wesentlich als die Stoßstange diese Bezeichnung noch verdiente. Meinen neuen Kuga möchte ich dem nicht aussetzen und ich wüsste auch nicht, wie „starr“ dann die P-Stellung wäre.
Aber vergessen, die EPB zu lösen würde ich auch nicht wollen, mit diesen Bildern im Kopf...Meine Ursprungsmeldung war tatsächlich als Trost gedacht für diejenigen, die die EPB vermissen. Es geht auch ohne, falls sich diese nicht aktivieren läßt. Und ich meinte, dass man sich damit vielleicht auch das eine oder andere Problem sparen könnte.
Aber wer weiß, vielleicht gehts ja. Mal hucky0611 fragen?
Schönen Sonntag allen. -
Zu den aufgeworfenen Fragen bzgl. Mietwagen im Nachbar-Thread.
Unser Mietwagen:
Seit Ende November 2020 Mietwagen, vom Händler über Fa. H. vermittelt. Das ging so über zwei, drei Stellen eine Zeit lang Hin und Her, mit einigen Missverständnissen, bis wir nach einem Wechsel schließlich den „richtigen Wagen“ hatten und vor allem auch alle Bedingungen passten.
Vorteilhafter ist natürlich, wenn der Händler direkt einen Vorführwagen als Mietwagen zur Verfügung stellt. Dann sind auch keine Probleme mit der Mietwagen-Firma als drittem Beteiligten zu erwarten. Mieter und Vertragspartner ist in diesem Dreiecksverhältnis i. d. R. der Fahrer, mit allen Vertrags- und Haftungspflichten.
Mein Tipp wäre, entweder Mietwagen unmittelbar vom Händler oder, falls über Mietwagen-Firma, dort am besten alles selbst direkt organisieren. Das natürlich in Abstimmung mit dem Händler, weil er schließlich auch die Freigabe über Ford regeln muss. Die Firmen geben für Langzeit-Mieter durchaus auch Sonderbedingungen.
Soweit bisher in vielen Berichten zu lesen, liegen unverständlich große Unterschiede, sowohl bei den Mietwagen vor (von Fiesta, Ecosport, über Kuga bis Mercedes GLA, BMW X3, etc.) als auch bei den Bedingungen.
Da ich wertschätze, dass Ford hier einen Mietwagen zur Verfügung stellt, wollte ich bei einem Ford bleiben und gerne auch beim Kuga, um uns schon einmal damit befassen und daran gewöhnen zu können.
Unsere Mietwagen-Bedingungen, wie zuletzt ermöglicht:
Kuga MK3 1.5 Ecoboost in ST X
100,- € Kaution
550,- € SB
Zweitfahrer (Ehefrau)
Letzteres finde ich doch wesentlich und könnte einen Ausschluss nicht verstehen. Auch der bestellte (nicht gelieferte) PHEV, wofür der Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird, wird wohl von der eigenen Frau gefahren werden.
Mit dem Kuga bin ich sehr zufrieden und vom Ecoboost absolut positiv überrascht. Bin dann gespannt auf die Rückgabe und die Erfahrungen mit der Leihfirma.
Alles gut so weit. Jetzt kann man auf den Plug-In gut warten.
So viel noch von meiner Seite hierzu. Wünsche Euch auch Glück mit dem Mietwagen und Problemfreiheit!
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Nicafe
Das ist schon eine Ochsentour ohne Übernachtung. Aber für einen guten Händler in der Verwandtschaft würde ich das auch machen.Gute Fahrt!
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(Ironie!!) Ich weiß gerade nicht, ob man sich freuen soll oder ob man davor Angst haben muss
Aber danke für die Info. Schön, wenn man einen Händler hat, der informiert ist und einem ein gutes Gefühl vermitteln kann.
Ich bekomme schon Angst...
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Es geht doch im Grunde genommen darum, ob der Kuga eine automatische Handbremse hat oder nicht.
Den hier erfolgten Meldungen zufolge hat zumindest der PHEV sie nicht und Ford wird sich dabei etwas gedacht haben. Vielleicht gibt’s ja eine Möglichkeit, dass Du Dir den PHEV auf die automatische Handbremse einrichten läßt.