Der begrenzende Faktor für die E-Mobilität wird auf viele Jahre die Entwicklung der Lade-Infrastruktur bleiben und die Bereitschaft der breiten Mehrheit, sich hierauf überhaupt einzulassen.
Diese Bereitschaft, sich auf „die erste Generation“ der Fahrzeuge einzulassen, darf nicht enttäuscht werden. Das wäre fatal. Sei es durch gehäufte Brandfälle, durch unerwartete Komfort-Einbußen, durch allzu geschönte Verbrauchs-Angaben und unerwartet erhöhte finanzielle Belastungen, durch „Krieg“ an Ladesäulen, durch was auch immer.
Wenn die geweckten Erwartungen erst einmal enttäuscht wurden, helfen die technischen Fortschritte der nächsten Modelle zunächst nicht mehr. Mag sein, dass dies für Leasing-Nehmer mit Neufahrzeug regelmäßig alle zwei Jahre dann eine Rolle in der Entscheidung spielt, für die breite Mehrheit, das sind Käufer, i. d. R. nicht. Wer sich dann vorzeitig wieder reinen Verbrennern zuwendet, ist erst einmal für viele Jahre oder ganz weg.
Vor diesem Hintergrund ist eine realistische und nüchterne Analyse notwendig; nicht unbedingt zwangsläufig für unsere eigene Begeisterung am Kuga, aber diese Begeisterung dürfen wir nicht für die breite Mehrheit der Verbraucher voraussetzen. Da ist das Glas schnell überwiegend halb leer, abhängig von den persönlichen Lademöglichkeiten und finanziellen Möglichkeiten.
Wer rechnet/rechnen muss, keine PV-Anlage auf dem Dach hat, nicht beim Arbeitgeber laden kann, an Bezahl-Ladestationen muss, die immer teurer werden... der rechnet Neu gehen Neu einen reinen StromerPlug-In gegen Voll-Hybrid und reinen Verbrenner. Wenn wir beim Kuga bleiben wollen, mein Beispiel mit dem Ecoboost-Motor: Tausende von Euro billiger in der Anschaffung und auch die Rechnung zum Verbrauch sieht da anders aus. Wer dann dennoch zum Plug-In oder Stromer greift, möchte zumindest nicht beim Verbrauch getäuscht werden und auch noch größere Einbußen beim Komfort hinnehmen müssen.
In der Hinsicht sind wir dann schon wieder zusammen, wie ich schon geschrieben hatte, dass die überwiegende Mehrheit nicht im kalten Auto wird fahren wollen. Also müssen wir aber auch von den höheren Verbrauchswerten beim Stromverbrauch ausgehen gegenüber den relativ niedrigen (und weit realistischeren) Verbrauchswerten der aktuellen, modernen Verbrenner.
Hersteller und Politik sind gefragt, nicht zu enttäuschen sondern zu liefern; in jeder Hinsicht.