Beiträge von FordLader

    2020.25, 50, 75 oder 2021.25 müssten die Produktions-Quartale sein.

    In Optiford stehen die nicht drin, nur über Händler-ETIS.

    Nur als Beispiel/Orientierung: Produktion im Dezember war schon 2021.25, da Umstellung von MY 2020 auf 2021 bereits im Oktober stattfand. Produktions-Quartal ist also nicht Kalender-Quartal.

    Somit für den eigenen Wagen gegenüber Kalender-Quartal ein Quartal voraus rechnen, um auf die richtige Angabe für das eigene Produktionsdatum zu kommen.

    Servus Andi,

    Der vorgewählte Fahrmodus bleibt nicht drin.
    Da gibt’s serienmäßig keine Einstellmöglichkeiten. Wurde von anderen Kollegen aus anderen Gründen schon kritisiert/gewünscht.

    Aber Du hast ja ein paar evtl. hilfreiche Tipps schon bekommen.

    Den Fahrmodus wechseln zu müssen, um die für sich unangenehme Farbe des Fahrmodus „Normal“ zu vermeiden und diesen Fahrmodus dann gar nicht mehr nutzen zu können, ist wahrscheinlich nicht so prickelnd.

    Ich wechsle bei längeren Nachtfahrten auf Sport-Modus, aber mehr wegen der Überblendung/Helligkeit im Normal-Modus, nicht wegen der Farbe. Ist das schöne Ford-blau.

    Es wird dauern, bis Ford da etwas in den Anpassungs-Möglichkeiten ändert. Dort anzufragen, kannst Du natürlich versuchen. Aber, wie andere schon geschrieben hatten...


    In Deinem Fall würde ich sofort den Weg über Conversmod gehen.
    Oder Du wendest Dich zunächst noch mal mit einer PM an hucky0611 hier im Forum, falls er das hier nicht ohnehin liest. Der hat sich in die Software des Kuga schon ziemlich reingefuchst. Vielleicht könnte Dir der noch was Hilfreiches dazu sagen.

    ... wenn man die Probleme weiterhin nur auf den Akku von Samsung reduziert, mag man das so sehen können. Dann sieht man das Ford-freundlicher und optimistischer als Ford selbst, wo man eigene Probleme eingeräumt hat, die mit entsprechenden Nachbesserungen abgearbeitet werden.
    Dass es eben schon so ist, dass nicht nur der Akku zum Problem werden kann, belegt auch dieses Beispiel erneut eindeutig.

    Das läßt das erschütterte Vertrauen in die Arbeit im Ford-Werk nicht zurück gewinnen.

    So hätte der Wagen imho das Werk niemals (!) verlassen dürfen; nach den Problemen, die beim PHEV bereits zu Bränden geführt haben !


    Man stelle sich vor, der Werkstatt wäre es nicht aufgefallen... nicht so lustig am Ladekabel neben dem Haus.

    Also solche Fragen sind doch hier absolut berechtigt.
    Auch wenn man eine Probefahrt gemacht hat (Tagesfahrt, Nachtfahrt, bei Schönwetter, Regen..., etc. etc.), stellen sich viele Besonderheiten erst im alltäglichen Gebrauch ein bzw. lassen sich erst später feststellen.
    Da soll doch bitte mal jemand sagen, ob er den Wagen vor Bestellung für alle Witterungsbedingungen, Tageszeiten und Jahreszeiten zur Probefahrt gehabt hat.

    Wenn alles mit Probefahrt ja oder nein abgetan wäre, wäre hier rein gar nichts zu diskutieren, Forum könnte geschlossen werden !


    Selbst wenn ich persönlich die Probleme mit zu hellem Display nicht nachvollziehen könnte, kann ich aber. Auch egal, ob jemand gute oder schlechte Augen hat, Kompromissbereitschaft hin oder her, es ist denkbar schlecht gelöst von Ford. Punkt.

    Warum?
    Leider läßt sich die Farbe des Displays nicht mit einstellen, nur die Farbe des Bildschirms...

    Leider läßt sich die Helligkeit des Cockpits nicht gesondert einstellen, sondern nur kombiniert mit der Helligkeit der weiteren Bedien-Elemente. Man kann die Helligkeit des Cockpits herunter drehen, sieht dann aber nichts mehr von den Bedienteilen.
    Ganz schlecht gelöst. Punkt. Hier hat Ford, wie andernorts auch, alle Möglichkeiten der Individualisierung und Anpassung liegen gelassen.

    Da muss man keine Vergleiche mit der Sonne ziehen, sozusagen mit Gott und der nicht veränderbaren Schöpfung; selbst, wenn die Menschheit sich da auch an Veränderungen macht, die für uns schädlicher sind als wenn Ford da anständige Einstellmöglichkeiten schafft. Das schadet denen die es nicht brauchen sicher nicht.

    Interessant. Und solche Software-Bugs...

    Wie man sieht, stimmt das demnach nicht mit den standardmäßigen 3000 U/min bei Leistungsabfrage, wegen des CVT-Getriebes. Die geringere Drehzahl bei den geringeren Geschwindigkeiten resultiert wohl aus dem Winterbetrieb (Heizung, etc.).

    Deshalb ist der Drehzahlmesser eigentlich für den Alltagsbetrieb beim PHEV relativ uninteressant. Nur bei wesentlich höheren AB-Geschwindigkeiten/alles nahe Höchstgeschwindigkeit wird die Drehzahl variabel hochgehen.

    Ich würde mir die Illusion der abgestuften Automatik erhalten wollen.

    Also mein Leih-Kuga überrascht mich immer wieder.
    Abgesehen von bereits gelegentlichem, grundlosem Hupen beim Aussteigen, kommen jetzt unvermittelt neue Töne hinzu:

    Ohne jede Änderung an irgend welchen Einstellungen ertönte heute auf längerer Fahrt mit dem Navi plötzlich, erst nach bereits ca. 50 km, ein Gong. Meine Frau und ich sind gleichermaßen erschrocken, weil es beim Abbiegen in einer unübersichtlichen Kurve war. Wir dachten zunächst an irgendeine Warnung des Fahrerassistenz-Systems, nach dem Motto gleich kracht‘s...
    Wir fahren den Wagen jetzt über 3000 km und das war bisher nicht. Vor jeder Ansage kam dann ein Gong, vor jedem Abbiegen zwei Mal Gong... teilweise auch später, als Navi-Hilfe eigentlich verspätet, erst in der Kurve.

    Gehört aber sicher zum Navi. Dieses ausgeschaltet, war auch der Gong weg. Wie kriege ich den Gong wieder los?