Beiträge von FordLader

    Hallo SteffelausD,


    Du sollst nicht ohne Antwort bleiben. Ich fahre einen PHEV, da geht das.

    Beim FHEV fehlt dazu eigentlich der große Fahrakku und das Stromkabel zur Wallbox/zum Ladeziegel.

    Es sei denn, Du willst verbotener Weise regelmäßig den Verbrenner starten über die App, um so das Auto vorzuheizen.


    Und wenn die Aussage falsch ist, bekommst Du jetzt bestimmt mehr Antworten. Hier werden Sie geholfen.


    Grüße und viel Glück mit Deinem Wagen

    Hier ein, wie ich finde, recht guter und informativer Artikel aus der WirtschaftsWoche zum Thema E-Mobilität im Winter:


    https://www.wiwo.de/technologi…os-wirklich/26742130.html

    Interessanter Bericht. Das mit der beheizbaren Frontscheibe nehme ich mal mit. Wenn man sie schon drin hat…


    Ich „fahre Fossil“ so wenig wie nur irgend möglich, auch aus Überzeugung. Und Spaß macht’s auch, neuer Spieltrieb und Experimentier-Freude.

    Seit Beginn werden alle Kurzstrecken elektrisch und möglichst ohne Heizung gefahren. Mit der schnellen, kräftigen Sitzheizung und der Lenkradheizung scheitert das bisher nur am Beschlagen der Front-Scheibe.

    Wenn ich mit Jacke und Mütze aus dem Haus gehe, muss ich sie nicht am Wagen ausziehen, um sie kurz darauf zum Weg in Büro, Laden oder sonst wohin wieder bei Regen und Schnee raus zu ziehen.

    Auf Langstrecke läuft der Verbrenner. Da wird natürlich geheizt. Da sitzt man ja auch länger im Wagen…

    Ich denke, darin muss man die Diskussion schon differenzieren, nach Kurz- und Langstrecke.


    Grundsätzlich könnten wir doch froh sein, wenn wir unsere Wohlstands-Probleme immer so einfach wie hier lösen könnten.

    Aber grundsätzlich soll das jeder so machen, wie er will.

    Ich wäre dabei, wenn ich dem ansatzweise eine Chance geben würde.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit Ford sind zu negativ, was Rückmeldungen oder auch nur irgendwie geartete qualifizierte Antworten anbelangt.

    Genau genommen bisher für uns: Entweder Null Antwort oder völlig inhaltslose Floskeln. Leider.


    Ich warte dieser Tage auf eine Antwort meines Händlers zu den Außenspiegeln, nachdem Ölen/Schmieren nichts gebracht hat. Es wird abgeklärt, ob der Wechsel nun noch von der Garantie abgedeckt ist oder nicht. Bin seit März in der Anschluss-Garantie.

    Falls nicht mehr gedeckt, muss ich den Schriftverkehr mit Ford und Händler checken, ob ich’s mal mit erwähnt habe.

    Aber an unserem Fahrzeug war die volle Bandbreite des Qualitäts-Produktes abzuarbeiten, sodass die Außenspiegel wahrscheinlich untergingen.

    Wie schon gesagt, war’s mir bisher auch nicht wichtig/nervig genug. Dazu versucht man ja erst mal alles, um den nächsten ungeplanten Werkstatt-Aufenthalt zu vermeiden. Nur zum komplett Ignorieren reicht’s dann auch nicht.

    Hätten wir nicht mehrere Fahrzeuge, wären die letzten 2 1/2 Jahre gar nicht gegangen.


    Ärgern würd’s mich dann schon, wenn es noch schlimmer würde oder die ganz ausfallen und nochmal 900 € fällig wären.

    Damit könnte man viel Strom tanken und emissionslos fahren… mal nicht ganz emotionslos gesagt… und von Nachhaltigkeit brauchen wir nicht mehr zu sprechen, was da schon alles an Werkstatt-Fahrten zusammen kam, besorgt und entsorgt werden musste.


    Das Ruckeln und Jaulen wurde mit aktueller Kälte nochmals deutlich ausgeprägter.

    Außerhalb der Neuwagengarantie keine Chance. Ich habe auch zu lange gewartet. Das Ruckeln stört mich aber nicht wirklich.

    Mich hatte es bisher auch nicht gestört. Es gab ja auch genug anderes, womit man beschäftigt war…

    Das Ruckeln wurde aber zunehmend ausgeprägter, mit nun deutlich hörbarem „Geächze“. Von einem Mitfahrer wurde schon gefragt, „na, was hat er denn“…

    Wie anfangs auch hier vermutet, dass es evtl. an den schwächelnden 12Volt-Batterien liegen könnte, hat sich bei mir nicht bestätigt. Mit neuer Batterie wurde nichts besser.

    Da es sich ausgeprägt hat, würde ich nicht ausschließen, dass die Spiegel dann just nach Ablauf der Garantie ganz aufgeben. Warum das Risiko eingehen?

    Die versuchte Abhilfe (Schmieren) hat bei mir jedenfalls gar nichts gebracht.


    Ich meine, dass Ford selbst sich davon keine Abhilfe verspricht und auch nicht nur einen Schönheitsfehler darin sieht, sonst würden die Spiegel nicht getauscht werden.

    Bisher wurde von den beglückten Kollegen nicht berichtet, dass die neuen Spiegel wieder auffällig wurden. Oder habe ich etwas übersehen?

    Öl und Fett scheint auch bei vielen anderen keine Verbesserung gebracht zu haben.


    Schlussfolgerung:

    Die Spiegel haben schon ab Werk einen Schaden weg, die neuen nicht, werden dann wohl auch, in nicht ganz unberechtigter Hoffnung, länger halten.

    Letzter Post blieb unbeantwortet.

    Deshalb und in eigener Sache:

    Ist das tatsächlich so, dass die Spiegel im Bedarfsfall in der Garantie-Verlängerung nicht mehr getauscht werden?


    Ich selbst war wegen der ruckelnden Spiegel bisher zurückhaltend, weil ich davon ausging, dass die auch später noch getauscht werden, wenn sie dereinst mal gar nicht mehr wollen sollten… Das wäre dann ja wohl für alle Betroffenen und Gutmütigen ein Fehler gewesen.


    Beim letzten Werkstatt-Aufenthalt wurden die Spiegel „geschmiert“. Brachte gar nichts außer Öl-Schmiere und Spuren.

    Gab’s etwas, das geholfen hat, außer Wechsel des Motors/der ganzen Spiegel?

    Bis jetzt hat sich bei uns noch nichts wahrnehmbar weiter verschlimmert.

    Das Schütteln, Zucken, Vorwärts-Rucken und Rasseln in N, mit Ansätzen von Rasseln auch in D blieb erst mal so wie bisher.

    Letzteres in D hört man bei Langsam-Fahrt bei offenem Fenster, entlang von Mauern, Häuser-Reihen oder Bewuchs am Straßenrand.

    Bin überzeugt, dass das bei der überwiegenden Anzahl der Fahrzeuge so ist, wird halt meist nicht wahrgenommen.


    Da Ford vorgibt, nicht in N zu schalten: Das wird bei D vermutlich etwas schwieriger…

    Alles verdammt gute Argumente, mit viel Humor dabei. Man könnte seine Meinung fast bei jedem Post ändern. Wer erfreut sich zuletzt nicht an einem schönen Wagen, wenn er so da steht.

    Nur von den zwei kleinen Birnderl ganz hinten sind wir etwas abgekommen… die leuchten dann halt doch überwiegend nur beim Fahren.


    Also wenn Ford für das MY 2024 noch Anlass sieht, das weiter einzusparen, ich würde meine alten Ersatz-Glühbirnen dann halt auch noch weiter spazieren fahren.


    Die Befürchtung dürfte eher sein, dass es schlimmer kommt mit Einsparungen.

    dito mit adaptiven LED-Scheinwerfern hier. Noch keine Lichthupe riskiert. Scheint demnach nur auf die statischen LED zuzutreffen?

    Einzig das „manuelle Fernlicht“ scheint bei mir irgendwie besser auszuleuchten als das automatische.; in bestimmten Situationen ohne Gegenverkehr aber mit anderen Lichtquellen.

    Ansonsten:

    rein setzen, entspannt auf Automatik lassen und aufs Fahren konzentrieren.