Beiträge von FordLader

Aus kurzem OT ergeben sich doch manches Mal die interessantesten Hinweise...

Die Motorhaube ist aus Alu-Blech. Sie zuzudrücken, darauf wäre ich „freiwillig“ auch nicht gekommen.

Ich hatte auch meine Probleme, sie aus größerer Höhe zufallen zu lassen. Hat sich nicht gut angehört und rastete zudem nicht ein... Habe den Händler gefragt, der hat sie 10 cm weiter hoch gehoben und drin war sie. Hat sich deswegen aber auch nicht besser angehört...

Ich hatte sie mit bestellt. Wenn Du diese nicht bestellt hattest, ist sie jetzt im MY automatisch/kostenfrei mit dabei; außer, der Händler hat Deine Zustimmung zur kostenpflichtigen Bestell-Erweiterung eingeholt, wie es hier auch schon passiert ist...

Eines kann man auch nicht negieren:

Die Möglichkeit, dass man noch einen unveränderten Wagen aus MY2020 erhält. So geschehen meinem Kumpel. Titanium bestellt und genau so jetzt vor kurzem noch bekommen, ohne elektrische Heckklappe.

Es scheint noch eine nicht geringe Anzahl von Fahrzeugen vorhanden zu sein, aus stornierten Bestellungen.
    Wenn da alles passt, Farbe, bestellte Ausstattung....

Die Rückfahrkamera ist sehr exponiert montiert und verschmutzt leider sehr schnell und sehr stark.
    Aber Entwarnung kann ich Dir da schon auch geben. Das klappt recht gut mit der Reinigung bei Betätigen der Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe. Die Rückfahrkamera wird da mit abgespült. Klappt überraschend gut und man hat wieder gute Sicht, Dauert nur ein bisschen, bis das Spritzwasser komplett abgelaufen ist. Solange muss/sollte man sich dann vorsorglich mit dem rückwärts fahren gedulden.

Da kann ich Dich beruhigen:

Meiner kam als MY2021 mit „machbaren“ Zusatzleistungen aus MY2020 wie bestellt:

18 Zoll Felgen Y-Design

2. Ladekabel

Ansonsten alle zwangsweisen Änderungen aus Ausstattungs-Änderungen mit MY2021:

Digitales Cockpit anstelle analog

Kunstleder-Sitzwangen anstelle Leder

Fenster-Zierleiste unten aus Kunststoff anstelle Chrom (völlig Wurscht, sieht so besser aus auf dem meisten Farben).

Aber die zwangsweisen Änderungen bewertet jeder individuell anders.

Ich bekomme langsam den Eindruck, als hätte ich mir ein echtes Rentnerauto bestellt =O

^^Da musste ich lachen.
    Geht mir schon ähnlich; vor allem aber wegen der vielen Zeit, die man so für den Kuga „braucht“. Über die Wartezeit bei Bestellung, dann die Zeit im Forum, zunächst um sich über die Misere zu informieren, dann auszutauschen, die Diskussionen...

Und dann hoffentlich nicht die Zeit, die andere Kollegen hier schon mit Problemen in der Werkstatt verbringen mussten !

Also rein zeitlich könntest Du mit dem Rentner-Auto schon recht haben. Und auch zur Frührente könnte es führen, bei all der Spannung, wenn man da nicht die Gelassenheit bewahrt.

Sorry für OT, aber Spaß gehört dazu.

Also IKEA ist bei mir auch die „große Einkaufs-Ausnahme“. Mit Frauchen sind da vier Stunden gleich weg.

Das geht aber als große Ausnahme auch nur 1-2x/Jahr. Anfahrt einfache Strecke ca. 100 km...

Bringt mich und andere dann auch nicht so wirklich emissionsfrei voran.

Wer das ortsnah täglich machen kann oder muss. Entweder vorgezogener Ruhestand oder lieber einen Vollstromer mit kürzeren Ladezeiten.

Das mit dem Vignale hat mich auch überrascht. Das scheint sehr speziell und Ford-eigen zu sein. Kleinere Händler müssen mit Bestellungen zumeist bereits über einen Haupt-Händler gehen. Wenn der kein Vignale-Händler ist, kommt zusätzlich eine dritte Händler-Partei ins Spiel und der kleine Händler hat keinen Gewinn mehr, nur noch die Arbeit und das Risiko.
    Ist also sehr speziell und für kleinere Händler schon schwierig. Sehr speziell.

Ich kaufe meine Fahrzeuge immer vor Ort und musste bisher nicht übermäßig mehr bezahlen, wenn überhaupt. Der Einkaufs-Tourismus bei einem KFZ rächt sich dann, wenn es Probleme gibt.
    Ich lege Wert auf Vertrauen und Nähe. Mein Händler bot mir sofort, bereits zu Beginn der Misere, an, vom Kaufvertrag zurück treten zu können.
    Ob mir das bei den provisionsabhängigen Mega-Verkäufern „passiert“ wäre, die genau wissen, der kam wegen des Preises und das wahrscheinlich auch nur einmal? Diese Annahme wird dann auch für den Kunden gelten, der einen Wagen schnellstmöglich will und nur deswegen kam. Einmal oder kein Mal ist in beiden Fällen doch logischerweise die betriebswirtschaftliche Frage für den Händler.

Ähnlich ist es dann natürlich auch bei Werkstatt-Problemen.

Ich denke, da ist’s grundsätzlich besser, nach einem ortsfernen Kauf lieber gleich eine ortsnahe Vertrags-Werkstatt aufzusuchen und da guten Kontakt aufzubauen. Spätestens mit dem nächsten, andernorts gekauften, Wagen wird diese Werkstatt dann aber auch keine Begeisterung mehr zeigen können.
    Wir haben hier einen sehr großen überregionalen Händler in der Region, der allen kleinen Händlern offensichtlich das Leben schwer macht. Und dafür gäbe es überhaupt keinen Grund; jedenfalls keinen rationalen Grund, nur die emotionale Beeinflussbarkeit der Kunden, die sich von der gebotenen Darstellung, den vielen Fahrzeugen/„Spielzeugen“ auf dem Gelände blenden und verführen lassen. Das „Supermarkt-Erlebnis“, Spielplatz für große Jungs...
    Dort arbeiten mehrere Verkaufs-Profis in großen Showrooms. Die Werkstatt ist dagegen im Vergleich unterdimensioniert klein und hat Termin-Probleme.

Die Kunden fahren in die Werkstatt zu den kleineren Händlern, u. a. zu meinem Händler. Dieser hat keinen angestellten Verkäufer, setzt sich zum Verkauf selbst zum Kunden in bescheidener Umgebung und hat im Verhältnis deutlich mehr Mitarbeiter in der Werkstatt.
    Der Händler kann aber auch die Arbeits-Woche für die Werkstatt nicht verlängern. Werkstatt-Termine werden sodann natürlich bevorzugt seinen Stammkunden vergeben.

Mein Fahrzeug-Preis war definitiv nicht höher.

Fazit:

Wenn Wartezeit nicht das ko-Kriterium ist, möglichst ortsnah dort kaufen, wo der Händler keine übermäßigen Showrooms , Lounges und eine Überzahl an Verkaufs-Profis finanzieren muss, menschliche Nähe und Vertrauen möglich ist sowie eine bekannt gute Werkstatt mit wenig Personal-Fluktuation vorhanden ist.

Luckygerri

Eine Woche vor Dir bestellt, gleiche Produktionswoche. Meiner steht seit ca. 20.01. beim Händler, wartet auf Zulassung. Da müsste Deiner sicher auch schon auf dem Weg sein. Mit Arbeiten an Zusatzausstattung sind’s dann wohl drei Wochen seit Anlieferung, bis ich ihn abholen kann. Habe aber auch keinen Druck gemacht.

Falls Du Käufer bist, sei froh, ihn später und ohne Salzkruste zu bekommen.