Zum Thema Modell-Auswahl und Fahrwerks-Unterschiede:
Grundsätzlich ist’s doch schön, wenn es diese Auswahl-Möglichkeiten für unsere unterschiedlichen Geschmäcker gibt.
Auffallend ist zunächst, dass Ford selbst massiv den ST pusht, indem es die meisten Medien mit den entsprechenden Abbildungen versorgt und auch als Test-Fahrzeuge offensichtlich nur den ST ins Rennen schickt. Da kamen schon Kommentare in Tests von „hart abgestimmt“,„Kopfsteinpflaster sparen wir uns“, etc., bis „unnötig versportelt“... (O-Ton Teststimmen).
Nachdem Ford unbeirrt daran festhält, scheint‘s Ford in Kauf zu nehmen, vermutlich wegen der höheren Verkaufszahlen beim ST und die Kunden wissen es bzw. sollten es dann auch wissen.
Ich fahre derzeit noch den Leih-Kuga als Ecoboost in ST-Ausstattung, bis ich unseren Titanium abholen kann.
Mit einem Titanium gehöre ich hier im Forum ja eher zur „Modell-Minderheit“, denke aber, dass die Fahrwerke Titanium und Vignale nicht unterschiedlich sein dürften; jedenfalls, was ich bei Bestellung eruieren konnte. Da könnt Ihr mich aber ggf. gerne anders informieren.
Also mein Eindruck bei den Probefahrten, jeweils mit PHEV, war, dass der ST sportlicher abgestimmt war als der Titanium, aber nicht übermäßig, sodass ich schon etwas Hin und Her war.
Letztlich haben für mich zunächst ganz andere Gründe den Ausschlag für den Titanium gegeben:
Bodenfreiheit für Schlechtwege-Fahrten, Optik (ja, geht auch so rum), mir gefiel der verchromte, fließende Kühlergrill a la Aston Martin und (so jedenfalls erwartet) die schwarzen Anbauteile zum magnetic grau, die Original PHEV-Felgen MJ 2020, keine schmutzigen Hosenbeine zu meinen Terminen wegen der Türschwellen-Verbreiterungen, das analoge Cockpit beim Titanium zum PHEV (bin da vielleicht etwas konservativ), was sich nun aber auch erübrigt hat wegen des zwischenzeitlich auch beim Titanium verbauten digitalen Cockpits.
Das meiste davon eben reine Geschmackssache ! Und nur deshalb erwähnt, um zu unterstreichen, dass das Fahrwerk auf mich nicht gar so gravierend anders rüber kam...
aber wie gesagt, beim PHEV !
Dieser Eindruck hat sich bei mir dann mit dem Ecoboost schon deutlich gewandelt. Da war definitiv ein Unterschied durch das niedrigere Gewicht, immerhin rund 180 kg, wenn ich’s auswendig richtig erinnere.
Der Ecoboost wirkte von den ersten Metern weg schon sehr hart, um nicht zu sagen bockig.
Auf der Autobahn hatte ich auch ein schlechtes Geradeauslauf-Verhalten, welches mir beim PHEV überhaupt nicht auffiel; weder im Titanium noch im ST.
Wie ich sogleich vermutete und schließlich auch herausfand, kommt das aber nicht von der nervösen Lenkung/Vorderachse, sondern von der Hinterachse. Man muss nur mit der Lenkung ständig nach korrigieren, was die Wirkung dann verstärkt.
Als wir Altakten vorschriftsmäßig entsorgten, hatten wir ca. 200 kg Papier in sauberen Kisten im Kofferraum und auf den umgelegten Rücksitzen.
Der Ecoboost lief vom Abrollkomfort und auch im Geradeauslauf völlig anders, viel besser, Lenkung weniger nervös wirkend, stoischer Geradeauslauf auf der AB, Federung ausgeglichener, weniger holprig.
Ein ganz anderes Fahrverhalten. Unauffälliger Eindruck auch beim ST, wie ich es schon bei den Probefahrten erlebt hatte.
Das hat schließlich auch meinen Eindruck von den Probefahrten bestätigt.
Also da liegt eindeutig ein Unterschied vor zwischen Ecoboost und PHEV, der vieles relativiert.
Der Rest ist einfach Geschmackssache.