Beiträge von FordLader
-
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe unseren Plug-In „besucht“, bevor er dann nächste Woche zugelassen und eingetauscht wird.
Neben den eingebauten Zusatz-Ausstattungen habe ich mir dann auch die neuen Abschirm-Maßnahmen am Benzin-Tank und Fahr-Akku ansehen wollen. Diese sollen bekanntermaßen den Benzin-Tank samt Inhalt gegen die ggf. an der Entlüftungsöffnung des Akku austretenden heißen Gase schützen.
Aufnahme ist beigefügt.
Das sieht doch, auf den berühmt-berüchtigten ersten Blick, sehr nach unveränderter erster Maßnahme aus dem 2. Rückruf aus, mit unveränderter „Alutüte“, zur Umlenkung der heißen Gase. Auch der Benzintank scheint weiterhin nur direkt frontseitig Richtung Akku mit Isolier-Material beklebt zu sein.
Leider lässt sich der Video-Beitrag zum Akku-Tausch und den Nachbesserungs-Arbeiten im zugehörigen Thread nicht mehr öffnen. Aber soweit erinnerlich wurden da umlaufende Isolierungen verklebt und statt der bisherigen Alutüte ein zusammenhängendes flexibles Teil angebracht.
Unser Wagen ist aus Dezember-Produktion, demnach aus aktueller Produktion, nach als erforderlich angesehenen, und verbesserten Abschirm-Maßnahmen.
Könnte jemand, den es auch interessiert, bei seinem Wagen aus Dezember/Januar-Produktion und bei einem in der Werkstatt bereits erfolgten Akku-Tausch eine Aufnahme von diesem Bereich einstellen?
-
Danke Dir Quaputzi
Update:
Ich hatte mich tags darauf dann gleich durch die Einstellungen getippt. Es gibt im Navi-Bereich drei Einstellungen: Nur Stimme, Nur Klang und Klang und Stimme (so aus dem Gedächtnis).
Bei mir war eingestellt Nur Stimme. Ich habe dann ein paar Mal zwischen den Einstellungen gewechselt, Motor immer abgestellt und neu gestartet und mit Navi um die Kurven gefahren.
Bei Einstellung Klang und Stimme kam der Gong dann definitiv situationsgerecht vor dem Abbiegen.
Bei Einstellung Nur Stimme war dann wieder ohne Gong. Heute auf längerer Fahrt auch.
Das muss demnach ein Software-Fehler bei meinem Leih-Kuga sein, da der Gong auf Einstellung Nur Stimme kam und zeitlich wesentlich verzögert erst mitten in der Kurve und nach dem Abbiegen.
Tauchte auch erst nach 3500 km auf.
Hoffe, dass mein eigener Wagen dann von solchen Fehlfunktionen verschont bleibt.
-
-
-
Okay, dann würde das schon wieder passen zum CVT-Getriebe.
Aber sag mal, so lustig das ist, mit dem immer wieder „durchblitzenden“ Drehzahlmesser, hast Du sonst noch irgend welche Auffälligkeiten Software-seitig?
Oder ist‘s gar ein vorgesehenes Gimmick von Ford, wenn man regelmäßig das Gas richtig durch drückt
-
Wenn’s von den Reifen aufgewirbelt wird, müsste es bei mir nächste Woche weg sein. Dann habe ich vorne Schmutzfänger drauf... Muss nur Regen kommen, dann kann ich dazu berichten.
-
Nochmal zum Drehzahlmesser: Ich kann noch nicht nachvollziehen, dass Ford sich die Mühe gemacht hätte, neben der akustischen Illusion eines variabel hoch drehenden Motors beim CVT-Getriebe, auch den Drehzahlmesser so auf Fake zu trimmen, wo er doch regulär gar nicht sichtbar sein sollte im PHEV.
Hast Du in der Video-Sequenz Vollgas gegeben?
Und falls Dir der Drehzahlmesser nochmal angezeigt wird: wie verhält sich die Drehzahl, wenn Du moderat Gas gibst, bleibt sie dann auf 3000 U/min oder geht sie immer noch variabel hoch?
-
Mein phev geht maximal bis 35-40km Reichweite. Effektiver Verbrauch liegt bei 39kwh auf 100km. Ich habe die Heizung auf 21 Grad, Lenkradheizung und Fahrersitzheizung auf 1. die Werte stammen von Dezember 20 bis Januar 21. Umgebungstemperaturen von -2 bis plus 8 Grad. Es ist sehr viel. Benzin gut 8l auf 100. nur Kurzstrecken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Das ist echt heftig.
Wenn’s einen 1. Platz gäbe für den bisher höchsten, hier gemeldeten, Verbrauch, dann hättest Du den wohl inne, soweit ich das überblicke. Da liegst Du eher sogar weit über Schnitt.
Kein Trost natürlich. Das ist auch für Kurzstrecke zu viel. Oder fährst Du Ultra-Kurzstrecken, nur in der Stadt?
Wäre interessant, wenn Du das näher beschreibst.