Beiträge von FordLader

    Es war nichts...? Tolle Aussage einer Werkstatt. Müsste wohl heißen, es ist nichts mehr. Aber dann müsste man sagen was es war.

    Darum haben sich die Hersteller ja auch solche Warnmeldungen ausgedacht... wenn nichts ist, mal kurz für Spannung sorgen.

    Wünsche Euch, dass der Wagen problemfrei ist und bleibt.

    Viel Glück!

    Ja, wie man’s nimmt. Hier gerne das Update nach Händler-Befragung und Wiedergabe durch einen Ford-Neuling wie folgt:

    Es sei laut Händler wohl so, dass Ford das schon seit einigen Jahren so verbaut, dass der Schlüssel bei Bewegungslosigkeit (Bewusstlosigkeit?)^^ kein Signal mehr auslesen lasse, der Wagen sich also so nicht mehr starten ließe. Also stimmte das schon so, was ich irgendwo dazu auch gelesen hatte. Er konnte mir aber nicht sagen, nach welcher Zeitspanne das Signal inaktiv wäre. Ich gehe mal davon aus, dass dies zwischenzeitlich wohl bei allen Herstellern so sein müsste.

    Zu hören bekam ich das, was allgemein immer gesagt wird und auch aus meiner Sicht zutreffend ist: Wenn Profis das Auto wollen oder ins Haus wollen, dann tun sie es... Natürlich sollten wir’s ihnen auch so schwer wie möglich machen.


    Aber eigentlich entscheidend sind doch die verschiedenen denkbaren Szenarien:

    Mit Auto unterwegs, meinetwegen Einkauf, Termin, man verlässt Auto, sperrt ab, Signal wird dabei abgefangen und Auto wird entsperrt, wenn wir um die Ecke sind - keine Chance für uns, egal was wir ums um den Schlüssel bauen.

    Mit Auto nach Hause, absperren, Signal wird dabei abgefangen, selbiges wie oben. Da ist das Wohnumfeld dann ganz entscheidend (übersichtlich oder weniger übersichtlich) und eventuelle sonstigen Vorkehrungen um‘s Haus (Bewegungsmelder, etc.).

    Weitergehende Sicherheit würde da letztendlich wohl nur eine Lenkrad-Kralle schaffen.

    Wenn das Auto länger vor dem Haus steht, dürfte aufgrund des dann unbewegten Schlüssels am Schlüsselbrett oder irgendwo an seinem Platz kein Signal mehr ausgelesen werden können; außer, man geht mit dem Wagenschlüssel in der Hose den ganzen Abend durch die Bude...


    Vielleicht sehe ich da auch etwas verkehrt? Aber ohne Schüssel-Signal kein Öffnen der Türen und kein Starten des Wagens.

    Ich würde ohne weitere Untersuchungen nicht pauschal Ford die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Fahrzeugbrände (Vollbrand) gibt es zu hunderten jede Woche quer durch Deutschland und über alle Marken hinweg.


    Und da ist es doch nur normal, wenn auch mal ein Kuga, sei er elektrisch oder nicht, mit dabei ist. Das wird es immer wieder geben, mit den verschiedensten Ursachen.


    Bei den abgebrannten PHEV's war Ford letztlich ja auch schuldlos. Samsung hat fehlerhafte Batterien geliefert ...

    Volle Zustimmung zu Schuldzuweisungen, die man niemals pauschal vornehmen sollte.

    Dann aber doch auch umgekehrt:

    Dass Ford an den PHEV-Problemen schuldlos ist, wäre auch zu pauschal. Das Problem nur auf Samsung zu schrieben, ebenso all zu pauschal.
    Wäre es nur die Batterie von Samsung gewesen, hätte es in jedem der sieben Brandfällen einen Thermal Runaway gegeben mit komplett ausgebranntem Wagen. War es aber meines Wissens in keinem einzigen Fall.

    Ohne jetzt hier in diesem Thread OT in die Tiefe gehen zu wollen, aber ein Ladegerät/Steuergerät in HV-Technik, mit allen HV-Zuleitungen und Steckverbindungen an einer höchst kritischen Stelle hinter dem rechten Vorderrad und als tiefsten Punkt der Unterboden-Konstruktion (mit einer Filzabdeckung „geschützt“) anzubringen und die Entlüftungsöffnung für über 300 Grad heiße Gase direkt auf den Benzintank laufen zu lassen, war nicht die Idee von Samsung. Das waren Ingenieure bei Ford.

    Man muss doch bei aller Begeisterung für das neue Auto zur Kenntnis nehmen, dass es weit mehr war/ist als nur ein verunreinigter Fahr-Akku und die (pauschale) Schuld eines Zulieferers. Das war im Übrigen auch nicht einmal die Begründung von Ford selbst, sondern es wurden eigene Fehler eingeräumt.

    Ansonsten wäre nur der der Akku getauscht worden, keine Steckverbindungen am Steuergerät geprüft/ ausgetauscht worden, keine Umleitung der Austrittsöffnung für die heißen Gase in bereits zwei Versionen gebastelt worden, keine thermischen Schutzschilde für den Benzin-Tank in bereits unterschiedlichen Versionen angebracht worden.

    Hallo,


    es war ein Ford Kuga MK3, 150PS ECO Boost, Handschalter. Neuere Details habe ich noch nicht, bekomme die Info aber bestimmt noch.

    Gott sei Dank nicht wieder ein PHEV muss man da schon fast sagen.

    Mein Lade-Kabel war eh schon 10 m lang und meine Frau hätte auch nicht mehr gewollt...
    Auch wenn’s für Ford keine Entlastung ist, dass es jetzt einen Verbrenner trifft. Über die Brandursache könnte man nur wild spekulieren.

    Danke Michael.

    Danke Euch!
    Es handelt sich um die Nummernfolge aus der FIN. Da ich annahm, dass - analog des Produktionszeitraums (nach Monaten) - auch eine chronologisch erkennbare Nummernfolge erkennbar sein müsste, ist es ggf. falsch, diese als Produktionsnummer zu bezeichnen. Dies nur für den Fall, dass meine Annahme unzutreffend wäre.
    Aber den Rückmeldungen für die Produktion im Dezember ist zu entnehmen, dass meine Annahme schon passt; vor allem, wenn auch noch alle anderen produzierten Ford in Valencia (evtl. auch andere Standorte?) in diese Nummernfolge eingerechnet werden (Hinweis von Ben-LDK). Dann würde das evtl. auch mit dem Kuga von meinem Kumpel hingehen.


    Dass die Nummernfolge für andere Monate nicht passt (Kuga von Guenni2307), erklärt sich IMHO daraus, dass für andere Produktionsmonate die Nummernfolge neu beginnt.


    Wer kommt auf eine andere Logik dahinter?
    Alles andere als von chronologischer Nummernfolge auszugehen, würde doch keinen Sinn machen, alleine schon wegen der Rückverfolgung seitens Ford für Reklamationen, Ersatzteile, etc.

    Wie speichert Ihr denn die Sender und wo werden die dann abgelegt?
    Der „Ensembles“ gibt es einige. Ich habe schon vieles durchprobiert, um das zu sortieren oder einzelne Sender abzuspeichern. Aber ich komme weiterhin nur über die verschiedenen „Ensemble“ auf den gewünschten Sender.

    Keine Logik, keine Reihenfolge über Ensembles für mich erkennbar.

    Kann bitte von den glücklichen Kunden mit Dezember-Produktion, die ihren PHEV schon haben, jemand eine Produktions-Nummer (nur auf die ersten beiden/drei Stellen der Zahlenfolge) mitteilen?

    Ich habe eine mit 34000, mein Kumpel eine mit über 40000. Man hat doch nie und nimmer auf gute zwei Wochen im Dezember 6000 PHEV produziert; schon gar nicht auf zwei Tage nach meinem angeblichen Produktionstag...?


    Danke Euch!